ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Gebläse 400/600 Watt für Anhängerkupplung

Gebläse 400/600 Watt für Anhängerkupplung

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 5. April 2022 um 23:43

Hallo liebe Forengemeinde,

seit nunmehr 4 Jahren bin ich glücklicher Besitzer eines S205 mit OM651 Motor und der 9g tronic. Grundsätzlich ein schönes Auto, das kaum Wünsche offen lässt. Da dieses Fahrzeug auch für den Anhängerbetrieb ganz geeignet erscheint, hatte ich mir gedacht, eine Anhängerkupplung wäre doch eine schöne Sache. Da mir bereits bekannt war, das unter Umständen ein größeres Gebläse verbaut werden muss und die Teilenummer keinen Aufschluss über die Leistung gab (A0999061000, Bosch) einmal die Mercedes Hotline kontaktiert. Man will der Werkstatt ja Arbeit vermeiden, wenn die Frage grundsätzlich auch über die Hotline gelöst werden kann. Nach 2 Monaten erhielt ich dann auch einmal einen Rückruf aus Amsterdam, mit der Nachricht, dass ich ein 600 Watt Gebläse verbaut hätte und kein Austausch erforderlich ist.

Also mit etwas weniger Freude (nach 2 Monaten) zum örtlichen Mercedes Händler, um zunächst darüber informiert zu werden, dass ein Kostenvoranschlag ohne Gebläse Tausch nicht möglich ist, da nur 400 Watt Gebläse verbaut. Auf Nachfrage war es dann doch möglich, da angeblich ein 600 Watt Gebläse nach Blick in den "Teilevorgang" vermerkt sei.

Die Sache kam mir spanisch vor, aus diesem Grund wurde ein zweites Angebot eingeholt, dieses mal wieder mit Gebläse Tausch und auch auf Nachfrage bestand man darauf das das kleinere Gebläse verbaut sei.

Ergebnis: Genauso schlau wie zu Beginn.

Kennt jemand eine Möglichkeit bzw. Quelle eine verlässliche Aussage darüber zu erhalten, welches Gebläse verbaut ist?

Macht ein Ausbau Sinn (ist ein bisschen Plastik im Weg, grundsätlich kein Problem) um nach möglichen Angaben auf der Innnenseite des Gebläses zu suchen? Die ohne Ausbau sichtbaren Teile des Gehäuses geben leider keine Auskunft.

Ist es im Zweifel möglich selbst nachzumessen?

Vielleicht hatte jemand schon einmal das selbe Problem bzw. die selbe Fragestellung. Langsam vergeht einem leider der Spaß an dem Fahrzeug, wenn selbst die :) keine sichere Aussage treffen können :(

Ähnliche Themen
26 Antworten

Warum Lüfterleistung erhöhen? Ist der Anhänger so groß daß dies wirklich notwendig ist? Bin selbst MB original Fanatiker aber irgendwann hört der Spaß auf.

Die AHK lässt sich auch ohne den Lüfter nachrüsten sofern man keine Elefanten transportieren will. Die after-market Firmen rüsten auch keine Lüfter nach.

.

Du könntest ja auch mit einer Stromzange den Strom messen. Der Unterschied von 33A zu 50A müßte doch deutlich messbar sein, vorausgesetzt dass da nicht mit PWM angesteuert wird sondern nur an oder aus.

Themenstarteram 6. April 2022 um 6:22

Zitat:

@spilios schrieb am 6. April 2022 um 05:21:56 Uhr:

Warum Lüfterleistung erhöhen? Ist der Anhänger so groß daß dies wirklich notwendig ist? Bin selbst MB original Fanatiker aber irgendwann hört der Spaß auf.

Die AHK lässt sich auch ohne den Lüfter nachrüsten sofern man keine Elefanten transportieren will. Die after-market Firmen rüsten auch keine Lüfter nach.

.

Hallo, die zulässige Gesamtmasse des Anhängers, welche ich auch auslasten will, entspricht in der Tat der Anhängelast des Zugfahrzeuges. (1.8t) Das Ganze in wärmeren Gegenden Südeuropas. Wahrscheinlich würde es sich in 99% der Fälle trotzdem mit dem kleinem Gebläse ausgehen, das ist korrekt. Bei etwaigen Schäden ist MB dann halt raus und eigentlich mag ich das Fahrzeug...

Wie von ulf_l korrekt angemerkt läuft es die Tage wohl auf selbst nachmessen hinaus. Vielleicht wird man auch aus den Absicherungen im Sicherungskasten schlauer.

Habe Dir mal eine PM gesendet

Antwort ist gesendet

laut Datenkarte

20220406_110458.jpg
am 6. April 2022 um 8:43

@PhilippReissner

Moin, also Ausbau kannst Du dir sparen, ich habe dasselbe durch wie Du und hier noch einen ausgebauten 400W Lüfter rumliegen. Es ist darauf nirgends die Leistung zu erkennen.

