ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 1 GTI / Golf 7 1,4 TSI (140 PS)

Golf 1 GTI / Golf 7 1,4 TSI (140 PS)

VW Golf 7 (AU/5G)

Ich habe hier keine Antwort auf meine Überlegung gefunden und möchte das auch nicht irgendwo in einen Thread reinpacken...

Mich würde interessieren, wie sich ein Golf 1 GTI mit 110 oder 112 PS ggü. dem aktuellen 1,4 TSI mit 140 PS (ca. 1270 kg, 8,4 Sek. auf 100) fährt. Der GTI hat mit 810 kg noch das bessere Leistungsgewicht, aber die Beschleunigung ist nicht besser (9,2 Sek.). Nur hat der alte GTI keinen Turbo und damit keinerlei Ansprechverzögerung. Hat mal jemand beide probiert? Wie fahren die sich rein motormäßig im Vergleich? Früher wollte ich meinen Vater immer überreden, dass er sich den GTI (Golf 1) kauft. Hat er leider nie gemacht. Jetzt frage ich mich, ob unser derzeitiger 1,4 TSI vielleicht ähnlich sportlich fährt. Aber aufgrund der anderen Generation sind die Unterschiede der Karossen wohl schon so groß, dass es schwer fällt einen Vergleich zu ziehen. Subjektive Eindrücke fände ich dennoch mal ganz interessant.

j.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Ich habe hier keine Antwort auf meine Überlegung gefunden und möchte das auch nicht irgendwo in einen Thread reinpacken...

Mich würde interessieren, wie sich ein Golf 1 GTI mit 110 oder 112 PS ggü. dem aktuellen 1,4 TSI mit 140 PS (ca. 1270 kg, 8,4 Sek. auf 100) fährt. Der GTI hat mit 810 kg noch das bessere Leistungsgewicht, aber die Beschleunigung ist nicht besser (9,2 Sek.). Nur hat der alte GTI keinen Turbo und damit keinerlei Ansprechverzögerung. Hat mal jemand beide probiert? Wie fahren die sich rein motormäßig im Vergleich? Früher wollte ich meinen Vater immer überreden, dass er sich den GTI (Golf 1) kauft. Hat er leider nie gemacht. Jetzt frage ich mich, ob unser derzeitiger 1,4 TSI vielleicht ähnlich sportlich fährt. Aber aufgrund der anderen Generation sind die Unterschiede der Karossen wohl schon so groß, dass es schwer fällt einen Vergleich zu ziehen. Subjektive Eindrücke fände ich dennoch mal ganz interessant.

j.

Beim Thema 0-100 sind zwei Faktoren zu beachten, der Golf 1 schaffte den Sprint auf 100 definitiv nicht mit dem 2. Gang, also ein Schaltvorgang mehr, was min. 1/2 Sekunden aus macht und Faktor zwei ist die Kraft auf den Boden zu bringen, der Golf 1, hatte original 175er Reifen auf 13 Zoll Felgen, mit diesen Voraussetzungen hatte man es schwierig die Kraft auf den Boden zu bringen.

Gruss

Martin

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Oh je.. Da liegen gut 40 Jahre Technik dazwischen und es wird kaum jemand geben der hier noch ein Golf I GTI fährt

 

Du kannst dir aber sicher sein, dass du mit deinem Golf sportlicher unterwegs bist, wenn schon müsstest du den Golf II GTI vergleichen

sportlicher aber langsamer

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

sportlicher aber langsamer

Stimmt nicht

 

Der GTI ist mit 182 km/h angegeben, der 1.4 TSI schafft 212 km/h :)

HS 213 :D

Ich weiß nicht ob man Sportlichkeit auch immer gleich setzen muss mit Höchstgeschwindigkeit. Ich kann mir gut vorstellen, wenn man mit beiden Autos auf der Rennstrecke unterwegs ist, das man mit dem 1er GTI viel mehr spass hat als mit dem Golf 7. Der Golf 7 stößt einfach schneller an die Grenzen des Fahrwerk und man wird die Leistung des Motor nicht richtig nutzen können. Anders sieht es dann aus, wenn man beide Autos im Öffentlichen Straßenverkehr bewegt. Da bietet der Golf 7 für den Alltag den besseren Komfort.

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

sportlicher aber langsamer

der gti natürlich

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Oh je.. Da liegen gut 40 Jahre Technik dazwischen und es wird kaum jemand geben der hier noch ein Golf I GTI fährt

Das fürchte ich auch. :) Ich hätte es soo gerne gehabt, wenn mein Paps damals den GTI geholt hätte. Aber er hat dann einen Ford Sierra 2,3D bestellt... :D

Zitat:

Du kannst dir aber sicher sein, dass du mit deinem Golf sportlicher unterwegs bist, wenn schon müsstest du den Golf II GTI vergleichen

Inwiefern war der Golf 2 GTI besser? Der hatte doch auch nur 112 PS, wenn ich mich richtig erinnere.

Beim alten GTI ohne Turbo stelle ich mir vor, dass er schneller anspricht. Der neue TSI zieht super, aber eine Turboverzögerung hat er weiterhin und die Charakteristik ist natürlich ganz anders.

j.

Ich hatte damals einen 2er GTI. Im Vergleich zum aktuellen Golf war das eine Seifenkiste. :D

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Ich habe hier keine Antwort auf meine Überlegung gefunden und möchte das auch nicht irgendwo in einen Thread reinpacken...

