ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Geräusche Abgasanlage bei kaltem Motor

Geräusche Abgasanlage bei kaltem Motor

Audi A8 D3/4E

Hallo liebe Gemeinde,

ich beobachte seit gestern ein seltsames Geräusch aus dem Bereich Beifahrerfußraum hinten: Bei unter 0°C und nur auf dem ersten Kilometer entsteht ein brummiges "pfröööt" Geräusch, wenn ich ganz gemütlich aus etwa 1400U/min Gas gebe.

Nach kurzer Fahrstrecke (ca. 1-2km) ist das Phänomen nicht mehr nachstellbar. Leider befindet sich keine Werkstatt in so kurzer Umgebung...

Bläst da der rechte Abgasstrang irgendwo ab? Oder ist das normal bei Minustemperaturen?

Habe auch einen über 1l höheren Verbrauch beobachtet. Eventuell besteht ein mäßiger Leistungsverlust. Könnte aber auch an den momentanen Temperaturen liegen.

Gruss,

AHD

P.S. Wenn ich schon mal dabei bin:

- Besitzt das Dosenhalterfach (zwischen MMI und Armlehne) eigentlich eine gedämpfte Klappe? Bei mir springt diese immer sehr schnell auf. Muss man mit der Hand abbremsen. Das konnte ja meine alte E-Klasse besser...

- Knarrzt bei Euch auch die Beifahrer(-comfort-)kopfstütze bei jeder Gelegenheit?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. Februar 2012 um 6:25

Zitat:

Original geschrieben von AHD

P.S. Wenn ich schon mal dabei bin:

- Besitzt das Dosenhalterfach (zwischen MMI und Armlehne) eigentlich eine gedämpfte Klappe? Bei mir springt diese immer sehr schnell auf. Muss man mit der Hand abbremsen. Das konnte ja meine alte E-Klasse besser...

- Knarrzt bei Euch auch die Beifahrer(-comfort-)kopfstütze bei jeder Gelegenheit?

-Also mein 4E besitzt zumindest eine gedämpfte klappe ;)

-Nein knarrzt eigentlich nicht.

Hallo

Also das ist ein für mich interessantes Thema. Hab das nämlich auch.

Allerdings hatte ich davor eine AHK verbaut, wobei man die Endtöpfe absenken muß für die Montage.

Seitdem röhrt die Anlage unter den vorderen Sitzen im kalten Zustand.

Ich war auf einer Bühne und hab eine kleine Undichtheit bei den Flexrohren festgestellt.

Jetzt werde ich mal beide Flexteile ersetzen und dann weiter beobachten.

Gruß Fredi

Anfangs sind die Flexrohre nur im kalten Zustand etwas lauter, das ändert sich aber. Nach ner gewissen Zeit werden die richtig undicht und laut.

-Dosenhalter ist gedämpft, da ist bei deinem sicher was kaputt.

-Bei der Kälte knarzt da so einiges. Keine Ahnung wo das her kommt.

Vielen Dank Euch allen für die Antworten.

Werde dann mal bei Gelegenheit auf die Bühne fahren und die Flexrohre anschauen. War zumindest heute nichts mehr von zu hören.

Das mit der Klappe ist ärgerlich, da ich leider aus der 6 monatigen Gewährleistung seit dieser Woche raus bin. Mal beim :) nach den Kosten fragen (bestimmt >200€).

Glaube auch nicht, dass der Verkäufer mir noch irgendwas gewähren wird, was nicht in der Audi-Plus versichert ist, da ich schon so einiges an Nachbesserungen gefordert habe, was mich selber dann schon im vierstelligen Euronenbereich gekostet hätte.

Bei den Nachbesserungen am Fahrersitz (Ledernaht aufgegangen) hat der Sattler leider die unteren Klammern der hinteren Hauptabdeckung zerstört. Leider auch zu spät gemerkt.

Die Abgasanlage/Flexrohre ist bestimmt auch nicht Bestandteil der Plus-Garantie, weil Verschleißteil. :(

Ansonsten pfeift noch das hintere Diff, wie bei allen Audis (?) zwischen 80-125km/h. Habe ich allerdings auch bei einem flatschneuen A6 der neuesten Generation gehört. Muss also ein Feature von ZF sein...

LG,

AHD

Das kann auch von den Reifen kommen. Dachte auch es wäre das Hinterachsgetriebe, aber mit den Winterreifen war dann Ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von NinjaracerX

Das kann auch von den Reifen kommen. Dachte auch es wäre das Hinterachsgetriebe, aber mit den Winterreifen war dann Ruhe.

