ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schalter am Kupplungspedal klackt (Geräusch) - Serienstand ???

Schalter am Kupplungspedal klackt (Geräusch) - Serienstand ???

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 21:16

Hallo Gemeinde,

mein Kupplungspedal klackt bei jeder Betätigung (Tritt darauf).

Mein FOH sagt, und ich glaube das auch, das sei der Schalter (für Tempomat).

Dummerweise sagt er aber auch, das sei normal. Ihr Vorführwagen hätte das auch.

Ich bilde mir aber ein, als meiner neu war, hatte er das nicht.

Kann mich natürlich aber auch täuschen.

Frage:

Hat eurer dieses Geräusch ??

Dieses leise Klacken am Anfang des Pedalweges.

Bitte nur antworten, wenn ihr diesen Schalter auch verbaut habt; -denn ohne Schalter kein Klacken. - Oder doch? :) :D

Danke für eure Antworten.

Knuthson

Ähnliche Themen
17 Antworten

Gibts hier überhaupt noch Leute ohne Kupplungsschalter? Inzwischen haben doch alle Tempomat hier :)

Zum Thema: der Kupplungsschalter ist immer hörbar, jetzt gilt es zu klären, ob bei dir die Lautstärke den normalen Pegel überschreitet... hörst du den Kupplungsschalter beim Betätigen der Kupplung bei 120km/h? Dann ist er definitiv lauter als bei mir ....

Sollte eigentlich auch nicht sein, aber Geräusche sind ja bekanntlich subjektiv.

MfG BlackTM

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Gibts hier überhaupt noch Leute ohne Kupplungsschalter? Inzwischen haben doch alle Tempomat hier :)

Zum Thema: der Kupplungsschalter ist immer hörbar, jetzt gilt es zu klären, ob bei dir die Lautstärke den normalen Pegel überschreitet... hörst du den Kupplungsschalter beim Betätigen der Kupplung bei 120km/h? Dann ist er definitiv lauter als bei mir ....

Das mit den 120 kann ich nicht sicher sagen. Wenn im Auto alle still sind, der Fahrbahnbelag sehr leise, das Radio aus, Lüftung aus ....; -dann könnte es gerade hörbar sein.

Aber warum hälst du das normal?

Bei einer bestimmten anderen Marke war mir das nicht aufgefallen. Und beim Bremspedal kriegts Opel doch auch hin. Oder wird das Bremslicht anders geschaltet. Wäre beim Kupplungspedal dann vielleicht auch möglich.

Es nervt im Kurzstreckenverkehr und bei Stau halt wie die S.. (reimt sich sogar).

Aber schon mal Mist für mich, wenn's bei dir auch ist.

Dann wird's wohl wirklich Serienstand bei Opel sein.

- Danke dir -

Knuthson

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

aber Geräusche sind ja bekanntlich subjektiv.

Geräusche zu analysieren ist im Forum wirklich eine schwere Aufgabe...

@knut... hattest du mal die Möglichekeit die Geräusche von andenren Fahrzeugen zu vergleichen? So ein Schalter kostet ca. 12€... eventl. ist es dir im Zweifel den Betrag wert?

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Geräusche zu analysieren ist im Forum wirklich eine schwere Aufgabe...

@knut... hattest du mal die Möglichekeit die Geräusche von andenren Fahrzeugen zu vergleichen? So ein Schalter kostet ca. 12€... eventl. ist es dir im Zweifel den Betrag wert?

Jup, -genau das hab' ich vor bei meinem baldigen FOH-Besuch (wg. Schmorgeruch und anderm). Die Euros setze ich auf's Spiel.

Knuthson

Zitat:

Und beim Bremspedal kriegts Opel doch auch hin

Bei mir "klackt" zeitweise das Bremspedal und das hört man auch noch bei 120.

Gruß

Helmut

am 23. Februar 2006 um 16:51

Dieses Klicken hab ich an meinem auch, fing ungefaehr nach 500km an... Man gewoehnt sich an alles ;-) Ne, mich nervt das gerade in der Stadt oder im Stau auch sehr....

Aber wie mein FOH immer sagt, Stand der Technik ;-)....

Moin,

mir ist das "klacken" noch nie aufgefallen !

Oder hängt das damit zusammen das ich keinen Tempomat habe ? ( 1,9 CDTI )

Ich wollte nämlich einen nachrüsten lassen, und laut Forum haben alle TURBOmotoren den Kupplungsschalter serienmäßig, dann müsste er doch auch zu hören sein, wenn man keine GRA hat ?!?

Haben die 1,9er alle den Kupllungsschalter ?

THX

MfG F-D

Zitat:

Original geschrieben von Frisch-Denker

dann müsste er doch auch zu hören sein, wenn man keine GRA hat ?!?

so ist es

Zitat:

Original geschrieben von Frisch-Denker

Haben die 1,9er alle den Kupllungsschalter ?

so ist es

am 23. Februar 2006 um 18:03

hhmm, also ich hab auch tempomat in meinem 1,9er aber weder hab ich klacken beim bremsen, noch beim kuppeln, egal wie laut/leise es ist! garnix bei mir! :confused:

Ich habe Phasen wo ich das Ding höre und als störend empfinde.

Morgen höre ich es bestimmt wieder :eek:

@Knuthson: Ich denke du bist ganz normal!

@Mod: Diesen Thread löschen, dann hören das Geräusch auch weniger Leute...

Zitat:

Original geschrieben von schoema

@Mod: Diesen Thread löschen, dann hören das Geräusch auch weniger Leute...

Das ist normal, wir nennen das Forenkoller :-)

MfG BlackTM

DANKE, jetzt höre ichs auch :)

im Ernst hab mal Radio ausgemacht und gelauscht, da ist es mir dann auch aufgefallen das da ein Leichte Klacken ist :)

Ich glaub ihr habt alle watt mit'e Ohr'n ...lol !

Wenn ich z.b. Zündung aus mache und Radio aus iss, dann hör ich ein ganz minimal leises Klacken ... sobald der Motor läuft, bemerkt man das gar nicht mehr, da ist selbst das "Pfeifen" des Turbo's lauter (obwohl sich das beim 1,9er auch kaum bemerkbar macht )

Ich hab es jetzt noch nicht ausprobiert, wenn nur die Zündung an ist, aber der Schalter müsste doch immer Klacken, egal ob Zündung an oder aus, oder wie ist das ?

MfG F-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schalter am Kupplungspedal klackt (Geräusch) - Serienstand ???