ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Geräusch beim Starten (Motor)

Geräusch beim Starten (Motor)

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 12:48

Hallo,

ich habe einen Skoda Fabia 1,2 Liter Benzin. Direkt nach dem Starten ist ein Geräusch 1 bis 2 Sekunden lang zu hören. Ich habe das Geräusch mal aufgenommen. Wenn es draußen warm ist, ist das Geräusch beim Starten fast immer da. Im Winter ist es deutlich weniger zu Hören. Zusätzlich ist es oft so, dass nach dem Start (immer beim und nach dem Geräusch) die Motordrehzahl erhöht ist (1100 U) und erst nach ca. über 1 Minute runtergeht (900 U). Ich habe diesen Geräusch nie Beachtung geschenkt (fahre schon über 2 Jahre damit). Ein Bekannter hat mich darauf Aufmerksam gemacht.

Was könnte das eventuell sein? Ich habe die Audio-Datei hochgeladen.

Liebe Grüße

Susanne

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nutze mal die Suchfunktion mit dem Wort „Kette“ oder „Kettenrasseln“, du wirst dich wundern.

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 20:41

Was anderes könnte es nicht sein?

LG Susanne

Möchtest du das?

Glaube mir, es wird die Steuerkette sein.

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 8:07

Um einen Steuerkettentausch werd ich also nicht rum kommen, schätze ich mal oder? Aber das Geräusch ist seit langen immer gleich (wird nicht lauter oder dauert auch nicht länger an, ist mit der Zeit vielleicht sogar ein bisschen weniger geworden).

Gruß Susanne

Für mich klingt das nicht abnormal für einen Motor mit Steuerkette,

Fahre doch mal in eine neutrale freie Werkstatt und lasse einen KFZ-Mechaniker die Sache anhören.

Ich würde noch nicht in Panik verfallen und einen Steuerkettenwechsel in Angriff nehmen.

Hast Du genüg Motoröl in der Kiste?

Das sehe ich wie bekosi.

Das ist die "Gedenksekunde", die der Kettenspanner braucht, um vollen Öldruck aufzubauen. Das macht unser 1.2 HTP CHFA auch manchmal. Mit Umölung auf 5W40 (kein Longlife) und Verringerung des Kurzstreckenanteils wird das besser.

Den Tipp mit einem Gang in eine vertrauenswürdige Werkstatt unterstütze ich aber auch. Ein Soundfile kann kein erfahrenes Mechanikergehör ersetzen.

Kann man natürlich per Soundfile und Ferndiagnose nur schwer beurteilen, ich persönlich würde hier nach dem was man da hört aber eher auf einen nicht ausspurenden Anlasser tippen. Der Kettenspanner, wenn dieser Defekt ist, braucht deutlich länger eher er "ruhig" ist. Denn so schnell baut sich der Öldruck am Kettenspanner nicht auf, es dauert ein paar Sekunden länger.

Könnte, wiegesagt könnte, auch ein nicht ausspurendes Anlasserritzel sein.

Damit eine "Umölung" Wirkung zeigt sollte man vielleicht nicht vom unteren Bereich 5 auf wieder 5 wechseln. Ein Wechsel auf den unteren Bereich von 0 halte ich bei einem "alten Motor" auch nicht für sinnvoll. Der Kettenspanner könnte hier das Problem sein wie schon angesprochen.

Gruß Volker

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 13:30

Ich war mit meinem Skoda in der Werkstatt. Es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, wobei keine Fehler angezeigt wurden. Aber so wie ich dem Mechaniker das Geräusch und das Ganze erklärt habe, ist es sicher die Steuerkette laut Mechaniker. Solange die Motorkontrollleuchte nicht an ist, hält sich das Problem noch in Grenzen. Aber er hat mich auch darauf hingewiesen, dass die Steuerkette früher oder später (eher früher) gemacht gehört. Sonst kann es zu einem Motorschaden kommen. Wenn ich die Steuerkette wechseln lasse, muss ich da auf was achten? Und wie sieht es aus mit den Ersatzteilen (Skoda-Originalteile oder reichen Nachbauteile)?

Gruß Susanne

Spanner und Ketten vom OEM, Dichtmasse beliebig.

Schrauben zum Teil auch neu vom OEM.

Nachbauteile sind ein alter Bauteilstand und nicht zu empfehlen auch wenn der Preis verlockend ist.

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 11:26

Okay, also Originalteile, du hast mich durch deine Erklärung überzeugt.

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 13:10

Wenn ich in der Werkstatt den original Steuerkettenreparatursatz verbauen lasse, wird dann bei meinem Auto ein Überspringschutz für die Steuerkette mit eingebaut? Oder gibt´s den Überspringschutz nur für andere bestimmte Modelle.

Liebe Grüße

Susanne

Zitat:

@Susi1109 schrieb am 10. Januar 2019 um 14:10:01 Uhr:

Wenn ich in der Werkstatt den original Steuerkettenreparatursatz verbauen lasse, wird dann bei meinem Auto ein Überspringschutz für die Steuerkette mit eingebaut? Oder gibt´s den Überspringschutz nur für andere bestimmte Modelle.

Liebe Grüße

Susanne

Was ist ein Überspringschutz?

Das kommt drauf an, wenn dort schon Schleifspuren sind, so muss laut VW der Steuergehäusedeckel gewechselt werden auf einen mit Überspringschutz.

Kostet natürlich etwas, jedoch eine Überlegung wert den mit zu ordern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen