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Klimakompressor - wie funktioniert er?

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 9:43

Habe letzten eine Sendung über Klimaanlagen gesehen. Anscheinend gibt es Klimakompressoren, die, wenn sie an sind, immer auf voller Leistung laufen.

Es gibt aber auch Kompressoren, die einen variablen Hub haben. Wenn nichtmehr die Kühlleistung erforderlich ist, arbeitet der Kompressor weniger -> weniger Spritverbrauch, wieder größere Motorleistung.

Was für ein Kompressor ist im e36 verbaut, gibts unterschiede zwischen VFL und FL oder Klima und Klimaautomatik?

Wenn ich wüsste, dass ein Kompressor mit variablem hub drin ist, müsste ich die Klima nimmer ausschalten, nachdem ich die entsprechende Raumtemperatur erreicht habe.

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13 Antworten

wenn du e46 meinst:

wir haben die modernste generation kompessoren , mit varibalen kolbenhub (bis fast 0) und elektronischer, bedarfsabhängiger regelung...

damit kann man eigetlich die klima immer anlassen ohne massive verbrauchsnachteile ...

mach ich auch (am betsen mit umluft)

siehe auch hier:

ADAC Test

Auszug:

Konstantes Hubvolumen

Weit verbreitet auf dem Kleinwagensektor und bei asiatischen Modellen. Für den ADAC-Test beispielhaft ausgewählt: Ford Fiesta, Mazda 6

* Es wird immer die volle Kälteleistung erzeugt und durch Zumischen von Warmluft die gewünschte Innenraumtemperatur erreicht.

* Der Kompressor schaltet sich selbsttätig immer dann ein/aus, wenn am Verdampfer bei ca. 3°C der Vereisungspunkt erreicht wird.

* Mazda 6: Der Kompressor schaltet aufgrund einer automatischen Umluftschaltung häufiger ab. Die Umluftschaltung bewirkt, dass am Verdampfer nicht ständig heiße Außenluft stark abgekühlt werden muss, sondern nur die kühlere Innenraumluft weiter umgewälzt und gekühlt wird. Dies ergibt einen reduziertem Energiebedarf.

* Temperatur-Regulierung durch Nutzer meist manuell

Variables Hubvolumen mit interner Leistungsregelung

Allgemein weit verbreitet. Für den ADAC-Test beispielhaft ausgewähltes Modell: Opel Vectra

* Die Kälteleistung wird aufgrund der Veränderung des Drucks im Kältemittelkreislauf durch Anpassung des Kompressor-Hubvolumens automatisch geregelt.

* Dadurch reduzieren sich häufige Ein-/Ausschaltvorgänge des Kompressors. Die gewünschte Innenraumtemperatur wird aber auch hier durch Zuführen von Warmluft erreicht.

* Temperatur-Regulierung durch Nutzer manuell oder automatisch

Variables Hubvolumen mit externer, elektronischer Regelung

Modernste Technik – Standard bei deutschen Premium-Marken sowie bei fast allen europäischen Marken von der unteren Mittelklasse aufwärts, sofern mit Klima-Automatik ausgestattet. Für den ADAC-Test beispielhaft ausgewähltes Modell: Audi A4

* Die Kälteleistung wird elektronisch über Sensoren und ein Steuergerät an die gewünschte Temperatur angepasst.

* Ein Kälteleistungsüberschuss entfällt, da das Kompressorvolumen bis nahezu null reduziert werden kann (Zumischung vorn Warmluft entfällt damit).

* Durch diese bedarfsgerechte und energetisch optimierte Kälteleistungsregelung kann die Antriebsleistung des Kompressors deutlich abgesenkt werden.

Gruß,

Kai

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 9:54

Sauber Genau das wollte ich wissen. Jetzt brauch ich die Klima eigentlich nimmer ausmachen. Danke

Der E46 hat noch nicht die modernste Kompressorregelung!

