Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Gebrauchtwagengarantie - Wasser Innenraum hinter dem Beifahrersitz

Gebrauchtwagengarantie - Wasser Innenraum hinter dem Beifahrersitz

BMW 5er F11
Themenstarteram 2. März 2020 um 18:12

Hallo zusammen, ich kaufte das Fahrzeug am 28 07.2019 als Gebrauchtwagen bei einem Händler ( Übernahme am 08.08). Normalerweise fahre ich meistens alleine. Vorgestern ist durch Zufall aufgefallen, dass der Fußboden hinter dem Beifahrersitz feucht/nass ist.

Ich habe mich heute diesbezüglich bei dem Händler gemeldet, dieser ist 90 km von mir entfernt. Um dies zu beseitigen, machte er mir ein "Angebot". Ich zahle 150€ als sozusagen Selbstbeteiligung und der rest der anfallenden Kosten übernimmt er von sich aus. Egal, auch wenn es 2000 € werden sollten :). Ich soll das Fahrzeug in seine Werkstatt bringen.

Meine Frage; ist dies rechtens? Muss der Händler dies nicht von sich reparieren ohne Selbstbeteiligung, was ist mit Garantie?

Kann ich das Auto nicht Wohnortnah (BMW) reparieren lassen und der Händler muss dafür aufkommen?

Vielen Dank an Euch im Voraus

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ganz ehrlich, dass klingt mir zu 95% nach einem bekannten Problem beim F11, Schallisolierung in der hinteren Tür ist nicht mehr ganz dicht angeklebt, das sind max 30 Min Arbeit und 10€ Material Butylschnur tauschen und fertig. Zum einen sollte ein seriöser Händler das kennen und zum anderen geht das teilweise sogar auf Kulanz bei BMW. Würde mal bei der nächsten Niederlassung vorbeifahren und das Problem schildern oder selber machen ??

Wenn es wirklich RICHTIG repariert wird, dann sind das locker 3800 Euro. Bedeutet bmw lokalisiert erstmal das Problem (vermutlich die Türen undicht oder die Windschutzscheibe, selten das panoramaDach weil sich das Wasser davon meist wo anders sammelt) nimmt dann die Teppiche raus und baut dir neue ein (ca 1600 Euro) weil dir ja keiner garantieren kann dass sie nicht schimmeln nach dem trocknen und baut die karre wieder zusammen. Dazu hab ich schon mal hier ein Video gemacht

https://youtu.be/41GDn56KNbw

und weitere wie man die Türen überprüft. Das Fahrzeug müßte in dem Fall mindestens so zerlegt werden wie im Bild.

Ob du das wirklich willst, wage ich zu bezweifeln denn meistens verlieren die mal hier ein schräubchen mal da einen Klipper und es wird die "egal, nicht meine karre" Einstellung gefahren und dann klappert die karre überall nach einer Weile. Also, ich will nicht den Teufel an die Wand malen aber das ist schon ein Akt, denn du da vor dir hast.

20170324

Erst mal wirst du wohl eher hier die Gewährleistung meinen und nicht die Garantie.

Dann ist zu prüfen wann die Gewährleistungsfrist hier genau beginnt, 28.07 oder 08.08??

Hier bin ich grad auch ratlos.

Ist es der 28.07. dann ist die Beweislastumkehr abgelaufen und du müsstest alles beweisen was die Sachmängelhaftung betrifft.

Ist es der 08.08. dann ist er beweispflichtig und würde mich da auf solche Deals gar nicht einlassen.

Zumal der nur die Tür aufmacht und die Schnur erneuert. Kostet keine 150€.

Ist es aber wie bei Witjka1 die Frontscheibe (ich meine war so) dann ist das natürlich ein riesen Aufwand. Denke aber das das hier nicht der Fall ist da ja hinten und nicht vorne nass ist.

Auch denke ich das du kein Recht hättest einen neuen Teppich zu verlangen solange der nicht beschädigt/verschimmelt ist.

Hast du auch Garantie müsstest du nachschauen welche Bedingungen vorliegen, also lesen.

