ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Klimaanlage / Lüftung macht Geräusche

Klimaanlage / Lüftung macht Geräusche

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 21. Januar 2014 um 10:39

Hallo Zusammen

Habe meinen Audi A6 seit gestern Abend in der Werkstatt, da die Klimaanlage oder die Lüftung Geräusche machen.

Diese Geräusche treten nur im kalten Zustand auf und verschwinden, sobald der Wagen warm ist.

Nun hat mich die Werkstatt angerufen und mitgeteilt, dass das Problem bei Audi bekannt ist, jedoch gibt es noch keine Lösung dieses Problem zu beheben.

Somit können Sie nichts machen und ich muss warten bis Audi eine Lösung gefunden hat und in der Zwischenzeit mit dem nervenden Geräusch herumfahren.

Hat sonst Jemand das gleiche Problem?

Kann sich Audi das so leicht machen und mich einfach warten lassen?

Gemäss meiner Werkstatt kann das Wochen oder auch Monate dauern und es ist auch nicht sicher, dass sich eine Lösung finden lässt?

Grüsse

Aleks

Ähnliche Themen
29 Antworten

lt Audi Stand der Technik...

Probier mal folgendes: Klima auf 22°, Umluftklappe manuell schließen und jetzt die Drehzahl des Klimalüfters manuell weiter erhöhen: bei mir quietscht es dann so ab 8-10

Ob du dich damit abwimmeln lässt, liegt allein bei dir...

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 12:59

Also ich habe die Temperatur immer auf 22° Grad und wenn ich mit dem Auto losfahre, ist es die ersten 3-4 Minuten normal, dann auf einmal kommt eine Menge Luft aus den Lüftungen und dadurch wird es seht laut im Innenraum.

Meine Werkstatt sagt mir, sie können nichts machen. Ich müsse Audi direkt kontaktieren.

Ich finde das eine Frechheit, da ja sie mein Ansprechspartner sind. Müssten sie nicht mit Audi schauen was sich machen lässt oder muss ich das selbst übernehmen?

Grüsse

Aleks

Ist es ein "lüftungsfremdes" Geräusch oder eher das Rauschen des Luftstromes ? Deine Schilderung klingt erst einmal normal. Wenn der Motor Wärme produziert, regelt die Klima hoch. Würde sie dies direkt nach dem Losfahren tun, würde man ja vereisen. :eek: Ist es jedoch warm im Innenraum und die Automatik hält dann die Temp. nicht halbwegs konstant, sondern regelt unvermittelt hoch und runter, ist das ein Fall für das Klimaupdate "Aktion 26H7" ... Ich hab auch ein bisher nicht lokalisiertes Geräusch aus der re. Lüftungsdüse ab 90-110kmh. Drehe ich den rechten Lüfter manuell höher oder draußen ist (Gegen-) Wind, verstärkt sich das Pfeifen ...

das Geräusch kommt nicht vom Luftstrom, sondern vom Innenraumlüfter der hinterm Handschuhfach sitzt. Kann man gut nachvollziehen wenn man eben die Umluftklappe schießt und die Drehzahl erhöht. Meine Werkstatt hat irgendeine Abdeckung entfernt und jetzt ist das Geräusch erst 2 Drehzahlstufen höher ..

Dann wird der Lüfter stärker angetrieben, wenn ich schneller fahre ? Der Effekt ist nämlich auch vorhanden ...

Zitat:

Original geschrieben von timilila

... Ich hab auch ein bisher nicht lokalisiertes Geräusch aus der re. Lüftungsdüse ab 90-110kmh. Drehe ich den rechten Lüfter manuell höher oder draußen ist (Gegen-) Wind, verstärkt sich das Pfeifen ...

Also ich habe ja auch ein Pfeifen aus Richtung vordere Beifahrerseite und auch nur, wenn er kalt ist.

Dachte auch erst, es ist die Lüftung, aber Abstellen Klima/Gebläse hilft nicht. Jetzt war ich eigentlich auf dem Spiegeldreieck-TPI-Trip und nun doch wieder nur der rechte Lüfter!?!?