Da die Werkstätten widersprüchliche Angaben zum eingebauten Lüfter machen liegt daran, dass sie einfach im Teileprogramm mit der FIN nach einem Ersatzlüfter suchen und dort ausschließlich den 600W Lüfter angezeigt bekommen, da es im Ersatzteil Programm den 400er offensichtlich nicht gibt. Sie schließen daraus, dass auch ein 600er verbaut sein muss, was aber in den meisten Fällen nicht stimmt.

Und ja, wenn du WoWa ziehen willst, solltest Du den 600er einbauen lassen.

Grüße

Warum PM ? Was kann an dem Thema so geheim sein ? Da wären bestimmt noch mehr an Informationen dazu interessiert ;-)

Themenstarteram 6. April 2022 um 8:46

Zitat:

@ulf_l schrieb am 6. April 2022 um 10:43:42 Uhr:

Warum PM ? Was kann an dem Thema so geheim sein ? Da wären bestimmt noch mehr an Informationen dazu interessiert ;-)

Fahrgetellnummern sind in einigen Teilen der Welt sehr beliebt ;)

Zitat:

Fahrgetellnummern sind in einigen Teilen der Welt sehr beliebt ;)

Das ist auch einer der Gründe, warum sie hinter der Winschutzscheibe nicht frei sichtbar sein sollte.

Zitat:

@PhilippReissner schrieb am 6. April 2022 um 10:46:01 Uhr:

Fahrgetellnummern sind in einigen Teilen der Welt sehr beliebt ;)

Was kann man mit (fremden) Fahrgestellnummern anfangen? Frage aus echtem Interesse :)

Zitat:

@Sette2 schrieb am 6. April 2022 um 11:26:22 Uhr:

Was kann man mit (fremden) Fahrgestellnummern anfangen? Frage aus echtem Interesse :)

Frage ich mich auch immer, vor allem kann ich ja Fahrgestellnummern selber generieren.

Z.B:

WDD 205 2 66 1 F 93165 3

 

WDD = Mercedes-Benz (D)

205 = 205

2 = Kombi

66 = M276

1 = Linkslenker

F = gebaut in Bremen

 

93165 = fortlaufende Nummer

3 = Prüfziffer

 

Mit der Info kann ich mir doch etliche viele gültige FIN erstellen ???

 

Hallo

Heute werden Fahrzeuge auf Bestellung gestohlen. Wenn man dann die Fahrgestellnummer schon vorher kennt, dann ist es natürlich leicht das man auch das Wunsch Auto bekommt.

Und die dazu gehörigen Papiere sind dann auch schon vorher fertig.

Ja so macht man es diesen Leuten einfach.

Naja, es ist aber schon ein Unterschied, ob ich meine FIN hier poste, wenn keiner weiß, wo mein Auto wohnt. :)

Oder ob ein geparktes Auto begutachtet wird und man dann anhand der FIN (in der Scheibe oder sonstwo eingraviert) feststellen kann, ob es "passt" - und vorher die Papiere auch schon fälschen kann.

Es gibt Hersteller die haben die FIN sichtbar an er WSS.

Und an Millionen Autos wurde die FIN in jede Scheibe graviert - als Diebstahl Vorbeugung.

Das einzige was man nicht machen sollte ist seine üblichen Abstellorte preisgeben - dann ist es nun mal einfach das passende Auto zu finden. Dazu reicht auch schon ein Foto hier wo die Metadaten nicht entfernt wurden.

Über ein Foto mit Metadaten in einem Forum ist mir mal ein sehr teures Motorrad gestohlen worden - aus Fehlern wird man klug.

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied , und jeder hat das recht darauf sein Eigentum auf die ihm bevorzugte Weise kaputt zu machen.

Das was du brauchst ist ein Schlepper.

wenn es ein Mercedes sein soll und du nicht das Geld für eine G Klasse hast , dann solltest du auf M und Verwandte umsteigen , dein Auto ist kein Lastesel .

Wir fuhren und fahren diverse Mercedes , das was du planst würde ich höchstens mit unserem Sprinter machen .

Und dazu muss ich dann noch bemerken , der hat zwar 160 PS , aber , wenn ich da planen würde 1,8 Tonnen zu ziehen , dann weiß ich , das es dem echt an die Leber geht auf Dauer .

Dann noch die Belastung für dein Getriebe und ZMS .

Ein Kumpel von mir hat an seinen 5er BMW Automatik auch nen fetten Wohnwagen drangehangen, ruck zuck waren ZMS und Getriebe durch .

Wenn ein PKW das ohne weiteres mitmachen würde , dann wären ja alle doof , die sich einen Transporter oder LKW kaufen .

Ich weiß , ich schreibe etwas eindringlich , aber , du solltest mal 3 Schritte abstand nehmen und das ganze nochmal überdenken .

Leider hat sich bisher nur einer gemeldet , der da ebenfalls bedenken hat , vielleicht kann ja noch sonst wer Erfahrungen schildern über Hochlastanhängerbetrieb.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Gebläse 400/600 Watt für Anhängerkupplung