ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gebläse funktioniert nicht.

Gebläse funktioniert nicht.

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. November 2010 um 13:02

Hallo zusammen seit 5 Tagen hat die Lüftung meines E46 320D bj 2004 keine Funktion mehr. Egal ob klima an oder nicht es kommt keine Luft raus. Ist sicher sehr unpraktisch wo jetzt der Winter kommt. Hab auch schon viel zudiesem thema gelesen und prompt eine "Gebläseendstufe" gekauft und selbst gewechselt. Natürlich hab ich vorher die Sicherungen überprüft.

Jedoch funktioniert die Lüftung immernoch nicht. Hat jemand einen Rat für mich woran es noch liegen könnte? sonst muss ich zum Händler und das kann evtl zu teuer werden für mich.

Danke für die Antworten.

Ähnliche Themen
19 Antworten

überprüf mal den motor:D:D

Themenstarteram 9. November 2010 um 14:48

Meinst den Gebläsemotor. Hab was davon gelesen das man an den mal ne hohe spannung anlegen könnte und dieser dann evtl wieder anspringt. Jedoch hab ich keine ahnung wo ich die Spannung anlegen kann.

der gebläsemotor ist von außen zugänglich unterhalb der scheibenwischer, wenn du die abdeckung abmachst.

dort findest du einen stecker, da mal 12v draufgeben und kucken ob er sich dreht oder nicht.

Bei mir qiutscht es fürchterlich des Gebläse wenn es

kalt ist, in der früh !

Was kann ich da machen ?

Soll ich unter dem Pollenfoilter einfach WD40 bei Laufender lüftung reinspühen

oder ist es ein bekanntes Thema und ich muss was wechseln ??

MFG

Themenstarteram 9. November 2010 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von jo92

 

der gebläsemotor ist von außen zugänglich unterhalb der scheibenwischer, wenn du die abdeckung abmachst.

dort findest du einen stecker, da mal 12v draufgeben und kucken ob er sich dreht oder nicht.

Wie sieht dieser denn aus und wie bekomm ich die abdeckuing ab.. einfach die drei ösen da lösen und das plastik abziehen?...

Hast du mal nen Bild von dem 12v stecken wo ich die 12v drauf machen soll?

Danke sehr!!

Themenstarteram 9. November 2010 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Touareg67

Bei mir qiutscht es fürchterlich des Gebläse wenn es

kalt ist, in der früh !

Was kann ich da machen ?

Soll ich unter dem Pollenfoilter einfach WD40 bei Laufender lüftung reinspühen

oder ist es ein bekanntes Thema und ich muss was wechseln ??

MFG

Hab mal was von einem Silikonspray gelesen den du einfach in der gebläselüfter reinstrühst.

 

sry für doppelpost

Zitat:

Original geschrieben von mahoaga

Zitat:

Original geschrieben von Touareg67

Bei mir qiutscht es fürchterlich des Gebläse wenn es

kalt ist, in der früh !

Was kann ich da machen ?

Soll ich unter dem Pollenfoilter einfach WD40 bei Laufender lüftung reinspühen

oder ist es ein bekanntes Thema und ich muss was wechseln ??

MFG

Hab mal was von einem Silikonspray gelesen den du einfach in der gebläselüfter reinstrühst.

 

sry für doppelpost

Ja gut des ist auch eine möglichkeit, den WD40 oder Caramba stinkt ja dann

2 Jahre im Auto !

MFG

Zitat:

Original geschrieben von mahoaga

Zitat:

Original geschrieben von jo92

 

der gebläsemotor ist von außen zugänglich unterhalb der scheibenwischer, wenn du die abdeckung abmachst.

dort findest du einen stecker, da mal 12v draufgeben und kucken ob er sich dreht oder nicht.

Wie sieht dieser denn aus und wie bekomm ich die abdeckuing ab.. einfach die drei ösen da lösen und das plastik abziehen?...

Hast du mal nen Bild von dem 12v stecken wo ich die 12v drauf machen soll?

Danke sehr!!

ja die abdeckung muß ab und dann siehst du den motor, der hat auch noch ne abdeckung, ist geclipst und eine schraube fest.

dann siehst du auch den stecker.

Themenstarteram 17. November 2010 um 9:00

Hallo zusammen also bin an den Gebläsemotor nicht rangekommen daher war ich beim freundlichen. Der hat das Kurz gecheckt. Igel usw in Ordnung. Jetzt sagt er das der Gebläsemotor Defekt ist. Der alleine soll 500€ kosten + ca. 260€ für den Einbau.

Ich finde das ist viel zuviel, oder irre ich mich da? gibt es ne Seite wo ich das Teil für weniger bekomme.

Hat einer von euch evtl ne einbauanleitung? Wäre echt super. Möchte ungern soviel Geld ausgeben.

Danke für die Hilfe

vom schrotti, z.b kiesow oder seik.

bei kfzteile24.de bekommst du den auch, neu und um einiges günstiger als beim :-).

Wenn du den Motor auf der Internetsite nicht findest, solltest du mit den Mitarbeitern telefonieren, die finden den dann

Themenstarteram 25. November 2010 um 14:38

Soo,,, das war echt übel. Aber ich habs geschafft. Der Gebläsemotor ist ausgetauscht. der is auch am Arbeiten, man kann ihn deutlich hören wie auch vorher nur habe ich jetzt ein gaanz anderes Problem.

Es kommt nun viel viel weniger luft aus den lüftungsschlitzen. Das is zum verrückt werden weis nicht was passiert ist hat einer von euch ne ahnung was das sein könnte?

Hallo, ich hole das hier mal vor

seid ein paar Tagen kommt keine Luft mehr aus dem Gebläse, die Motoren stellen aber wenn man die Lüftungsposition verändert.

Wir haben jetzt mal 12V an den Gebläsemotor vorne unter den Wischern gehängt und siehe da, er läuft.

Haben danach die Lüftungeingeschaltet und mal mit einem Voltmeter gemessen, bei beiden Kabeln(rot und braun) des Steckers liegt PLUS an(Gegenpol war Karosserie)......nach meinem Verständnis müsste ja an einem Pol MINUS anliegen...

Kann mir das jemand erklären?Bzw wo vermutet ihr das Problem?

Zitat:

@Samy1981 schrieb am 18. Oktober 2014 um 14:48:16 Uhr:

Hallo, ich hole das hier mal vor

seid ein paar Tagen kommt keine Luft mehr aus dem Gebläse, die Motoren stellen aber wenn man die Lüftungsposition verändert.

Wir haben jetzt mal 12V an den Gebläsemotor vorne unter den Wischern gehängt und siehe da, er läuft.

Haben danach die Lüftungeingeschaltet und mal mit einem Voltmeter gemessen, bei beiden Kabeln(rot und braun) des Steckers liegt PLUS an(Gegenpol war Karosserie)......nach meinem Verständnis müsste ja an einem Pol MINUS anliegen...

Kann mir das jemand erklären?Bzw wo vermutet ihr das Problem?

Habe meinen Igel 2mal gewechselt, der erste war "günstig" und kaputt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gebläse funktioniert nicht.