ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Gebrauchtes Getriebe einbauen 850 € zu viel?

Gebrauchtes Getriebe einbauen 850 € zu viel?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 20:23

Hallo,

mein golf 3 hat ein Getriebeschaden. Die Werkstatt kann ein gebrauchtes Getriebe besorgen und es einbauen und hat als Kosten 850 Euro angegeben.

Ist das nicht viel zu teuer?

Ich habe mal ein wenig recherchiert, ein gebrauchtes Getriebe gibt es für ca. 200 Euro. Wieviel Arbeitsstunden braucht man denn für so was? Und wie viel kostet so eine Arbeitsstunde?

Ich würde sagen 500, max. 600 Euro sollte es kosten, bin aber auch kein Fachmann...

Was meint ihr?

 

Gruß

Homer

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 17. Oktober 2011 um 20:26

Ich kann Dir sagen was ich gezahlt habe..

200 Euro Getriebe inkl. Versand beim Schrotthändler (Laufleistung 107 tkm)

420 Euro Getriebe Einbau

300 Euro Sachs Kupplung plus zusätzliche Arbeiten am Schaltgestänge inkl. Material

Nicht sicher, ob die Aufzählung so passt. Mit Rechnung jedenfalls alles. Ich denke, günstiger wird man es mit Rechnung nicht bekommen.

Vielleicht wars auch ein erstes Schnäppchen, damit ich mein Auto künftig 2x pro Monat dorthin bringe ;-)

am 17. Oktober 2011 um 22:59

getriebe raus und rein, sollte in 2 stunden von 2 geschickten händen erledigt sein

Zitat:

Original geschrieben von freerando

getriebe raus und rein, sollte in 2 stunden von 2 geschickten händen erledigt sein

das weißt du aus eigener erfahrung?

@homer: frag doch mal die werkstatt, was es kostet, wenn du das getriebe selbst anlieferst/anliefern lässt.

am 17. Oktober 2011 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

Zitat:

Original geschrieben von freerando

getriebe raus und rein, sollte in 2 stunden von 2 geschickten händen erledigt sein

das weißt du aus eigener erfahrung?

Also ich hab das bei meinem gemacht. Wir waren zu zweit, hatten keine Hebebühne, keine motorkran, und waren in zwei stunden fertig, also denke ich mit ordentlicher ausrüstung kann man das in der halben zeit erledigen.

Dazu kommt, dass wir das zum erstenmal gemacht haben, und wenn ich denke, dass der schrauber in der werke das schon öfter gemacht hat, sollte vlt in den 2 stunden auch noch ein kaffeepause drinnen sein

Zitat:

Original geschrieben von freerando

getriebe raus und rein, sollte in 2 stunden von 2 geschickten händen erledigt sein

mich störte daran nur, dass du suggeriert hattest, dass man das allein in 2 stunden hinbekommt. das halte ich für recht optimistisch.

Der Preis richtet sich ja auch danach wieviel das Getriebe runter hat und für welchen motor...

am 18. Oktober 2011 um 7:00

wo kommst den her ? Und wie ist dein Getriebekennbuchstabe ?

Getriebe max 200

Kupplung 150

Einbau maximal 300 mehr würde ich dafür nichtbezahlen aber ich mache das ja eh selbst :D

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 8:45

hab nachgefragt wie sich die kosten zusammen setzen

480€ für ein gebrauchtes getriebe

169€ für kupplung

250€ arbeitszeit

wären sogar 899€

gefragt, ob ich getriebe selber besorgen kann, ja darf ich, er meinte aber in 80% der fälle passt das getriebe dann nicht, was mich natürlich wieder abschreckt.

Zitat:

Original geschrieben von HomerJ08

hab nachgefragt wie sich die kosten zusammen setzen

480€ für ein gebrauchtes getriebe

169€ für kupplung

250€ arbeitszeit

wären sogar 899€

gefragt, ob ich getriebe selber besorgen kann, ja darf ich, er meinte aber in 80% der fälle passt das getriebe dann nicht, was mich natürlich wieder abschreckt.

das klingt eigentlich ganz gut.

jetzt lässt du jemanden hier ein paar getriebe für dich aus der bucht (ebay) raussuchen, die auch passen und gut ist's:)

 

also:

was hast du für einen motor und was ist aktuell für ein getriebe verbaut (getriebekennbuchstabe und motorkennbuchstabe wird benötigt - beides steht auf einem aufkleber im kofferraum..am abschlussblech)

am 18. Oktober 2011 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von HomerJ08

hab nachgefragt wie sich die kosten zusammen setzen

480€ für ein gebrauchtes getriebe

169€ für kupplung

250€ arbeitszeit

wären sogar 899€

gefragt, ob ich getriebe selber besorgen kann, ja darf ich, er meinte aber in 80% der fälle passt das getriebe dann nicht, was mich natürlich wieder abschreckt.

So einen saublöde Auskunft, allein daher würde ich woanders hingehen, wo soll das Problem sein wenn Du mit Deinen Getriebekennzahlen eine Ersatzgetriebe besorgst, meins für den TDI habe ich für 120 Euro ersteigert, läuft perfekt seit 120000km.

Hallo

Gib mal ein paar Daten (Bj, Ps Motorkennbuchstabe) ein.

Dann kann dir vielleicht jemand sagen welche Getriebkennbuchstaben du hast.

Dann kannst du auf den Schrottplatz, Ebay oder in deiner näheren Umgebung nach einen geschlachteten Golf der die gleichen Getriebekennbuchstaben besitzt wie deiner suchen.

Mfg

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von cirik

Hallo

Gib mal ein paar Daten (Bj, Ps Motorkennbuchstabe) ein.

Dann kann dir vielleicht jemand sagen welche Getriebkennbuchstaben du hast.

Dann kannst du auf den Schrottplatz, Ebay oder in deiner näheren Umgebung nach einen geschlachteten Golf der die gleichen Getriebekennbuchstaben besitzt wie deiner suchen.

Mfg

Bj. 95, 55PS, Motorkennbuchstabe: glaube 0600 840 oder 846 muss ich nochmal schauen

Getriebe VW Golf 3 1,4l 40KW 55PS Getriebecode CYZ (laut Ebay)

gilt allerdings ab bj. 8/95-9/96

Ps: Deine Motornummer wäre dann AEX ;)

Falls dein auto vor 8/95 gebaut wurde könnte das Getriebe eventl. nicht passen, aber das kann ich dir jetzt nicht garantieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Gebrauchtes Getriebe einbauen 850 € zu viel?