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Golf 3 GT special - stottert und geht aus wenn der Motor kalt ist

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 2. Juli 2014 um 13:17

Hallo und Guten Tag,

mein Golf GT special, BJ 1996, 1.8, 90 PS hatte folgende Macke:

Wenn der Motor kalt war (und auch speziell bei nasskaltem Wetter) sprangt er an, stotterte jedoch und ging immer wieder aus, z.B. beim Herunterschalten, langsam fahren, an der Ampel stehen etc.

Erst, wenn der Motor warm gelaufen war, verschwand dieser Fehler.

In der Werkstatt wurde festgestellt, dass der Zwischenflansch defekt war, wurde ausgetauscht. Das ist nun ca. 3 Monate her.

Zu erst lief er sehr gut, das einzige, was mir auffiel und mich noch immer sehr stört ist, dass das ganze Fahrzeug im Fronbereich bis zum Fahrersitz hin vibriert. Die Werkstatt sagte mir, das ist normal - finde ich nicht, war vor der Reparatur auch nicht so.

Zum Winterreifentausch fuhr ich in eine andere Werkstatt und berichtete kurz über das o.a. Thema. Man sagte mit dort, dass das Steuergerät ganz schnell lernt und, dass das nicht korrekt sei, aber ich könne damit fahren, was ich bis heute auch tat.

Da ich heute bei einem Kfzteile-händler einen neuen Lufi gekauft und gleich eingebaut habe, sprach mich jemand an, der das Gespräch über das o.a. Thema mitbekommen hatte.

Der ist der Meinung, das die Einspritzanlage defekt sei.

Ich habe schon reichlich geforscht in div. Foren, bin aber noch immer nicht schlauer.

Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich "Post" bekomen würde. Lieben Dank im Voraus und Grüße

eure Daysie

Nachdem der Zwischenflansch ausgetauscht worden ist,

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13 Antworten

Ich denke dein 4poliger Kühlmittel-Temperatur-Sensor vorn am Zylinderkopf ist defekt.

Den O-Ring immer mit erneuern.

Ein ADZ läuft Grundsätzlich absolut Ruhig...da vibriert nix.

Es sollte auch mal der Bananenschlauch am Ansaugkrümmer zum BKV von unten auf Rißbildung überprüft werden.

Preis Bananenschlauch ca. 10€.

Falls eine Teile Nr. benötigt wird einfach nochmal melden.

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 6:02

Hallo und guten Morgen,

vielen vielen Dank für deine Infos.

Das werde ich mal in Angriff nehmen. Kann ich das - als ganz schön Technik affines weibliches Wesen - auch selbst, oder soll ich doch lieber eine Werkstatt aufsuchen - kostet dann sicher wieder richtig Geld.

Wenn ich die Teile selbst besorge, gehts vielleicht ein bischen preiswerter.

Hab zwischenzeitlich schon dran gedacht, meinen kleinen GT, den ich gerne mag, zu verkaufen. Aber, vielleicht bekommt er noch ein paar Chancen.

Nochmals lieben Dank.

Eure Daysie

Kannst du selbst machen. Is kein großes Ding.

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 6:50

Hi Nashorn57,

danke, dass du dich gemeldet hast. Hab schon mal im Forum gesucht und gefunden, wo das "Ding" sitzt.

Ich werde mir das im Zubehör besorgen; vielleicht sollte ich auch Schläuche auswechseln, z.B. den der direkt zum Vergaser führt, weil mir dieser Monteur der Werkstatt, in der ich war, mir sagte, das die sich, wenn sie zu alt sind gerne auch mal zusammenziehen und dann bekommt der Motor zu wenig Luft etc.

Vielleicht ist das auch schon hilfreich.

Lieben Dank und schöne Sommertage

eure Daysie

Miss den Sensor mal durch bevor du Geld ausgibst.

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 6:37

Hey,

vielen Dank, du hast Recht; ich werde ihn in meiner Werkstatt mal an den Tester hängen lassen, vielleicht ergibt sich daraus ja auch schon etwas konkretes.

Lieben Dank und schöne Sommertage

Falls das Ding hinüber ist, hol's Dir gleich von VW.

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 6:32

Hallo und guten Morgen Nashorn57,

das werde ich machen, ich habe schon des Öfteren lieber Originalteile gekauft anstelle der aus dem Zubehör; ist ein bischen teurer, aber auch besser.

Da ich gelesen habe, dass dein Sohn einen gleichen GT fährt (unser ist EZ 02/96, 2-Türer, ca. 190.000 km, Original-Klimaanlage, also zwei Ventilatoren), habe ich an dich noch eine ganz spezielle Frage.

Ich habe anscheinend eine ganz besonderen Einbau der Spannrolle, über die der Keilrippenriemen läuft (ich schicke auch gern mal ein Foto). Diese sitzt direkt an der Lichtmaschine und nicht - wie bei den meisten anderen - an einem Riemenspanner.

