ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Geht der Tacho mit MFA auch ??

Geht der Tacho mit MFA auch ??

Themenstarteram 2. März 2008 um 21:09

hallo zusammen,

bin seit kurzem (26.02.) stolzer golf fahrer (finde den wagen klasse)

habe da mal ne frage,

ich hab soeben einen golf 3 tacho mit mfa entdeckt kann ich diesen auch in meinen 3er einbauen obwohl ich keine mfa habe (habe nur die analog uhr drin ziemlich doof).

also plug n play so zusagen.

oder muss ich dafür was machen. kabel ziehen etc neuen kabelbaum usw.

habe bei der suche nur rausgefunden das die meisten ja passen sollen.

aber eben nich ob eine mit mfa in einen ohne passt bzw was ich für spätere nutzung der mfa noch so brauche.

vielen dank schon mal

mfg eddy

 

Ähnliche Themen
35 Antworten

mach dich mal schlau über das was straftaten sind. hier wird nur etwas angeglichen und nicht verändert. das könnte ein notar beglaubigen und würde vor jedem gericht zählen

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

mach dich mal schlau über das was straftaten sind.

Hab ich mir auch gerade gedacht ;)

das ist jetzt billig weil du keine argumente mehr hast

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

das ist jetzt billig weil du keine argumente mehr hast

Seit 17.08.2005 gilt:

„§ 22b Missbrauch von Wegstreckenzählern und Geschwindigkeitsbegrenzern

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. die Messung eines Wegstreckenzählers, der in ein Kraftfahrzeug eingebaut ist, dadurch verfälscht, dass er durch Einwirkung auf das Gerät oder den Messvorgang das Ergebnis der Messung beeinflusst,

2. die bestimmungsgemäße Funktion eines Geschwindigkeitsbegrenzers, der in ein Kraftfahrzeug eingebaut ist, durch Einwirkung auf das Gerät aufhebt oder beeinträchtigt oder

3. eine Straftat nach Nummer 1 oder 2 vorbereitet, indem er Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist, herstellt, sich oder einem anderen verschafft, feilhält oder einem anderen überlässt.

(2) In den Fällen des Absatzes 1 Nr. 3 gilt § 149 Abs. 2 und 3 des Strafgesetzbuches entsprechend.

(3) Gegenstände, auf die sich die Straftat nach Absatz 1 bezieht, können eingezogen werden. § 74a des Strafgesetzbuches ist anzuwenden.“

Auszug aus Wiki:

 

Seit dem 18. August 2005 steht das Manipulieren des Tachometers in Deutschland unter Strafe. Der Paragraph 22 b „Einwirkungen auf den Wegstreckenzähler oder den Messvorgang, die mit dem Ziel erfolgen, die Messdaten zu verfälschen“, wird in das Straßenverkehrsgesetz (StVG) eingefügt. Als Strafandrohung sind Geldstrafe und Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr vorgesehen.

Bestraft werden dabei auch jene, die im Auftrag des Besitzers die Manipulationen vornehmen.

Somit wird auch die Werbung für solche Dienste unzulässig.

Nach § 22a wird folgender § 22b eingefügt:

§ 22 b Missbrauch von Wegstreckenzählern und Geschwindigkeitsbegrenzern

Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

die Messung eines Wegstreckenzählers, der in ein Kraftfahrzeug eingebaut ist, dadurch verfälscht, dass er durch Einwirkung auf das Gerät oder den Messvorgang das Ergebnis der Messung beeinflusst,

die bestimmungsgemäße Funktion eines Geschwindigkeitsbegrenzers, der in ein Kraftfahrzeug eingebaut ist, durch Einwirkung auf das Gerät aufhebt oder beeinträchtigt oder

eine Straftat nach den Nummern 1 oder 2 vorbereitet, indem er Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist, herstellt, sich oder einem anderen verschafft, feilhält oder einem anderen überlässt.

ich lach mich echt kaput. mehr als kopieren kannst du wohl nicht. wer verfälscht etwas wenn er etwas angleicht. les mal richtig wenn du schon mit sowas daher kommst. du bist mir echt zu blöd

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

ich lach mich echt kaput. mehr als kopieren kannst du wohl nicht

Meinste ich schreib das alles selber.

Jedenfals ist es aussagekräftig genug um zu beweißen das es Strafbar ist, den Tacho zu Manipulieren.

Punkt aus.

Dadrüber brauch man normal nicht mehr zu disskutieren, was ich somit auch nicht mehr tun werde.

Du kannst gerne soviel an Tachos ändern wie du lustig bist, jedoch begehst du dann somit eine Strafftat auch wenn du es nicht war haben willst.;)

Aber du lachst dich dann lieber kaput...;)

Genau wie war das, Gesetze sind dafür da um sie zu brechen...

Bedenke folgendes:

Die MFA geht nicht wenn du vorher keine MFA hattest bei dir!

Wenn du auch keine nachrüsten willst, und dennoch diesen Tacho einbaust, dann funktioniert dieser Tacho nicht , denn dann fehlen dem die SIgnale der "nicht vorhandenen" Fühgler und er spielt verrückt.

Bei mir vor kurzem selbst erlebt. Bei mir sind als BSP die roten Lampen nicht nur bei Zündung , sonderns tändig angewesen, also keine Chance mit so einem Tacho!!!

Was geht, recht reibungslos sogar, wie bereits gesagt wurde auf die identischen KM Angaben achten (Bsp 20-220) oder noch besser die Wegstreckenzahl kennen. Und der DZM funktioniert immer, hab das nochnie erlebt das de rnicht angetseuert wurde beim Golf.

Von daher kannste nichts falsch machen.