Mich würde interessieren, wie sich ein Golf 1 GTI mit 110 oder 112 PS ggü. dem aktuellen 1,4 TSI mit 140 PS (ca. 1270 kg, 8,4 Sek. auf 100) fährt. Der GTI hat mit 810 kg noch das bessere Leistungsgewicht, aber die Beschleunigung ist nicht besser (9,2 Sek.). Nur hat der alte GTI keinen Turbo und damit keinerlei Ansprechverzögerung. Hat mal jemand beide probiert? Wie fahren die sich rein motormäßig im Vergleich? Früher wollte ich meinen Vater immer überreden, dass er sich den GTI (Golf 1) kauft. Hat er leider nie gemacht. Jetzt frage ich mich, ob unser derzeitiger 1,4 TSI vielleicht ähnlich sportlich fährt. Aber aufgrund der anderen Generation sind die Unterschiede der Karossen wohl schon so groß, dass es schwer fällt einen Vergleich zu ziehen. Subjektive Eindrücke fände ich dennoch mal ganz interessant.

j.

Beim Thema 0-100 sind zwei Faktoren zu beachten, der Golf 1 schaffte den Sprint auf 100 definitiv nicht mit dem 2. Gang, also ein Schaltvorgang mehr, was min. 1/2 Sekunden aus macht und Faktor zwei ist die Kraft auf den Boden zu bringen, der Golf 1, hatte original 175er Reifen auf 13 Zoll Felgen, mit diesen Voraussetzungen hatte man es schwierig die Kraft auf den Boden zu bringen.

Gruss

Martin

das video habe ich letztens zufällig bei youtube gesehen und meine das es gut hierher passt:

http://www.youtube.com/watch?v=6rRtHJ_cvS8

ist ein vergleich Golf 2 GTI vs Golf 7 2,0TDI

Zitat:

Beim Thema 0-100 sind zwei Faktoren zu beachten, der Golf 1 schaffte den Sprint auf 100 definitiv nicht mit dem 2. Gang, also ein Schaltvorgang mehr, was min. 1/2 Sekunden aus macht und Faktor zwei ist die Kraft auf den Boden zu bringen, der Golf 1, hatte original 175er Reifen auf 13 Zoll Felgen, mit diesen Voraussetzungen hatte man es schwierig die Kraft auf den Boden zu bringen.

Gruss

Martin

Mit dem zweimal schalten müssen bin ich mir nicht so sicher :rolleyes:

GTI I - Soundfile "0 auf 120"

am 29. Dezember 2013 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von gttom

das video habe ich letztens zufällig bei youtube gesehen und meine das es gut hierher passt:

http://www.youtube.com/watch?v=6rRtHJ_cvS8

ist ein vergleich Golf 2 GTI vs Golf 7 2,0TDI

Hier ein Vergleich zwischen (leider) dem 6er Serien-GTI und einem Rallye-GTI von 1986 mit 172 PS (ab 3:45).

http://www.rtl2.de/.../

Zitat:

 

Hier ein Vergleich zwischen (leider) dem 6er Serien-GTI und einem Rallye-GTI von 1986 mit 172 PS (ab 3:45).

http://www.rtl2.de/.../

wie das Video eindrucksvoll zeigt, ist der "Rallye-GTI" (ein speziell für die Rally abgestimmtes Fahrzeug) trotz viel besserem Leisungsgewicht 5 kg/PS zu 6,4 kg/PS im Nachteil.

Mag sein dass ein Profi mit dieser '86 - Waffe einen geringeren Unterschied herausgefahren hätte ...

... aber bleiben wir doch mal ehrlich:

* schon allein im Fahrwerksbereich unterscheiden sich die Autos um Welten.

* die Leistungsabgabe der Motoren ist nun gleichmässiger und die -kurve ist ebenfalls fülliger.

* die vielen kleinen elektronischen Helfer ESP .... machen das Fahren fast Idiotensicher.

der Golf 1 GTI ist ein Fahrzeug das im Jahr 1976 vorgestellt wurde, der im Video zum Vergleich herangezogene "Rallye-GTI" ist 10 Jahre später zusätzlich für den Rally Einsatz optimiert,

zum Vergeich diente ein Serienauto, der Golf 6 GTI (gebaut ab 2009) ..... entspricht 23 Jahren Differenz.

der TE

möchte den Gof 1 GTI mit dem Golf 7 TSI vergleichen. 1976 - 2012, Differenz 36 Jahre.

wenn schon der optimierte '86er Golf II GTI trotz des wesentlich besseren Leistungsgewichts im Vergleich zum Golf 6 nicht so recht überzeugen konnte (Spassfaktor bei Seite)

dann wird der Unterschied: "Golf 1 zu Golf 7" mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch gravierender!

die kleinen Diesel haben heute die Leistung wie damals ein GTI.

Und selbst der IIer GTI 16V ohne Kat mit 136 PS ist schwächer als heute ein Normalo Diesel.

Dennoch waren diese Autos damals verglichen mit den üblichen Kadetts und Golf und Escorts mit 60 PS echte kleine Raketen. Dass 30 Jahre später die Leistung eines Diesels sich verdoppelt hat und fast alle Autos 200 Km/h schaffen, war damals undenkbar. Ich denke das ist auch der Grund , warum das Tuning bei GTI 1 und 2 Fans so beliebt ist, wer hat schon Lust sich mit seiner damaligen Bodenrakete an jeder Ampel versägen zu lassen. Ich weiss aber, dass ein guter Fahrer seinen Golf GTI mit 112 PS auch heute noch ordentlich um die Kurven scheuchen kann und mit den meisten aktuellen PKW mithält. Was in jedoch keiner Weise mithält, ist die aktive oder passive Sicherheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 1 GTI / Golf 7 1,4 TSI (140 PS)