Außerdem ist der Händler verpflichtet das FZG zur Nachbesserung abzuholen. Ich meine ich hätte da mal was im Netz gelesen. Bei uns hat es der Händler nach Hinweis 2 x gemacht und das Auto ein Weg 100 KM abgeholt und wiedergebracht.

Ne ne KapitaenLueck, bei mir war die Feuchtigkeit auch hinten, das liegt daran, dass im Fond der tiefste punkt des Fahrzeugs ist und es ist egal welche Tür oder ob die Windschutzscheibe undicht ist, es wird sich immer im hinteren rechten oder linken Bereich sammeln (weil das wasser nicht über den kardantunnel klettern kann). Den Aufwand der Trocknung (das zerlegen) muss er trotzdem betreiben. Die Türen abdichten und hoffe dass der Rest einfach so trocken wird wäre mir persönlich zu heikel weil ich die Schichten gesehen habe durch was das Wasser verdunsten soll und das ist einfach nicht Möglich.

Wenn es bmw auf DEINE Kosten macht, dann muss der Teppich natürlich neu weil sie angeblich keine Garantie darauf geben können das er wirklich

durchgetrocknet ist auch in den dickeren Schichten , wenn es eine Werkstatt auf eigene Kosten reparieren muss, dann werden Sie den trocknen.

Ich habe fast eine Woche für den Teppich gebraucht bis er wirklich trocken war. Und bis jetzt verspüre ich keine schimmel oder so.

Wenn es von der Scheibe kommt dann müsste er aber dann auch vorne gut nass sein.

Egal.

Für´s Trocknen gibt es Geräte.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 2. März 2020 um 22:08:03 Uhr:

Wenn es von der Scheibe kommt dann müsste er aber dann auch vorne gut nass sein.

Egal.

Für´s Trocknen gibt es Geräte.

War bei mir aber nicht so, vorne war er nur nass da unter dem Armaturenbrett, um das feststellen zu musste ich das erst ausbauen. Ansonsten lief das Wasser UNTER dem Teppich in den kleinen Kanälen nach hinten durch. Das heißt man bekommt es nicht mit vorne. Der Teppich besteht aus drei Schichten. Oben das was man sieht den Stoff, darunter eine fette gummierte Schicht und als letztes der schaumstoff. Das Wasser läuft unter der gummierten Schicht durch. Oben ist es trocken unten nass.

Trockenen mit Geräten ja, aber der Teppich muss dafür trotzdem raus weil das Gerät nicht durch die gummischt durch kommt. Mein Teppich lag mit der fetten nassen schaumstoff Schicht auf der Heizung, bzw stand /aufgehangen an die Heizung angelehnt damit das Wasser auch nach oben verdunsten kann.

Kleine Ursache - große Wirkung !

Aber .... kein Grund zur Panik ! Dieses Problem trifft nahezu JEDEN f10/f11 Fahrer - mal früher mal später ....

Meine Meinung: Bevor du dich selber bzw. „ ewig „ mit nem Händler ärgerst, nimm die Seitenverkleidung runter, befestige die Isolierung korrekt und Seitenverkleidung wieder drauf ( Zeitaufwand 15 - 20 Minuten ).

Teppich von der Seite anheben ( Seitenleiste vorher entfernen) und ne zeitlang in der Garage mit Heizlüfter trocken. Wenn getrocknet, Teppich zurückdrücken, Leiste anklipsen - > fertig !

Und am besten zur Vorsorge die linke Seite auch noch vornehmen .....

Apropos, dafür benötigt man kein Diplom, kein Bachelor, kein Master, keine Ausbildung im KFZ Bereich, keinen Meister .... ;-)))))

Viel Spaß dabei und weiterhin viel Freude mit deinem Wagen !!!!

Der ERSTE Schritt, wenn die Gewährleistung nicht greift, ist ein Kulanzantrag, wird der abgelehnt kann man immer noch überlegen, wie es weitergeht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Gebrauchtwagengarantie - Wasser Innenraum hinter dem Beifahrersitz