Wie haste denn den rechten Lüfter einzeln hochgedreht? Gebläse auf Volldampf und dann alle anderen zu und nur der Rechte offen? Oder gibt es da doch noch ein hidden Feature in der 4Z-Komfortklima? Möchte das gern mal ausprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Dann wird der Lüfter stärker angetrieben, wenn ich schneller fahre ? Der Effekt ist nämlich auch vorhanden ...

denke eher dass es dann mit dem Staudruck was zu tun hat..

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 14:48

Also normal ist es auf alle Fälle nicht...

Es ist unterschiedlich. Teilweise kommt nur ein bisschen mehr Luft rein als normal und das Geräusch ist zu ertragen, aber es kann auch ganz anders sein, dass mann mein die Lüftung explodiert gleich.

Aber kann man da nichts tun, als abwarten und hoffen, dass irgendwenn mal eine Lösung gefunden wird? Ich will ja nicht dem Geblasse der Lüftung zuhören, sondern meiner Musik. :(

ich weiß dass meine Antwort nicht zufriedenstellend ist, aber mehr wird dir Audi auch nicht sagen..

Also bei mir kamen die Geräusche schon mal nicht vom Spiegel-Dreieck. Die Suche geht also weiter...

Habe auch schon massiv mit der Klima herumgespielt, egal was ich mache, es pfeift unbeeinflussbar weiter bei kaltem Auto.

Geht das Pfeifen weg mit geschlossener Umluftklappe ? Ich habe nächste Woche nochmal ein Date diesbezüglich.

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Geht das Pfeifen weg mit geschlossener Umluftklappe ? Ich habe nächste Woche nochmal ein Date diesbezüglich.

Bei mir nicht, es pfeift auch mit geschlossener Umluftklappe. Auch an dem Lüftungsregler im Handschuhfach habe ich herumexperimentiert, keine Besserung.

ABER, das Geräusch läßt sich bei kaltem Motor mit dem Lupfen des Gaspedals modulieren. Das heißt, es pfeift nur beim Gas-Geben und verschwindet dann nach kurzer Zeit, wenn ich das Gaspedal loslasse.

Ist das bei Dir auch so?

Wegen der Gaspedal-Anomalie glaube ich bei meinem 3.0TFSI auch nicht so recht an den von Miles erwähnten Innenraumlüfter hinterm Handschuhfach. Dessen Drehzahl hängt ja nicht von der Motordrehzahl ab, oder doch?

Könnte es noch etwas mit dem/der Luftfilter/Luftzufuhr im Motorraum oder sowas sein? Da könnte ich zumindest noch eine Korrelation mit der Drehzahl des Motors und der Übertragung der Geräusche in den Innenraum sehen.

Generell bin ich aber fest davon überzeugt, dass das säuselnde Geräusch irgendwo von der Beifahrerseite kommt!

Hier mal ein kleines Kontrastprogramm zur Ursachenforschung bzgl. der vermeintlichen Luftgeräusche bei kaltem Fahrzeug (und Lastwechsel):

Bei mir wurde nun die Kardanwelle getauscht, weil das Mittenlagen wohl diese Geräusche verursacht hat. Ich muss noch ein wenig testen, aber seit dem Tausch habe ich bis jetzt nix mehr gehört. Ich hätte ja vorher schwören können, dass es von vorn rechts kommt und eindeutig Luftgeräusche sind. Tja, so kann man sich irren.

Vor diesem Hintergrund werde ich dann mal den Thread wechseln. Da gibt es ja einige zum Thema Geräusche vom Antriebsstrang...

Zitat:

Original geschrieben von GeneralTrautmann

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Geht das Pfeifen weg mit geschlossener Umluftklappe ? Ich habe nächste Woche nochmal ein Date diesbezüglich.

ABER, das Geräusch läßt sich bei kaltem Motor mit dem Lupfen des Gaspedals modulieren. Das heißt, es pfeift nur beim Gas-Geben und verschwindet dann nach kurzer Zeit, wenn ich das Gaspedal loslasse.

Ist das bei Dir auch so?

Nein

Zitat:

Generell bin ich aber fest davon überzeugt, dass das säuselnde Geräusch irgendwo von der Beifahrerseite kommt!

Ich auch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Klimaanlage / Lüftung macht Geräusche