Ach ja irgendwo war noch ein Hinweis mit "Auf jeden Fall zuschlagen bei 30 Euro, weil Schrott 50 verlangt"...!

Das würde ich so nicht unterschreiben......ich hab schon oft bei Ebay welche für 16 bis unter 30 geschossen.

Also 50 wäre meines Erachtens extrem teuer.

du verstehst den unterschied zwischen verfälschen, manipulieren und angleichen nicht.

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

Qnkel du bist doch schon lange genug dabei.. der hatt doch ne andere wegstreckenkennzahl 0-220 als 20-220 wäre mir absolut neu das diese 2 tachos identisch snd. er hatt BJ 92 und da wars 20-220

Es gab von jeder Wegstreckenzahl auch einen von 0-220 !!

Die Wegstreckenzahl hat nix damit zu tun ob er bei 20 oder bei 0 los geht sondern hängt rein vom Motor ab.

VW_Golf3GTI, kein Unbekannter... lies mal was Du schreibst! Der Tacho von eBay is nich mehr im Auto eingebaut, also is die Manipulation nich mehr strafbar! Und da ich pers. die EEPROMs direkt programmiere und das nicht über VAGdashCOM oder sonstiges mache, mache ich mich auch nicht der "Vorbereitung" strafbar.

Mal davon abgesehen, dass es nach diesem Gesetz auch verboten ist, die Tachoeinheit komplett zu tauschen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Golf3ABS

Bedenke folgendes:

Die MFA geht nicht wenn du vorher keine MFA hattest bei dir!

Wenn du auch keine nachrüsten willst, und dennoch diesen Tacho einbaust, dann funktioniert dieser Tacho nicht , denn dann fehlen dem die SIgnale der "nicht vorhandenen" Fühgler und er spielt verrückt.

Bei mir vor kurzem selbst erlebt. Bei mir sind als BSP die roten Lampen nicht nur bei Zündung , sonderns tändig angewesen, also keine Chance mit so einem Tacho!!!

absoluter schwachsinn

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf3ABS

Bedenke folgendes:

Die MFA geht nicht wenn du vorher keine MFA hattest bei dir!

Wenn du auch keine nachrüsten willst, und dennoch diesen Tacho einbaust, dann funktioniert dieser Tacho nicht , denn dann fehlen dem die SIgnale der "nicht vorhandenen" Fühgler und er spielt verrückt.

Bei mir vor kurzem selbst erlebt. Bei mir sind als BSP die roten Lampen nicht nur bei Zündung , sonderns tändig angewesen, also keine Chance mit so einem Tacho!!!

Leider falsch.

Der Tacho funktioniert.

Hatte so einen Tacho selbst in meinem 93er AAM mit GL Ausstattung drin. Und ich hatte "KEINE" MFA Serien mässig.

Bei mir hat da garnix gespinnt, sowie bei allen anderen die ich kenne, die das ganze schon hinter sich hatten.

Ich würde mal sagen, das der Tacho den du hattest schon vorher einen weg hatte.

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

Qnkel du bist doch schon lange genug dabei.. der hatt doch ne andere wegstreckenkennzahl 0-220 als 20-220 wäre mir absolut neu das diese 2 tachos identisch snd. er hatt BJ 92 und da wars 20-220

Es gab von jeder Wegstreckenzahl auch einen von 0-220 !!

Die Wegstreckenzahl hat nix damit zu tun ob er bei 20 oder bei 0 los geht sondern hängt rein vom Motor ab.

VW_Golf3GTI, kein Unbekannter... lies mal was Du schreibst! Der Tacho von eBay is nich mehr im Auto eingebaut, also is die Manipulation nich mehr strafbar! Und da ich pers. die EEPROMs direkt programmiere und das nicht über VAGdashCOM oder sonstiges mache, mache ich mich auch nicht der "Vorbereitung" strafbar.

Mal davon abgesehen, dass es nach diesem Gesetz auch verboten ist, die Tachoeinheit komplett zu tauschen ;)

Wenn man den Tacho aber in einen anderen Wagen einbaut, und in dann angleicht ist es Straffbar. Das verstehen hier aber einige nicht.

Sollche Themen sind hier doch schon öfters durchgekaut worden, immer mit dem Ergebnis *closed* da verboten und straffbar.

Themenstarteram 2. März 2008 um 22:50

habe den tacho bestellt und

werde hier mal bericht erstatten wenn drinne ist

vielen dank noch mal für dir schnelle antwort

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

 

Es gab von jeder Wegstreckenzahl auch einen von 0-220 !!

Die Wegstreckenzahl hat nix damit zu tun ob er bei 20 oder bei 0 los geht sondern hängt rein vom Motor ab.

VW_Golf3GTI, kein Unbekannter... lies mal was Du schreibst! Der Tacho von eBay is nich mehr im Auto eingebaut, also is die Manipulation nich mehr strafbar! Und da ich pers. die EEPROMs direkt programmiere und das nicht über VAGdashCOM oder sonstiges mache, mache ich mich auch nicht der "Vorbereitung" strafbar.

Mal davon abgesehen, dass es nach diesem Gesetz auch verboten ist, die Tachoeinheit komplett zu tauschen ;)

Wenn man den Tacho aber in einen anderen Wagen einbaut, und in dann angleicht ist es Straffbar. Das verstehen hier aber einige nicht.

Sollche Themen sind hier doch schon öfters durchgekaut worden, immer mit dem Ergebnis *closed* da verboten und straffbar.

Da man den Golf3-Tacho im eingebauten Zustand eh nicht angleichen kann ausser über die scheiss mm.exe und vdo.exe, hat sich das doch eh erledigt ;) Und im ausgebauten Zustand, kann ich middm Tacho machen was ich will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Geht der Tacho mit MFA auch ??