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Gebrauchtkauf 1.2 12V Motor im Fabia

Skoda Fabia
Themenstarteram 12. Mai 2019 um 20:15

Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Fabia 2 zu kaufen.

In Frage würde der 1.2 12V Dreizylinder kommen ab bj 2011

Auto wird hauptsächlich in der Stadt genutzt.

Die Steuerketten Probleme sind mir bekannt, schreckt mich jetzt nicht ab.

Gibt es sonst irgendwelche Schwachstellen beim Fabia?

Worauf sollte ich bei der Besichtigung und Probefahrt sonst noch genauer achten?

Danke

Gruß Michi

Beste Antwort im Thema

@dathobi wer will den die orgenalen PDCs die nicht richtig funktionieren, da kann man paar € mehr investieren gute Nachrüstartikel einbauen und fertig die Hersteller nehmen überwiegend die billigsten Teile

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Unkompliziertes Auto, Schwachstelle die mir auf Anhieb einfällt sind die Kabelsätze zu den vorderen Türen die reißen gerne.

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 6:06

Ist Rost ein Thema beim Fabia?

Falls ja, welche Stellen sollte ich mir genau anschauen?

am 13. Mai 2019 um 6:42

rost wüsste ich jetzt keine stellen an den, die üblichen stellen wie tür kanten und schweller am besten durch gehen.

Steuerkette auch wenn dich das nicht abschreckt weil du es evtl selbst machen kannst, dazu gehört auch keine billig kette nehmen sondern eine anständige damit du auch länger damit fahren kannst. hab mal eine getauscht wo der typ eine günstige aus ebay geklauft hat. nach nem halben jahr hat der sich wieder gemeldet weul die das klappern wieder angefangen hat. ein anderer bekannter hat bei seinem touran die schon mal bei ca 60tkm beim VW autohaus gewechselt, 40 oder 45 tkm später hat die wieder angefangen zu rasseln. ob du da so bock drauf hast weiß ich nicht.

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 6:53

Wenn würde ich eine Markenkette von Febi Bilstein verbauen.

Am Gebrauchtmarkt gibt es bei uns in Österreich fast nur 1.2 mit 60 oder 69 PS

Ich bin auf der Suche nach einem ab 2011 mit max 100.000km

Die gibt es bei uns um ca 5000€

Gibt es sonst Probleme mit diesem Motor?

Die Zündspulen geben irgendwann den Geist auf , wenn es die ersten sind tauschen.

Also der BZG bzw CGPA ist deutlich robuster als die anderen 3 Zylinder Motoren. Die Steuerkette müsste gemacht werden. Bei dem Motor sollte man gutes Motoröl rein tun + alle 12 Monate bzw 15 000 ein Ölwechsel gemacht werden. Wenn weniger gefahren wird dann früher.

Bei den Fahrzeugen die bei sehr viel Kurzstrecke gefahren werden leiden die Steuerketten, Kettenspanner schneller , wichtig ist ab und zu Mal ordentlich warm fahren .Und ja die Zündspulen machen irgendwann Probleme sollten wenn dann alle zusammen mit Zündkerzen zusammen gewechselt werden.

Schau dir die Heckklappe genau an !

Die Kennzeichenleuchten waren früher geschraubt. Später wurden sie geclipst. Bei der Variante mit den Schrauben kommt es scheinbar öfter mal zu Rost.

Schau dir am besten mal die Bilder an.

Hatte den Wagen von Privat gekauft. War 7 Jahre alt aber immer bei Skoda gewartet worden. Daher gab es wohl eine neue (kostenlose) Heckklappe ;-)

20180307-163935
20180313-175208
20180313-175400
+1

Also die Karosse des Fabia 2 (5J) ist komplett verzinkt. Daher ist Rost bei unfallfreien Fahrzeugen kaum zu finden.

Achten solltest du bei der Besichtigung meiner Meinung nach auf:

 

-Domlager VA

-Steuerkettenspanner im kalten Zustand

-Verstellung der Temperatur bei manueller Klima ob dies geht( sonst ist der Hebel gebrochen)

-läuft das Innenraumgebläse in allen Stufen konstant oder schwankt die Drehzahl

-sind alle TPIs gemacht worden ( Aufkleber in der Reserveradmulde)

-eventuell Nebelscheinwerfer besonders auf Dichtigkeit prüfen

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 18:52

Danke für eure Tips.

Habe einen 2011er näher ins Auge gefasst.

Der hat Klimaautomatik, ist die beim Fabia problemlos?

Ab wann wurden die neuen Kennzeichen Leuchten werkseitig verbaut?

Auto ist Skoda Servicegepflegt

Letzte Inspektion 03/2019

Pickerl bis 03/2020.

Fabia Combi Ambiente Elegance

Bj/2011

90.000km

5500€ beim freien Händler mit Gewährleistung

Das kann ich dir leider nicht sagen. Unser Wagen war aber auch von Baujahr 2011 (Februar)

Das kannst du aber schnell erkennen ! Bei der neuen Variante sind keine Schrauben drin. Nur seitlich ein Schlitz zum aushebeln.

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 19:53

Dann wird da wahrscheinlich auch die alte Version drinnen sein.

Was meint ihr, sind 5500 Euro (ich hoffe ich bekomme ihn für 5.000 bis 5.200 Euro) in Ordnung?

Oder ist das für einen 8 Jahre alten Fabia Combi zu teuer?

Dann müsste der Motor mit dem Motorkennbuchstabe : CGPA drinne sein. Bei dem Motor versagt die Kette in der Regel zwischen 90 000- 120 000 km

am 14. Mai 2019 um 20:36

Die Karosserie ist nicht Komplet verzinkt...ausgenommen sind alle Anbauteile.

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 6:37

Zitat:

@polobuddy schrieb am 14. Mai 2019 um 22:02:22 Uhr:

Dann müsste der Motor mit dem Motorkennbuchstabe : CGPA drinne sein. Bei dem Motor versagt die Kette in der Regel zwischen 90 000- 120 000 km

D.h. also 600 bis 700 Euro für eine neue Steuerkette einplanen. Das würde ein zahnriemen Wechsel bei einem anderen 10 Jahre alten Auto auch kosten. 3 neue Zündspulen und Kerzen kosten nicht die Welt.

Sind 5500€ für einen Ambiente Elegance vom Händler ok?

Sonst gibts hauptsächlich Basis Fabia, die Kosten auch alle von 4700€ aufwärts, großteils von privat.

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