ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Gelbe Nebelscheinwerfer

Gelbe Nebelscheinwerfer

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. November 2014 um 11:21

Mich stört eigentlich seit dem ersten Tag an dem Golf, das ich ein schönes Xenon/LED-TFL habe aber gelbe NSW.... Was kann man da machen?

Hier mal ein Bild, in echt ist der Unterschied noch gravierender.

http://imganuncios.mitula.net/...ergositz_4_trg_100676614525691083.jpg

 

Schlagt was vor, denn so kann es nicht bleiben ;-)

 

Gruß

Richy

Beste Antwort im Thema

Gelbliches Licht ist bei Nebel besser für die Ausleuchtung, deine "Verbesserung" mit weisserem Licht ist also alles andere als produktiv....

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@Nozilla schrieb am 23. November 2014 um 02:19:12 Uhr:

Kurzwelliges Licht (mehr blau) wird an Nebel, Dunst und Wasser stärker gestreut als Langwelliges. Daher würde ich persönlich in Nebelscheinwerfer eher auf gelbliche Leuchtmittel setzen. Denn durch die Streuung wird doch schon viel Sicht eingebüsst. Selbst der neue Passat B8 verwendet trotz seinen Voll LED Scheinwerfern immer noch Halogen-Nebelscheinwerfer.

Vergiss es => Klick! :D

Zitat:

@Nozilla schrieb am 23. November 2014 um 02:19:12 Uhr:

Selbst der neue Passat B8 verwendet trotz seinen Voll LED Scheinwerfern immer noch Halogen-Nebelscheinwerfer.

Das dürfte wohl eher aus Kostengründen so sein. Der Phaeton hat schon seit 5 Jahren LED-Nebler und beim Golf kosten sie Aufpreis.

Themenstarteram 23. November 2014 um 9:34

Ich kann einfach nicht verstehen, wieso man hier wissenschaftliche Thesen aufstellt, das interessiert mich und alle anderen die die Optik der gelben NSW stört null....

Mal angesehen davon das weiße NSW auch nicht ganz schlecht sein können, da es genug Autos gibt die damit rum fahren.

Ich hatte früher gar keine NSW und lebe trotz etlichen Nebelfahrten noch.....

Also hört doch auf mit euer Werbung für das gelbe Licht, welches angeblich 0,712642% in der Theorie besser leuchtet wie weißes Licht....

Zurück zum Thema:

Gibt es keine LED-Nachrüst Lösung?

Die Blue Vision gefallen mir schon gut, aber wie siehts aus wenn die Birnen 1-2 Jahre alt sind, werden die dann auch gelblicher?

 

Gruß

Richy

Lassen sich die LED vom GTI ggf. nachrüsten?

Themenstarteram 23. November 2014 um 9:55

Ne die vom GTI sind ganz anders, aber beim G6 z.b. Konnte man anscheinend leuchtmittel und lampenträger austauschen:

http://www.amazon.de/.../B0085WGIWY?pc_redir=1414440425&robot_redir=1

So etwas für den G7 wäre perfekt.

 

Gruß

Richy

Diese Art von Led Leuchtmittel taugt bestenfalls als Standlicht. Leuchtkraft haben die quasi keine. Von der Zulassung mal ganz abgesehen.

Fakt ist einfach, es gibt keine wirklich weißen Halogen Leuchtmittel. Selbst die sogenannten Xenonlook Lampen sind Immernoch gelblich, das ist schlichtweg systembedingt.

Und bei den LEDs mangelts meist an Leuchtkraft oder Zulassung.

Das andere Problem mit weissen Leuchtmitteln (Halogen) ist das die einfach das obere Spektrum filtern. Halogenlampen produzieren aber den Hauptanteil in diesen höheren Spektren (nur ein kleiner Bruchteil ist im blau-violett Bereich). Daher muss die Leuchtkraft dieser Leuchtmittel vor dem Filter deutlich höher sein als zB bei "selektivem gelb" wie es in Frankreich bis Anfang der 90er obgligatorisch war.

Daher haben diese Leuchtmittel eine kürzere Lebenszeit.

Was die Theorien betrifft das das weisse Licht besser als gelbliches ist dem kann gesagt sein das das menschliche Auge Probleme mit der Wahrnehmung der unteren sichtbaren Spektren hat (versuch mal auf eine blaue Leuchtschrift zu fokussieren und dann mach das nochmal mit Farben des oberen Spektrums).

Oder schau mal ins LED TFL von entgegenkommenden Fahrzeugen, dort sieht man oft einen blauen Schein der etwas neben der eigentlichens Lichtquelle herzukommen scheint.

Warum der GTI und andere weisse LEDs haben ist ja klar.... der Optik wegen. Ich setze aber bei solchen Sachen auf Funktion vor Design. Legal ist die Verwendung von weisseren Lampen solange sie ein E Zeichen besitzen trotzdem. Kannst du ja gerne machen....

Ist ja nicht so das es kein Angebot gibt - einfach mal google anwerfen und nach "weissen" H11 Halogen suchen. Die Filterschicht bleibt auch nach längerem Gebrauch wirksam - auch wenn die Birnen nicht so lange leben wie normale H11.

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 23. November 2014 um 13:23:57 Uhr:

Was die Theorien betrifft, dass das weisse Licht besser als gelbliches ist ...

Wer hat das jetzt wieder behauptet?

Niemand hats direkt behauptet, aber es wurde zwischen den Zeilen impliziert (bzw. gesagt das das gelbe nicht besser ist).

Wie gesagt der TE hat ja jetzt auch die Info das sich der Filter bei den weissen nicht verändert.... das war ja auch eine Frage.

am 7. Dezember 2014 um 18:18

Zitat:

@siggi s. schrieb am 22. November 2014 um 23:40:14 Uhr:

Nimm die ONBU (Klick), sind ein guter Kompromiss.

Aber gelblicheres Licht ist z.B. bei nasser Fahrbahn wirklich besser ... ;)

Also er will ja eher weisses Licht passend zu den LED haben.

Da empfehle ich doch definitiv die Osram Cool Blue Intense:

http://www.lichtex-shop.de/.../

Wobei man auch bei denen keine Wunder erleben darf.

Ich hab die auch drin, aber zum Xenon ist da immernoch ein deutlicher Unterschied erkennbar.

am 7. Dezember 2014 um 20:14

Jo, da hast du Recht. Das sind halt die blauesten-legalen Halogenlampen.

Ich würde mal bis April 2015 warten. Dann sollen angeblich die Philips White Vision erscheinen. Die haben wohl 4300k und leuchten schön weiß. Bis dahin lasse ich die Lampen, die ab Werk verbaut wurden noch drinnen.

am 14. Oktober 2015 um 7:35

Moin,

aber mal vom Farbton abgesehen...ich hab mir jetzt H11 geholt, so wie es hier im Forum und auch bei Osram beschrieben ist. Nur wenn ich jetzt im Radkasten die Blende für die NSW abnehme, dann steht da ganz fett H8 o.o

Ist ein Highline, 2.0TDI Variant, Bi-Xenon mit dem R-Line Paket...

Hat jemand Erfahrung oder den Vergleich zwischen Cool Blue Intense und/oder Night Breaker unlimited?

VG

Ist öfters so, dass die Angaben der Fassung nicht passt. Theoretisch geht es aber, eine H11 in die Aufnahme einer H8 einzusetzen. Die sind nahezu identisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen