ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Geräusche ab 140 km/h: Was könnte das sein?

Geräusche ab 140 km/h: Was könnte das sein?

VW Golf
Themenstarteram 14. Juli 2019 um 6:45

Bei der Rückfahrt von der Ostsee bemerkte ich neulich ab 140 km/h merkwürdige hubschrauberartige Geräusche vom linken Vorderrad ausgehend. Später traten sie bereits bei 130, und noch später gelegentlich bei 120 auf, sodass ich einen Großteil der Strecke mit 115 rumgedackelt bin, sehr zur Freude der anderen Routenbenutzer.

Die Radschrauben sind fest angezogen, der Reifen sieht tadellos in Ordnung aus. Meine Vermutung wäre eine Unwucht, allerdings spürt man im Lenkrad keine Vibrationen, außer denen, die sowieso da sind. Ich bekam aus dem Bekanntenkreis auch noch Hinweise auf möglicherweise lose Teile im vorderen Bereich, welche durch die Luftströmung ab einer höheren Geschwindigkeit in Schwingungen versetzt werden.

Was also könnte das Geräusch verursachen?

Audiodatei im Anhang.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juli 2019 um 13:53

Und hier nun die Auflösung des Rätsels: Beim Betrachten des Unterbodens auf der Hebebühne war sofort ersichtlich, was die Ursache des Geräusches war. Durch das heftige Aufsetzen auf einem Feldweg ist vom Unterbodenschutz die vordere Kunstoffplatte aus der Halterung gerissen worden, also dort, wo die Schrauben hindurchgesteckt und fixiert werden.

Die Platte kostet etwa 68 Euro, zuzüglich Arbeitsaufwand also weniger als hundert Euro. Als Lehrgeld, dass man keine Feldwege entlanghasten sollte, gerade noch erträglich. :)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 14. Juli 2019 um 7:04

Was für ein Auto, wieviel km, Baujahr etc etc...

Sicher das es vom Reifen / Rad kommt ?

 

Klingt fast wie eine lose Kunststoffverkleidung die sich gelockert hat und dann durch den stärkeren Fahrtwind ab gewissen Geschwindigkeiten anfängt zu flattern.

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 7:13

Zitat:

@Borusse2502 schrieb am 14. Juli 2019 um 09:04:29 Uhr:

Was für ein Auto, wieviel km, Baujahr etc etc...

Golf 7, 2012, 45.000 km/h, Sommerreifen …

Zitat:

@themightymaster schrieb am 14. Juli 2019 um 09:05:34 Uhr:

Sicher das es vom Reifen / Rad kommt ?

Klingt fast wie eine lose Kunststoffverkleidung die sich gelockert hat und dann durch den stärkeren Fahrtwind ab gewissen Geschwindigkeiten anfängt zu flattern.

Keine Ahnung, ob es vom Rad kommt, das war meine erste Idee, insbesondere weil es von vorne links kommt und nicht etwa aus der Mitte.

Das Nummernschild war mal wieder etwas lose, deshalb habe ich es mit zwei zusätzlichen Schrauben befestigt. Aber ob es das Geräusch erzeugt hat, glaube ich nicht, denn es hängt ja in der Mitte.

 

am 14. Juli 2019 um 7:22

7 Jahre alte Reifen....bzw noch älter wenn es die Erstauslieferung ist

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 7:33

Zitat:

@Borusse2502 schrieb am 14. Juli 2019 um 09:22:49 Uhr:

7 Jahre alte Reifen....bzw noch älter wenn es die Erstauslieferung ist

Du tippst also auf einen inneren Strukturfehler im Reifen durch altersbedingte Abnutzung? Von außen sieht er nämlich einwandfrei aus.

am 14. Juli 2019 um 7:44

Das kann sein.

 

Wenn man mal drüber nachdenkt, steht das Auto ja mehr als es fährt.

 

Ich würde nie solange mit einem Reifen rumfahren. Aber das ist mein eigenes Sicherheitsempfinden. Das muss ja jeder selbst wissen.

 

Es kann der Reifen sein, muss aber nicht....

am 14. Juli 2019 um 7:47

Vielleicht ne lose Radhausschale oder Verkleidung...? Schon mal nachgeschaut ob alle Schrauben da sind wo sie hingehören?

Alte Reifen brummen gerne, bzw haben Laute abroll Geräusche. Ich tippe auf lockere Unterboden Verkleidung, bzw die Motor Abdeckung von unten. Die sieht man auf der Bahn schon Mal häufiger wild flattern.

LG

Hatte auch mal diese Geräusche. Schuld war die Unterbodenverkleidung an der zwei Schrauben fehlten.

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 8:03

Zitat:

@Richardk2709 schrieb am 14. Juli 2019 um 09:47:41 Uhr:

Vielleicht ne lose Radhausschale oder Verkleidung...? Schon mal nachgeschaut ob alle Schrauben da sind wo sie hingehören?

Ja, ich habe alles überprüft, außer unter dem Wagen, mangels Hebebühne.

Ich werde morgen mal in die Werkstatt fahren, daher finde ich es besser, wenn ich dort noch ein paar andere Thesen nennen kann.

Zitat:

@unwissender1982 schrieb am 14. Juli 2019 um 09:49:55 Uhr:

Ich tippe auf lockere Unterboden Verkleidung, bzw die Motor Abdeckung von unten.

Das käme auch noch in Betracht, da ich vor ein, zwei Monaten mal auf einem sandigen Feldweg ziemlich heftig aufgesetzt bin. Dabei könnte vorn durchaus etwas Schaden genommen haben. Beim oberflächlichen Check ist mir, außer Sand, nichts aufgefallen, aber ohne Hebebühne sieht man halt schlecht.

 

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 13:53

Und hier nun die Auflösung des Rätsels: Beim Betrachten des Unterbodens auf der Hebebühne war sofort ersichtlich, was die Ursache des Geräusches war. Durch das heftige Aufsetzen auf einem Feldweg ist vom Unterbodenschutz die vordere Kunstoffplatte aus der Halterung gerissen worden, also dort, wo die Schrauben hindurchgesteckt und fixiert werden.

Die Platte kostet etwa 68 Euro, zuzüglich Arbeitsaufwand also weniger als hundert Euro. Als Lehrgeld, dass man keine Feldwege entlanghasten sollte, gerade noch erträglich. :)

Bild
Bild

Danke für die info

am 15. Juli 2019 um 15:53

Ich hätt´ da ´ne große Scheibe mit viel Fleisch genommen und gut wär´s gewesen (meine ich).

VG Thommi

Wie ich es mir gedacht habe. Ist zwar schade ums Lehrgeld,aber lieber den Fehler finden als ewig suchen und doch mit dem Problem leben zu müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Geräusche ab 140 km/h: Was könnte das sein?