ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Cabrio geht wärend der fahrt aus...

Golf 3 Cabrio geht wärend der fahrt aus...

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 21. Juni 2014 um 5:47

Hallo erstmal...

Habe ein problem mit meinem Golf 3 Cabrio 2.0 Automatik. Bj. 97 MKB = AGG, mit Alarmanlage und Wegfahrsperre...

Der Wagen ist während der fahrt einfach ausgegangen und nicht mehr angesprungen!

Habe ihn dann in die Firma geschleppt, erstmal etwas Sprit nachgefüllt weil ich schon kurz vor reserve stand und ich dachte es könnte der grund für das spontane aussetzen sein, was dann wohl doch nicht der fall war!

Habe dann mit Startpilot etwas nachgeholfen aber selbst das hat nichts gebracht. Irgendwann war die Batterie durch das ewige orgeln so am ende das ich ihn überbrücken musste und siehe da.. Er sprang an und lief als währe nie was gewesen! Lass es 5min. gewesen sein als der Motor wieder einfach so ausging und von da an auch nicht mehr ansprang!!

Bei der Fehlersuche viel auf, das der Zündfunke wohl das problem ist, der nicht mehr vorhanden war und bis heute ist!! Sprit kommt reichlich und mit genügend Druck an! Zündkabel alle gemessen, sind in Ordnung! Zündkerzen sehen gut aus (Rehbraun), Steuergerät Alarmanlage getestet, Lötstellen in Ordnung!

Habe mittlerweile Zündspuhle, Verteiler komplett, und den Kurbelwellensensor getauscht... nichts hat geholfen!

habe jetzt schon des häufigeren hier gelesen das es evtl. noch das relais 30 in frage kommen könnte aber ich bin mir nicht sicher!

Bei der Fehlerdiagnose (auslesen mit Gutman Tester) wurden noch folgende Fehler angezeigt die mich ein wenig verwirrten, weil eigentlich nichts davon mit dem zündfunken zu tun hat...

Fehlercode: 523 Ansaugluft-Temperatursensor

: 522 Kühlmittel-Temperatursensor

: 518 Drosselklappensensor

: 530 Drosselklappen-Stellantrieb/ Drosselklappensensor

Kann es sein das evtl. das Steuergerät einen weg hat oder hat jemand noch eine andere idee? Bevor ich jetzt mit der wilden Tauscherei weiter mache und nochmal mehrere 100 Euros ausgebe...

für Hilfe währe ich sehr dankbar!!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Markus.g71

oder hat jemand noch eine andere idee?

Ja,der OT-Geber dürfte hier die Ursache sein.

Der sitzt im Motorblock in Höhe des vorderen Motorhalters.

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 6:02

Äh... ne den hatte ich wie oben geschrieben schon getauscht!! (Kurbelwellensensor)

Das hatte ich natürlich übersehen. :rolleyes:

Leuchten bzw. flackern die Lampen der Zündung beim starten?

Na klar...kann ja nur noch an Relais 30 liegen...kostet allerdings 15€ bei VW.

 

Ach ja...am oder im Zündverteiler (Hallgeber) kann es beim AGG NIEMALS liegen wenn der AGG ausgeht oder nicht mehr anspringt>Niemals...:p

Da du den Zündverteiler ausgetauscht hast wird er nach erneuern des Relais 30 auch noch im Notlauf laufen...d.h. keine Drehzahl mehr über 5200 U/min möglich, mit erheblichem Leistungsverlust und sehr hohem Verbrauch...:mad::mad::mad:

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 14:21

danke für die prompten Antworten...

ABER... Habe das Relais 30 Heute morgen ausgetauscht und das Problem besteht weitehin...

das mit dem Notlauf ist erstmal nebensächlich wenn er denn erstmal laufen würde... :):confused::confused:

und ja die Kontroll Lampen sind bei eingeschalteter Zündung alle an und flackern nicht! werden beim starten natürlich etwas dunkler und die Öllampe geht beim orgeln irgendwann mal aus....

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 9:57

So, habe Heute das Motorsteuergerät ausgebaut und werde es morgen zur kontrolle und ggf. Reparatur weg schicken!! Mal sehen ob was dabei rum kommt...

Ich bezweifle das es am Motor-Steuergerät liegt...:rolleyes::rolleyes:

Wurden neue Teile verbaut oder Gebrauchte z.b. Neue Zündspule, neuer Kurbelwellensensor (gib hier mal die verbaute Teile Nr. an)...???

Was ist mit den Steckern auf der Rückseite der ZE...?...sind die fest eingerastet...?

In ganz seltenen Fällen könnte auch der ZAS für das nichtanspringen des AGG in Frage kommen...:)

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 3:47

Also habe bisher nur Neue Teile verbaut um zu vermeiden evtl. defekte gebrauchte zu bekommen! Habe vor einbau die Teilenummern verglichen und die waren identisch, würde also sagen das es daran nicht liegt... Verteilernr. 0237 905 205 Q, Zündspuhle 6NO 905 104! Die nummer vom Kurbelwellensensor hab ich gerade nicht auf dem Schirm, stimmte aber auch überein und ist Original vom VAG Freundlichen! Die beim Fehlercode auslesen angezeigten Fehler deuten meines erachtens allerdings auf ein defektes Steuergerät hin oder nicht?? Weil alles andere habe ich ja nun ausgeschlossen, denke ich!

Und ja alle Stecker die ich abgemacht habe sind auch fest wieder an ihrem Platz und die die ich kontrolliert habe auch!

Wo sitzt der Zündanlaßschalter? Den hab ich natürlich noch nicht überprüft!!

Zitat:

Original geschrieben von Markus.g71

Fehlercode: 523 Ansaugluft-Temperatursensor

: 522 Kühlmittel-Temperatursensor

: 518 Drosselklappensensor

: 530 Drosselklappen-Stellantrieb/ Drosselklappensensor

Kann es sein das evtl. das Steuergerät einen weg hat

Diese Fehler hängen ziemlich sicher NICHT mit dem Steuergerät zusammen.

Die beiden Temperaturgeber kann man durchmessen (der Ansaugluftgeber hat eine ähnliche Kennlinie wie einer der beiden Kühlwassergeber - Anleitung habe ich im Golf 3 Forum schomal gepostet).

Drosselklappensensor kann man mit VCDS Messwertblöcken mal begutachten ob der durchgängig anspricht, den Stellantrieb sollte man mit einer Stellglieddiagnose auch mal durchtesten (kann VCDS ebenfalls).

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 12:05

Hallo... was ist vcds? Bin was das angeht leider nicht so bewandert! Deinen post zu dem thema messen der sensoren hab ich leider auch nicht gefunden...:confused:

Ist es denn möglich das diese sensoren für das plötzliche ausgehen und nicht mehr an springen verantwortlich sind?

Zitat:

Original geschrieben von Markus.g71

 

Ist es denn möglich das diese sensoren für das plötzliche ausgehen und nicht mehr an springen verantwortlich sind?

NEIN.....bei diesem Fehlerbild liegt in der Regel ein Kabelbruch vor

Wurde mal getestet ob ein Zündfunke vorhanden ist...:confused:

am 23. Juni 2014 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von Markus.g71

Hallo... was ist vcds? Bin was das angeht leider nicht so bewandert! Deinen post zu dem thema messen der sensoren hab ich leider auch nicht gefunden...:confused:

Ist es denn möglich das diese sensoren für das plötzliche ausgehen und nicht mehr an springen verantwortlich sind?

VCDS ist ein Diagnoseprogramm das man sich im Netz kostenlos runterladen kann

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 7:03

Hallo... wie ich in meiner einleitung schon angeführt habe ist der nicht vorhandene zündfunke mein haupt Problem...:):confused:

Zitat:

Original geschrieben von Markus.g71

Hallo... wie ich in meiner einleitung schon angeführt habe ist der nicht vorhandene zündfunke mein haupt Problem...:):confused:

OK...tip mit dem ZAS hast du ja schon bekommen...wurde der ZAS mitlerweile erneuert...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Cabrio geht wärend der fahrt aus...