Hallo NinjaRacer,

liegt definitiv nicht an den Reifen. Habe das Sirren schon so auf den vorherigen Sommerreifen, den neuen Sommerreifen und den jetzigen Winterreifen so gehört.

Fängt ganz leise bei 80 an, steigert sich bis 120 (unabhängig vom gewählten Gang) und hört bei 125 abrupt auf. Egal ob der Antriebsstrang kalt oder warm ist.

Kommt auf jeden Fall aus dem Bereich hinter/unter den Rücksitzen. Ergo die Diagnose: hinteres Diff.

Neben den üblichen Verwindungsknarrzen der Türverkleidungen das über alles dominierende "Nerv-Geräusch".

Ich glauibe, dass ich unbedingt mal eine S-Klasse zum Vergleich probefahren muss... Die rosten zwar alle, aber da sollte nix im Gebälk knarren.

Gruss,

AHD

@ AHD

Hallo

Also ich möchte hier nicht irgendwelche Fahrzeuge diskriminieren. Aber eines kann ich Dir schon sagen.

Du Schreibst das Du erst ganz kurz aus der Garantie bist und zählst hier schon einige Beanstandungen auf, die

definitiv Fehler sind.

Geräusch der Abgasanlage = werden die Flexrohre sein

keine Dämpfung der Getränkeklappe = Dämpfung ist defekt, die Klappe ist gedämpft

Türverkleidung knarrt = definitiv ein Fehler ( meiner macht keine Geräusche im Innerraum)

Kopfstütze knarrt = ist auch nicht normal

Ich bin beruflich Chauffeur und habe so ziemlich alles an Luxuskarren gefahren was am Markt erschwinglich ist.

BMW, Mercedes, Cadillac, Rolls und so weiter. ( Botschaftschauffeur der amerikanischen Botschaft)

Meine persöhnliche Meinung lautet das zwar alle nur mit Wasser kochen, jedoch Audi die Nase vorn hat.

Luxus, Verarbeitung, Aussehen, Qualität und Fahrkomfort sind hier wohl am besten. Wobei Meinungen betreff

Gefallen und Ausstattungen hier nicht zur Debatte stehen.

Witziger Weise ist auch mein Chef zur Ansicht gekommen das wohl der A8 für Ihn die beste Wahl ist. Selbst den

Seville STS von Caddy haben wir nach einem Jahr retouniert und jetzt haben wir zwei Audi im Betrieb.

Privat fahre ich einen 2003 er und selbst da ist keiner der Fehler aufgetreten. Daher würde ich sagen das Deiner vor Garantieablauf dringend in die Werkstatt hätte müssen. Jetzt geht alles auf Deine Kappe und wenns Dich stört wirds wohl teuer werden. Ich finde den A8 eines der gelungensten Fahrzeuge im Preis Leistungs Segment.

Mercedes kann ich Dir gleich sagen das Du entäuscht sein wirst. Es ist und bleibt ein Taxi mit mehr Extras.

Gruß Fredi

Das Hinterachsdiff ist eine Eigenentwicklung von Audi :-)

Hallo Fredi,

bin nicht aus der Garantie, sondern aus der 6monatigen Gewährleistung (da wo der Verkäufer beweisen muss, dass der Mangel vom Käufer verursacht wurde) raus. Nun muss ich im Rahmen der Sachmangelhaftung beweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf bestanden hat.

Die Audi Plus Garantie beinhaltet - wie üblich - nur alles, was nicht kaputt gehen kann. Ergo nur der Antriebsstrang. Der Innenraum gehört nicht dazu.

Die anfängliche Kulanz des Verkäufers hat sich inzwischen in Luft aufgelöst. Er scheint wohl immer noch sauer zu sein, dass ich in den ersten beiden Monaten nach Kauf den Wagen wegen etlicher signifikanter Mängel öfters in die Werkstatt gebracht habe, als dass ich ihn gefahren hätte (ungelogen und ohne Übertreibung: 1 Woche fahren, 3 Wochen Werkstatt). Dabei hat er wahrscheinlich seine Verkaufsprämie aufgebraucht.

Was mir und meinem ggf. "Montagsauto" noch bleibt ist die Fahrt zur Gebrauchtwagenbewertung des ADACs, um vorhandene versteckte Mängel zu erfassen, bevor die Garantie endgültig erlischt.

Gruss,

AHD

Hallo AHD

Sorry dann hab ich da etwas falsch verstanden. Klar das die 6monatige Gewährleistung so viel wie möglich

abputzen will. Da sind dann so Sachen wie Deine nicht beinhaltet, Verschleißschäden, selbst verursacht usw.,

Für die Gräusche haben wir ja schon mal die Ursache gefunden.