Gemäß meinen Nachforschungen und lt. meiner nun Ex-Werkstatt, gibt es hierfür keine Spannrolle mehr, weder im Zubehör, noch direkt bei VW. Angeblich hat Wolfsburg nicht einmal mehr eine Ahnung, was damals in dieser GT- bzw. GTi-Serie verbaut worden ist.

So pfeift mein Rippenriemen nach Ausbau der Rolle inkl. neuer Fettung des Lagers und Einbau eines neuen Riemens nach nicht ein Mal 3 Monaten wieder fröhlich vor sich hin. Das nervt total.

Leider konnte mir bisher niemand in dieser Beziehung helfen. Ich hoffe, dass du vielleicht eine Idee hast - wäre super.

Lieben Dank schon im Voraus und Grüße

Daysiee

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 6:37

Noch'n kleiner Nachtrag: meine Werkstatt sollte diese Spannrolle erneuern.

Es gibt ja wohl diverse Ausführungen, allerdings soll keine mit dem Gewinde meiner Lima übereinstimmen. Wie oben beschrieben, hat da auch Wolfsburg angeblich keine Idee.

LG Daysiee

Bin mir nicht ganz sicher, was du meinst, vermute aber stark, daß Du mit dem Link was anfangen kannst.

Hat mich damals auch einige Recherchierarbeit gekostet. Funzt aber nach wie vor sehr gut.

http://www.motor-talk.de/.../...wie-funktioniert-der-t3948001.html?...

Themenstarteram 2. August 2014 um 5:34

Hallo und guten Morgen,

 

lieben Dank für eure hilfreichen Infos.

 

Hab mich doch nicht selbst an die Ventildeckeldichtung getraut :((. Meine neue Werkstatt hat das schnell und sehr kostengünstig erledigt und auch gleich den Temperaturfühler eingebaut. Dabei gleich auch den Keilrippenriemen neu gespannt, war von meiner alten Werkstatt viel zu lose gelassen.

 

Leider ist mein Problem damit noch nicht ganz behoben behoben.

 

Starte ich morgens, dreht er, springt aber nicht sofort an, dann geht die Drehzahl auf 1100 hoch, geht dann aber gleich wieder mit leichtem "puffen" aus. Nach Neustart läuft er dann, aber immer noch mit leichtem Stottern, als wenn er nur auf drei Töppen läuft. Ich halte dann die Drehzahl - auch an der Ampel vor dem Losfahren auf ca. 1500 U. Dann ist die Sache schnell erledigt und er läuft rund.

 

Starte ich später dann wieder, auch wenn er den ganzen Tag gestanden hat, habe ich das Problem nicht. Merkwürdig oder??

 

Ob es vielleicht doch auch an der Benzinpumpe liegen kann, bin im Moment wieder mal total ratlos, hatte mich so gefreut, dass die Rep schnell erledigt war.

 

Vielleicht habt ihr noch 'ne Idee. Vielen Dank.

 

Liebe Grüße

Daysiee

Zitat:

Original geschrieben von daysiee

 

ich werde ihn in meiner Werkstatt mal an den Tester hängen lassen.

...und?...was sagt denn der Fehlerspeicher?...:confused:

Ich denke die Benzinpumpe kann man/(frau) ausschließen...:)

Zitat:

Original geschrieben von daysiee

Hallo und guten Morgen,

lieben Dank für eure hilfreichen Infos.

Hab mich doch nicht selbst an die Ventildeckeldichtung getraut :((. Meine neue Werkstatt hat das schnell und sehr kostengünstig erledigt und auch gleich den Temperaturfühler eingebaut. Dabei gleich auch den Keilrippenriemen neu gespannt, war von meiner alten Werkstatt viel zu lose gelassen.

Leider ist mein Problem damit noch nicht ganz behoben behoben.

Starte ich morgens, dreht er, springt aber nicht sofort an, dann geht die Drehzahl auf 1100 hoch, geht dann aber gleich wieder mit leichtem "puffen" aus. Nach Neustart läuft er dann, aber immer noch mit leichtem Stottern, als wenn er nur auf drei Töppen läuft. Ich halte dann die Drehzahl - auch an der Ampel vor dem Losfahren auf ca. 1500 U. Dann ist die Sache schnell erledigt und er läuft rund.

Starte ich später dann wieder, auch wenn er den ganzen Tag gestanden hat, habe ich das Problem nicht. Merkwürdig oder??

Ob es vielleicht doch auch an der Benzinpumpe liegen kann, bin im Moment wieder mal total ratlos, hatte mich so gefreut, dass die Rep schnell erledigt war.

Vielleicht habt ihr noch 'ne Idee. Vielen Dank.

Liebe Grüße

Daysiee

Fehlerspeicher ausgelesen?

Ist nach Einschalten der Zündung evtl. ein "Schnarren" aus dem Motorraum zu hören?

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