ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Gelbe MKL

Gelbe MKL

Themenstarteram 22. April 2024 um 11:19

So.. ich glaube, mich hat es nun auch erwischt.

 

Seit heute morgen leucht die gelbe MKL dauerhaft.

Ausgelesen...ergab folgende Fehler. S.Bild

Nach Fehlerlöschung blieb die MKL aus.

 

Was wäre jetzt die sinnvollste Herangehensweise?

20240422_131527.jpg
Ähnliche Themen
17 Antworten

Sind ja schon mal zwei Fehler, die vom Motor kommen. Also Fehler merken und alles löschen, schauen welcher sofort wieder kommt. Wenn es die Glühkerze ist, dann ganz vorsichtig lösen und versuchen auszubauen. Wenn sie gut rausgeht, ersetzen. Ob man dann weitere präventiv auch ersetzt oder pokert, dass die noch halten. Bevor man eine abreißt, eher drin lassen.

Wenn Drosselklappe, schauen, welchen Aufwand der Ausbau macht. Wahrscheinlich ist sie verklebt und verschmockt. Reinigen und wieder einbauen.

Themenstarteram 22. April 2024 um 17:21

@groschi2 danke für Deine Tipps

 

An die Glühkerze traue ich mich nicht selber dran.

Zu oft von "abriss" gelesen

1. hatte ich deshalb "ganz vorsichtig" geschrieben.

2. erst mal Fehler löschen und schauen, welcher es denn wirklich dauerhaft ist.

Wobei ich mir vorstellen kann, dass die Drosselklappe anfangs nur leicht verklebt ist und daher anfangs nur sporadisch Probleme macht. Ehrlich gesagt hatte ich damit noch nie Probleme.

Wenn Glühkerze: Selber kannst du vorsichtig machen und alle Tricks probieren. Wenn du in die falsche Werkstatt gehst, reißen die einfach ab. Die müssen das ja dann nicht zahlen, im Gegenteil, die bekommen dadurch einen Auftrag. Wenn du das nicht selbst machen willst, dann würde ich nur jemanden dran lassen, zu dem ich Vertrauen habe und der damit sehr viel Erfahrung hat.

Themenstarteram 22. April 2024 um 18:50

Fehlerpeicher wurden gelöscht und es wurde kein neuer/alter Fehler abgelegt.

 

Im Falle, ich mache doch die GK neu, macht es Sinn, ein paar Tage vorher diese kriechöl zu fluten?

Naja einfacher gehen sie raus wenn der Motor noch warm ist. Material dehnt sich aus und so löst du die Kerzen einfacher. Anziehen im kalten Zustand natürlich am besten mit einem Drehmoment Schlüssel.

Themenstarteram 22. April 2024 um 19:28

ich würde dann mal zu erst mit der Drosselklappe(Steller) anfangen.

Hat jemand gerade das HowTo zur Hand ansonsten bemühe ich ErwinOnline :)

Danke schon Mals

Themenstarteram 24. April 2024 um 5:52

kurze Zwischenfrage,

können die Fehler von einer schwächelnden Batterie herrühren?

Wenn du das Gefühl hast, dass die eh gewechselt werden muss, dann probier es doch einfach aus.

Es gibt schon diverse Fehler, die von einer schlechten Batterie kommen, aber diese würde ich da nicht einstufen.

Themenstarteram 24. April 2024 um 6:43

Zitat:

@tom_ktom schrieb am 24. April 2024 um 08:17:49 Uhr:

Wenn du das Gefühl hast, dass die eh gewechselt werden muss, dann probier es doch einfach aus.

Gerade mal knapp 1 1/2 alt.. :(

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 16:46

Kurzes Feedback...

Heute erfolgreich ( Gott sei dank ;) ) alle Glühkerzen gewechselt... puuhhhh

Fehlerspeicher gelöscht.. Fehler kommt nicht mehr wieder.

Danke für die Rückmeldung! Hast du dich ja doch getraut! Sehr gut!

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 17:27

Ja, aber mit echt Respekt davor. 3 Tage mit Liqui Moly Pro-Line Injektoren- und Glühkerzenlöser geflutet. :)

Zitat:

@yellwork schrieb am 2. Mai 2024 um 19:27:10 Uhr:

Ja, aber mit echt Respekt davor. 3 Tage mit Liqui Moly Pro-Line Injektoren- und Glühkerzenlöser geflutet. :)

Ist zwar gut fürs Gewissen, bringt aber idR nichts. Die Dinger sitzen ja nicht oben im Gewinde fest, sondern unten durch den Schmock, der vom Brennraum hochgedrückt wird. Da kommt das Zeugs von oben gar nicht an.

Aber egal. Heile ersetzt und damit alles gut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen