gelbe Motorlampe Abgas ist an, aber kein Fehler im BC-display

Volvo S60 1 (R)

Tach zusammen,

eben sind wir kurz los, und dabei ist die gelbe Motorlampe für die Abgaskontrolle (dieser Motorblock) angeblieben. Sowohl auf Benzin als auf Gas, aber im BC-display keine Anzeige, keine Mitteliungen.

kann man da durch Abklemmen der Batterie die Anzeige löschen? oder bleibt danach noch mehr dunkel oder funktioniert dann was nicht mehr?

okay, Uhr stellen wäre ja noch kein Problem, aber sonst?

39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vmax1200

@Bert B., könnte es sein das du öfters hintereinander Kurzstrecke gefahren bist, so die Einkaufstur 5km da hin, wieder anstarten 3km dort hin usw. .
Habe manchmal auch die gelbe Motorlampe kein Fehler im BC und zum auslesen auch nichts, wenn ich wieder eine längere Strecke gefahren bin oder AB ist sie wieder weg. Habe es bisher noch nicht mit leuchtender Lampe in die Werkstatt geschafft da diese weiter entfernt ist und es nur nach so ner Kurzstreckentur aufleuchtet .

Gruss vmax1200

ja, am Freitag 2x 5km, Samstag dito + mal ausser TG raus auf die Tanke, dann knapp 4km nach Hause.

Gestern dann die Lampe an, sind dann Stadtverkehr gefahren, so 10km ca.

hallo, bert,

bei mir war es auch so - vordere lambdasonde getauscht, 300€ weniger im portemonaise, gelbe lampe aus.

mfg volker d5

...der fehlermöglichkeiten gibts viele.

Fehlerspeicher ergab Folgendes:

Fehlzündung auf Zylinder 2. Der jetzige 🙂 (welcher auch der Agsumrüster war) hat dann die gesamten Abdeckungen demontiert und die Zündspule mal ausgebaut und die Zündkerzen angesehen (sahen ganz normal aus)...evtl. was ja das Kabel ein wenig lose?..egal:

er hat den Speicher gelöscht und der Fehler blieb weg. Um jedoch eine Reproduzierbarkeit zu haben, hat er die Zündspulen 2 und 3 getauscht. Bisher ist der Fehler noch nicht wieder aufgetaucht. Ich hoffe auch, dass das so bleibt.

falls nein, fahre ich zu meiner kleinen freien Werkstatt, die den Fehlerspeicher auch auslesen können (haben wir auch eben noch fix getestet)

Zitat:

Original geschrieben von Bert B.

... und die Zündkerzen ....

Weisse mit blauem VOLVO-Schriftzug ?

Spezielle HT fuer Gas ?

Gruss,
Esker

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von esker

Zitat:

... und die Zündkerzen ....
Weisse mit blauem VOLVO-Schriftzug ?
Spezielle HT fuer Gas ?

Gruss,
Esker

mann, das sind Fragen...puhh....ich hab da auf meinen Krücken (dem Meniskus sei gedankt) so 1.5m daneben gestanden. es waren jedenfalls Kerzen mit drei Elektrodenpolen, die lt. dem Werkstattmenschen dafür geeignet sind.

da die ja auch den Wagen umgerüstet hatten und eine authorisierte Werkstatt sind, sollte das hoffentlich korrekt sein

Zitat:

mann, das sind Fragen...puhh....ich hab da auf meinen Krücken (dem Meniskus sei gedankt) so 1.5m daneben gestanden. es waren jedenfalls Kerzen mit drei Elektrodenpolen, die lt. dem Werkstattmenschen dafür geeignet sind.

da die ja auch den Wagen umgerüstet hatten und eine authorisierte Werkstatt sind, sollte das hoffentlich korrekt sein

Sicherheitsabstand ist immer gut. Die Airbags koennen explodieren 😁

"Kerze mit 3 Elektroden" hoert sich gut an.

Wg. Meniskus: Wieso koenne Profi-Fussballer bei Meniskusschaden nach 1 Tag aerztlicher Behandlung schon wieder rumrennen, als waere nichts geschehen, und Du strampelst an Kruecken durch die Gegend ? Alles Geld in den Elch gesteckt ? 🙂

Gute Besserung.

Gruss,
Esker

Zitat:

Sicherheitsabstand ist immer gut. Die Airbags koennen explodieren 😁

😁😁

Zitat:

"Kerze mit 3 Elektroden" hoert sich gut an.

Wg. Meniskus: Wieso koenne Profi-Fussballer bei Meniskusschaden nach 1 Tag aerztlicher Behandlung schon wieder rumrennen, als waere nichts geschehen, und Du strampelst an Kruecken durch die Gegend ? Alles Geld in den Elch gesteckt ? 🙂

Gute Besserung.

Gruss,
Esker

jau, das mit den Kerzen sollte passen. wenn meine tochter nachher nach Hause kommt, werde ich sehen, ob die Lampe aus blieb.

und zum Knie: danke der Nachfrage....Meniskusschaden ist schon länger, nu hat man halt ein Stückchen weg geschnibbelt per OP.