Bei der Türpappe werden wohl die Kunstoffführungen hinüber sein. Das kommt wenn die Pappe unsachgemäß de- und montiert wird.

Ich hatte meine auch schon mal runter. Ohne Elsa Win ist das so gut wie unmöglich, ohne Beschädigung.

Für die Kopfstütze hab ich leider keinen Tip, was da sein könnte.

Die Klappe der Getränkehalterung wirst wohl oder übel tauschen müssen.

 

Gruß Fredi

Hallo Fredi,

ich werde gleich mal versuchen bei einer ADAC Prüfzentrale noch einen kurzfristigen Termin zu bekommen. Diesen Hunderter sollte man schon investieren...

Danach kann ich mal beim :) vorbeifahren und nach dem Kurs für die Klappe fragen. Wird wohl irgendwie der Dämpfer herausgebrochen sein.

Bzgl. Deines Tipps mit dem unsachgemäßen Ausbau der Beifahrertürverkleidung: Ich weiss nur, dass einmal beide Türen der Fahrerseite nach einem Parkrempler getauscht wurden. Seltsamerweise ist dort nichts (mehr) am klappern (nachdem die ausgebrochene Fahrertürablage erneuert wurde).

Das Problem kenne ich noch von meinem Merc, da hat sich die Verkleidung nach dem Tausch der Scheibe auch nie wieder erholt.

Ich muss wohl mal einen Kollegen motivieren mit mir eine Runde zu drehen, während ich mich als lauschender Beifahrer betätige.

Gruss,

AHD

Danach kann ich mal beim :) vorbeifahren und nach dem Kurs für die Klappe fragen. Wird wohl irgendwie der Dämpfer herausgebrochen sein

Moin AHD, Die Teilenummer lautet: 4E0 862 081 A und kostet 37,37€.

...und der Einbau 300€ - wie üblich?

War gerade beim :) und habe mir das Fach mal bei einem anderen 4E angesehen. Meins ist tatsächlich defekt.

Wegen der Türverkleidung habe ich mal ein wenig herumgedrückt. Es knarzt nur die Holz/Alu-Zierleiste. Das Klappfach quietscht eher in den Scharnieren. Aber das höre ich ja nicht.

Zum ursprünglichen Thema: Dröhnen im Abgasstrang ist gerade auch bei warmen Motor aufgetreten. Bin gleich beim ADAC zur Gebrauchtwagenprüfung. Vielleicht ist ja nur ein Haltegummi defekt.

Gruss,

AHD

So, da bin ich wieder.

ADAC:

- Batterie schlapp. (Komisch vor 4 Wochen ist eine Neue reingekommen)

- Motor schwitzt am linken Zylinderblock.

- Resonanzgeräusch ab 1500 U/min bestätigt.

- Sonst alles in Ordnung.

Audi Händler Nr.1:

- Batterie zu 100% in Ordnung. -> ADAC Messgerät defekt. (Schönes Gefühl, wenn man zunächst einen Unschuldigen zusammengeschissen hat :(...)

Audi Händler Nr.2:

- Motor ist furztrocken (Zitat). (Habe selber auch keinen Ölverlust messen können)

- Auspuffanlage in Ordnung.

- Mittellager Kardanwelle defekt! -> Kardanwelle neu machen, da es Mittellager bei VAG nicht einzelnd gibt (Garantie, 30% Selbstbeteiligung an Material, also <500€)

- Dosenfach erneuert (Garantie, 25€ Selbstbeteiligung).

Fazit: Nächste Woche gibt es eine neue Kardanwelle. Hat ja immerhin 75tkm gehalten :(.

Glaube noch nicht so wirklich, dass das die Ursache gewesen sein soll. Mal überraschen lassen...

Gruss,

AHD

 

P.S. zum Thema "klapprige Kopfstütze": Wenn man ein Tempotaschentusch in den Winkel der "Schmuse-Seitenteile" der Komfortstütze klemmt, dann ist das Klappern nach meinen ersten Eindrücken weg. Werde mal weitere Versuchreihen durchführen, wo ich die Seitenteile mit einem Einweckgummi fixiere. Scheint eine reine Eigenresonanz zu sein, wenn keiner auf dem Beifahrersitz hockt.

Im Extremfall steht ein Downsizing auf Standardkopfstützen an. Vielleicht findet man ja welche auf dem Schrott.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Geräusche Abgasanlage bei kaltem Motor