Die hat erst der E90. Der E46 hat nur variablen Hub und "reheat".

also bis min 99 hatte der m43tu nen taktgesteuerten von seiko-erst ab 2000 nen leistungsgeregelten

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von Schwimmer

also bis min 99 hatte der m43tu nen taktgesteuerten von seiko-erst ab 2000 nen leistungsgeregelten

wiederrum schlecht

Zitat:

Original geschrieben von Schwimmer

also bis min 99 hatte der m43tu nen taktgesteuerten von seiko-erst ab 2000 nen leistungsgeregelten

Meiner Meinung nach hatten alle E46 schon von Beginn an einen leistungsgeregelten Kompressor. Zusätzlich zum Seiko kam später der Calsonic, der andere Anschlüsse hatte.Daher muss immer der AT Kompressor bestellt werden der drin war.Wir haben in der Familie auch noch einen E46 318i Bj. 6/98. Der taktet nicht.

dann sind diese parallel gebaut worden

meiner taktet definitiv

 

gabs auch irgend nen TIS dokument zu

Zitat:

Original geschrieben von Schwimmer

dann sind diese parallel gebaut worden

meiner taktet definitiv

 

gabs auch irgend nen TIS dokument zu

Gib bitte mal die SI Nummer. Hatte früher auch mal was gelesen. Finds nicht mehr. Doch noch gefunden. Was da steht ist ja allein von den Zeiträumen völlig unplausibel.

P.S Du weisst, dass der Kompressor im E46 bei 30% Kältemittelverlust anfängt zu takten, ohne dass die Kühlleistung nennenswert abnimmt? Konnte es anfänglich selbst nicht glauben.

@schwimmer: lt. SI hättest du wohl recht. Warum der 318iA

nicht getaktet hat, kann ich mir sonst nur dadurch erklären,

dass die IHKA nur bei grosser Wärme eingeschaltet wurde und

der Kompressor garnicht in den Unterdruck/Vereisungsbereich kam.

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

@schwimmer: lt. SI hättest du wohl recht. Warum der 318iA

nicht getaktet hat, kann ich mir sonst nur dadurch erklären,

dass die IHKA nur bei grosser Wärme eingeschaltet wurde und

der Kompressor garnicht in den Unterdruck/Vereisungsbereich kam.

;-)) mann, das ich das von dir mal höre ;-)))

Kältemittel hbe ich prüfen lassen bei Bosch-waren nach 5 jahren noch die vollen 740g drin

am 23. Juni 2007 um 12:08

Will deswegen nicht extra nochmal 'nen Thread im E36er aufmachen, deshalb frage ich gleich noch mal hier :D

Was hat denn mein E36 von 10/98 für einen Klimakompressor?

Der E46 ist von 10/2002 und da merke ich keinen Verbrauchsunterschied, beim E36 sieht man auf ebener Strecke die Verbrauchsnadel aber gut 1l fallen, wenn ich die Klima ausschalte...

Also bei beiden Klimaautomatik, versteht sich und die laufen immer :D

 

Gruß,

Torti

Zitat:

Original geschrieben von Schwimmer

 

Kältemittel hbe ich prüfen lassen bei Bosch-waren nach 5 jahren noch die vollen 740g drin

Bei meinem 6pack fehlten nach 7 Jahren 250g. Habe vorhin noch mit meinem Verwandten gesprochen, der den 318i permanent fährt. Er hat mir auch versichert, dass kein Takten und schon garnicht die berühmten Leistungseinbrüche bei Autobahnfahrten stattfinden. So gesehen ist es mir ein Rätsel, wie BMW das beim 318i erreicht hat ohne leistungsgeregelten Kompressor.

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Bei meinem 6pack fehlten nach 7 Jahren 250g. Habe vorhin noch mit meinem Verwandten gesprochen, der den 318i permanent fährt. Er hat mir auch versichert, dass kein Takten und schon garnicht die berühmten Leistungseinbrüche bei Autobahnfahrten stattfinden. So gesehen ist es mir ein Rätsel, wie BMW das beim 318i erreicht hat ohne leistungsgeregelten Kompressor.

nun, bei mir merke ich schon, wenn der Kompressor wieder zuschaltet, sehr gering zwar, da die Motronik wohl ie last per Zündwinkel etwas abfängt, aber mann merkt es wenn man drauf achtet

ganz einfach aber, Leerlauf, Motorhaube auf und Blick und Ohr auf die Kompimagnetkupplung. spätestens da glaubt man an einen Taktgesteuerten;-))

guter Vergleich ist der leistungsgeregelte meines M47TU

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