ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schrottreif oder geht da noch was?

Schrottreif oder geht da noch was?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 21. Juli 2014 um 8:46

Bin heute von der Rennleitung angehalten worden. Leider mussten die einen genaueren Blick auf den guten 3er werfen. Dabei ist denen dann das übliche Problem aufgefallen: durchgerostete Kotflügel im Bereich des Schwellers.

Ergo:

eine Tour gratis zum TüV, in Begleitung!

Das Ergebnis war zwar zu erwarten aber in Anbetracht dessen, dass der Prüfer "nur mal kurz" drüber geschaut hat, dann doch sehr ernüchternd.

Es handelt sich hierbei um einen 1,8L AAM.

Ich gehe mal davon aus, dass die Kiste nun das zeitliche segnen muss, möchte aber gerne mal eure werte und sehr geschätzte fachkundige Meinung zu dem Thema hören.

Daher anbei mal die Mängelberichte (Bilder sind zwar alle vom gleichen Papier, aber vllt. erkennt man nicht alles so gut):

TüV-Bericht 1
TüV-Bericht 2
TüV-Bericht 3
Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2014 um 9:23

Bilder vom Fahrzeug wären da mal interessanter

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Seit wann interessiert sich der TÜV für durchgerostete Kotflügel?

Dienen die irgendwie der Stabilität des Fahrzeuges?

Die restlichen Mängel sind jetzt nicht die Welt, lassen aber auf einen sehr nachlässigen Umgang mit dem Fahrzeug schließen. Keine Papiere für die Federn dabei? Was meint der Onkel da mit Anbauteilen? Tuningsrtoßstangen etc.?

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Seit wann interessiert sich der TÜV für durchgerostete Kotflügel?

Dienen die irgendwie der Stabilität des Fahrzeuges?

Die restlichen Mängel sind jetzt nicht die Welt, lassen aber auf einen sehr nachlässigen Umgang mit dem Fahrzeug schließen. Keine Papiere für die Federn dabei? Was meint der Onkel da mit Anbauteilen? Tuningsrtoßstangen etc.?

wie war das noch: selbsttragende Karosserie? Meine ich mal gelesen zu haben, außerdem ist das Loch etwa faustgroß.

Mit Anbauteilen sind die Plastik-Zierleisten am Schweller und die Frontschürze gemeint.

Die Frontschürze hab ich innerhalb von n paar Minuten mit neuen Schrauben festgemacht.

Das mit dem nachlässigen Umgang kann man mir leider teilweise anheften. Ich hab leider nicht allzu viel Ahnung von Autos und lerne (meistens durch so n Sche***) immer wieder was dazu.

Allerdings hab ich den Wagen noch nicht so lange und gerade erst angefangen den wohl vorherrschenden Wartungsstau abzuarbeiten. Neue Zündkabel, Kerzen, Öl, Verteilerkappe und Zündspule waren gerade gemacht (vor ner Woche).

Für den Kotflügel würd ich entweder nen neuen nehmen, oder irgendwie was schweißen lassen.

Auspuff würd ich mit ner Bühne (und vllt. unter Anleitung von nem Kumpel) auch noch selber hinbekommen.

Was mich richtig ärgert ist die Sache mit dem Fahrwerk. Ich wollte das eh auf original-höhe hochschrauben, aber da es nun nicht mal das ist, was in den Papieren eingetragen ist........

am 21. Juli 2014 um 9:23

Bilder vom Fahrzeug wären da mal interessanter

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 9:33

Ich mach die Tage bzw. später welche. Aktuell ist hier Sintflut, da gibt das nix mit Bildern.

[EDIT]

hab die Regenpause gerade mal für n kurzes Shooting genutzt, ich hoffe die Bilder sind hinreichend und alles ist so weit erkennbar

[/EDIT]

Seitenansicht
Tankklappe
Unter dem Heckfenster hinten rechts
+7
Themenstarteram 21. Juli 2014 um 10:20

so Bilder sind da

Hi,

selbst wenn die Löcher für die Stabilität des Fahrzeugs kaum ein Problem darstellen (wobei man die A-Säule nicht unterschätzen sollte) allein wegen der scharfen Kanten ist das durchaus ein Mangel der die Anordnung einer Prüfung berechtigt.

 

Das der die HU 9 Monate überfällig ist hätte aber auch schon gereicht.:rolleyes:

Da du ja offensichtlich nicht in der lage bist die Mängel selbst zu beseitigen kann es hier nur einen Rat geben. Ab auf den Schrottplatz.

