ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Geräusch nach Werkstattbesuch wg. Multitronic

Geräusch nach Werkstattbesuch wg. Multitronic

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 22. März 2024 um 9:20

Hallo Leute,

wir haben in der Familie einen Audi A6 4G 3.0 TDI mit der Multitronic (BJ 2012). Nachdem diese einmalig einen Fehler gemeldet hatte (Störung Multitronic, man solle anhalten - war nach Neustart weg), habe ich das Auto zur Sicherheit in die Werkstatt gebracht - es war eh auch der Motoröl-Service fällig. Die Werkstatt hat wohl irgendwie die Verkleidung der Multitronic entfernt (um zu sehen ob es Ölverlust gibt) und die Getriebeprogramm zurückgesetzt oder so. Auf jeden Fall gibt es jetzt eine ganz komische Sache: Wir haben das Auto abgeholt und es gibt seitdem ab etwa 80km/h ein sehr deutlich hörbares singendes Geräusch aus dem Bereich des Motorraums. Es ist nicht direkt abhängig von der Drehzahl und scheint nicht vom Motor zu kommen. Also Turbo kann es wohl auch nicht sein - geht vom Geräusch etwas in die Richtung (aber eher monoton surrend). Es hört sich etwas an wie das Geräusch einer Kardanwelle. Auf jeden Fall ist es deutlich hörbar und der sonst sehr leise A6 innen laut. Man meint, die Drehzahl würde zu hoch sein, was laut Instrumente aber nicht der Fall ist. Es ist nicht unmittelbar mit dem Motor in Verbindung, jedoch mit der Geschwindigkeit. Hat irgendjemand eine Idee oder so etwas schonmal gehabt? Wäre es vielleicht denkbar, dass das Geräusch seitens der Multitronic normal ist, man es aber jetzt aufgrund falscher Montage der Verkleidung (es wurden Schallschutzwanne und sowie die Abdeckung aus/eingebaut) hört? Ich bin ratlos... Fehler vom Getrieb kam nicht mehr, sonst läuft auch alles normal. Danke schonmal...

Ähnliche Themen
6 Antworten

So wie Du das beschreibst, denke ich am ehesten an ein falsch montiertes Verkleidungsteil, das Windgeräusch erzeugt.

Themenstarteram 22. März 2024 um 9:42

Danke dir, es ist aber auf jeden Fall kein Windgeräusch sondern technischer Natur. Dies hört man klar, dass es irgendwie meachnisch ist.

Zitat:

@nunkistar schrieb am 22. März 2024 um 10:38:04 Uhr:

So wie Du das beschreibst, denke ich am ehesten an ein falsch montiertes Verkleidungsteil, das Windgeräusch erzeugt.

Wenn es von technischer Natur ist wäre ja was defekt. Eine falsch eingebaute Verkleidung, die im Fahrtwind flattert, kann man dann ausklammern. Mach doch mal ein Video oder ein Soundfile von dem Geräusch, sodass man es sich besser vorstellen kann.

Ich will nicht drauf bestehen, aber Brummgeräusche können sehr wohl von falsch montierten Verkleidungen stammen. Beim 2er BMW wurde das heftig diskutiert. Bei mir tritt das Problem auch gelegentlich auf, allerdings erst ab 240 :)

Frag die Werkstatt doch mal, was GENAU sie gemacht hat…

Themenstarteram 22. März 2024 um 13:29

Hallo Leute, es hat sich nun mit einem Mechaniker klären lassen: Es ist unglaublich, aber es ist wirklich parallel und direkt zur Abholung des Autos ein Radlager kaputtgegangen. Hat also nichts mit der Reparatur zu tun, aber trotzdem doof (weil teuer). Na ja.. danke jedenfalls für das schnelle Feedback!

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Geräusch nach Werkstattbesuch wg. Multitronic