Zitat:

...Wg. Meniskus: Wieso koenne Profi-Fussballer bei Meniskusschaden nach 1 Tag aerztlicher Behandlung schon wieder rumrennen, als waere nichts geschehen, und Du strampelst an Kruecken durch die Gegend ? ...

Gruss,
Esker

...weil die meistens bessere schauspieler sind und gar kein meniskusschaden haben. mein eindruck jedenfalls.

mfg volker d5

...der auch gute besserung wünscht

danke euch für die Wünsche....das Bein ist schon viel besser, als ich anfangs der Woche zu hoffen gewagt habe. in der Wohnung kann ich schon ohne Krücken laufen, draußen kurze Strecken nur mit einer.....noch ne Woche, dann fliegen die Dinger in die Ecke 😁

und zum Thema: seit dem Austauschen der Zündspulen 2 und 3 ist Ruhe, alles dunkel bei den Kontrollen, so wie es sein soll.
vielleicht wars ja wirklich so, das da der bloße Tausch schon alles geheilt hat 😉 😮 so ein kleiner Kontaktfehler mag ja die Ursache gewesen sein...

Zitat:

... das Bein ist schon viel besser, ...

... und zum Thema: seit dem Austauschen der Zündspulen 2 und 3 ist Ruhe, ...

Das mit dem Meniskus ist nicht so einfach zu reparieren, wie den

Jackpot

zu knacken !

Das orangene Motorsymbol hat meistens die im J. genannten Ursachen.
Warum weiss das der 🙂 nicht ?
Ahhhhh, ich kanns mir denken ... 😎

Gruss,
Esker

also, um mal auf deine Fragen zurück zu kommen:

1. CANBUS-reset: dazu habe ich nicht konkret gefragt....aus einer kleinen Unterhaltung habe ich herausgehört, das ein CANBUS-reset nicht durch Schlüsselstellung auf I oder II und Tages-km-zähler geht (wie man das manchmal liest), sondern wohl nur beim 🙂....bei Letzterem bin ich aber nicht sicher.

2. Batterie abklemmen....Zündung aus, - ab, + ab, Batterie raus, neue rein, + dran, - dran, Uhr stellen, fertig.

3 Ursachen?

1. wäre die Zündspule.....daher ist die ja umgesetzt, um zu sehen, ob der Fehler wieder auftaucht und mitwandert.
2. Lambdasonde.....hm, der Motor läuft nun wieder seit Tagen ohne Zicken und lief ja auch vorher ohne Zicken, auch lief er nicht zu mager auf Gas. (benzinig im Schnitt 9.3 L, gasig im Schnitt 10.6 L = ca. 15% mehr)

was wäre der 3. Grund?

update:

gestern Abend wollte die MKL mal wieder unbedingt zeigen, das sie noch funktioniert 🙄

also heute den Gustav zu meinem freien 🙂 gerollt, Fehlerspeicher auslesen....wieder der Zylinder 2, der angeblich ne Fehlzündung hatte.

damit sollte die Zündspule des Zylinders ausscheiden, da sie ja nach dem Tausch auf Zylinder 3 hockt.

nun kommen erstmal neue Zündkerzen rein, die könnten ja auch ein Problem machen.

der Volvo- 🙂 meinte am Telefon, nachdem ich mit ihm über das Problem nochmals diskutierte, dass das mit den Kerzen eine gute Idee sei. Einfach die passenden Kerzen für den Motor rein und gut, nix mit Gaskerzen oder so, sagte er....er ist der Umrüster und macht das seit 'zig Jahren, er sollte es wissen.

Nebenbei sagte er noch, dass das Auslesen des Speichers mit dem Vertauschen der Zündspulen vor drei Wochen Kundenservice sei und ich dafür nix zahlen muss!! 🙂🙂

Auffrischung
TATAAAAA! es ist wieder so weit, die MKL ist wieder erwacht und leuchtet wacker vor sich hin seit gestern Abend. MIST, verdammter!!

also wieder das Procedere....den Wagen zur Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen und dann....mal sehen...ab zum Gasmann?

mach dir nichts draus...so fahre ich schon ein halbes jahr herum...so nach ca. 10 starts geht sie wieder aus und kommt irgendwann nach ca. 50 starts wieder...fehlerauslesen brachte nur so etwas von "Übersetzt" "frühzündung"...

gruß

Zitat:

Original geschrieben von heikosh

mach dir nichts draus...so fahre ich schon ein halbes jahr herum...so nach ca. 10 starts geht sie wieder aus und kommt irgendwann nach ca. 50 starts wieder...fehlerauslesen brachte nur so etwas von "Übersetzt" "frühzündung"...

gruß

nee, das kanns nicht sein....der Wagen fährt dann im Notprogramm. Außerdem war der Fehler ja vor dem Software-update nicht da...

ich vermute, da hat das injection module 'nen Schlag abbekommen. Das wird auf jeden Fall erstmal geprüft

Deine Antwort