Alles andere wäre ein Groschengrab.

 

Gruß Tobias

Also so tragisch ist dieser Fall auch wieder nicht.Das eigentliche Problem ist,dass der Eigner

nicht selbst Hand anlegen kann.

Wenn es meiner wäre,den würde ich wieder herrichten,ist halt ein wenig zeitaufwendig.

Beim Autoverwerter bekommt man alles,Schweller u.a. kann geschweißt werden.

Ein 1,8 l AAM ist ein super Fahrzeug,gut für min. 350 000 km.

Jan.

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Das der die HU 9 Monate überfällig ist hätte aber auch schon gereicht.:rolleyes:

wo siehst du denn da ne 9 Monate überfällige HU????? Hilf mir bitte mal auf die Sprünge... (auf dem letzten TüV-Bericht steht nämlich was anderes)

Zitat:

Original geschrieben von jan.h.

Also so tragisch ist dieser Fall auch wieder nicht.Das eigentliche Problem ist,dass der Eigner

nicht selbst Hand anlegen kann.

Schweißen müsste man können :(

Hi,

auf deinem Foto steht letzt HU 10/13, stimmt das habe ich falsch verstanden als Fälligkeitsdatum.

Wobei dann gleich die nächste Frage auftaucht,wie zum Teufel hat der Wagen vor 9 Monaten die HU bestanden,die meisten der aufgeführten Mängel dürften nicht gerade in den letzten Wochen entsanden sein ;)

Gruß Tobias

Es sind überwiegend kleinere Sachen, die man selbst machen kann. Das Schweißen kann man einer Werkstatt (unter Kostengesichtspunkten nach Einholen und Vergleich von Kostenvoranschlägen) überlassen

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Wobei dann gleich die nächste Frage auftaucht,wie zum Teufel hat der Wagen vor 9 Monaten die HU bestanden,die meisten der aufgeführten Mängel dürften nicht gerade in den letzten Wochen entsanden sein ;)

das ist mir klar und ich merke immer mehr und mehr, dass ich beim Kauf ziemlich reingefallen bin

der TüV war damals definitiv geschmiert

nun ja, noch einmal passiert mir das nicht, war zwar n teures Lehrgeld, aber was soll man machen.

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von VW-Hawky

Es sind überwiegend kleinere Sachen, die man selbst machen kann. Das Schweißen kann man einer Werkstatt (unter Kostengesichtspunkten nach Einholen und Vergleich von Kostenvoranschlägen) überlassen

glücklicherweise hab ich nen Tiefgaragen-Stellplatz und ein stillgelegtes Ersatz-Auto

will heißen, dass ich mir schonmal keinen Zeitdruck machen muss.

(der Rückfahrscheinwerfer ist übrigens absolut in Ordnung, weiß der Teufel was der Prüfer da gesehen hat.)

Stell-Motor bekomme ich auch noch hin, Auspuff sollte auch kein Problem sein.

Was mir Kopfschmerzen bereitet wird das Fahrwerk sein. Das wird nochmal n guten Batzen Kohle kosten und ich hätte dann gerne wieder ein Serienfahrwerk drin. Muss ich das dann eigentlich eintragen lassen?

Das aktuelle FW scheint eh nicht eingetragen zu sein. :mad:

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 14:06

hab mal die Verkleidung an den Schwellern abmontiert...

Ich habs geahnt, ich denke mal die müssen wohl auch komplett neu.

Schweller hinten rechts
Schweller vorne rechts
Schweller hinten links
+2
am 21. Juli 2014 um 14:17

Das ist wieder typisch TÜV: Ölfeucht (hätte der Prüfer wohl gerne) monieren, und den Hauptbraten auf dem Tisch übersehen, den Schweller (höhö). Konnte ich mir jetzt mal nicht verkneifen.

Wenn Du ein bisschen mit Blech umgehen kannst, kann man aber auch so einen Befund wieder hinkriegen. Und Schweißen ist kein Hexenwerk auf ein paar Automatenblechstücken üben und das Gepunkte geht los.

Ob das im Verhältnis steht ist ne andere Frage.

Und beim nächsten Auto: Autos sind wartungsintensive Dinge. Immer mal was machen, dann läuft da nichts Größeres auf. Das Auto als bloßen Gebrauchsgegenstand gibt es nicht. Es gibt immer zwei Möglichkeiten: Entweder teures Auto, teure Inspektionen und einen horrenden Wertverlust, oder günstiges Auto und einen Wartungsbetrieb in der eigenen Garage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schrottreif oder geht da noch was?