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Gaspedal quitscht bei Fabia III

Skoda Fabia 3 (NJ)
Themenstarteram 26. Februar 2016 um 22:00

Hallo ins Forum,

seit 2015 fahre ich einen Fabia 1,0 Mpi 3 Zylinder. Ein Zweitwagen der mir gute Dienste leistet. Seit geraumer Zeit jedoch quitsch bei konstanter Geschwindigkeit das komplett in Kunststoff gehaltene Gaspedal. Innerhalb der ersten 1-2 cm. knarzt das Pedal innerhalb des Pedalgelenks im E-Gaspedal. Nach erschwerter Reklamationsbearbeitung in meinem Autohaus, wurde ein neues Pedal verbaut. Leider fehlt das im Originalzustand vorhandene Potentiometer (KICK-DOWN) Schalter zur Deaktivierung des Speedlimiter.

Zunächst hatte ich den Eindruck das bei schnellem Durchtreten des Pedals der Speedlimiter abschaltet. Leider erwies es sich als Irrtum. Entweder ist das Pedal defekt oder beherbergt diese Funktion garnicht. Kann mir jemand evt. schon aus selbst gemachter Erfahrung weiterhelfen?

Würde mich sehr freuen einige Infos zu bekommen.

Liebe Grüße

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13 Antworten

Zitat:

@Schorsch-Fabia schrieb am 26. Februar 2016 um 23:00:53 Uhr:

 

Nach erschwerter Reklamationsbearbeitung in meinem Autohaus, wurde ein neues Pedal verbaut. Leider fehlt das im Originalzustand vorhandene Potentiometer (KICK-DOWN) Schalter zur Deaktivierung des Speedlimiter.

Zunächst hatte ich den Eindruck das bei schnellem Durchtreten des Pedals der Speedlimiter abschaltet. Leider erwies es sich als Irrtum. Entweder ist das Pedal defekt oder beherbergt diese Funktion garnicht. Kann mir jemand evt. schon aus selbst gemachter Erfahrung weiterhelfen?

Würde mich sehr freuen einige Infos zu bekommen.

Liebe Grüße

Das Autohaus hat dir offenbar ein falsches Pedal eingebaut.......

Also, was macht man da?:confused::confused:

Richtig: Zurück ins Autohaus!:o:o

Ich verstehe nicht, welche Hilfe du aus dem Forum für einen Garantiefall erwartest.

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 8:30

Hallo greenline87

 

ganz einfach,

dem Autohaus war es nicht möglich das ursächliche quitschgeräusch auszumachen obwohl dies hinlänglich bekannt. Erst nach deutlicher Intervention wurde sich der Sache angenommen. Nun nach dem das Pedal verbaut ist, lässt sich beim komplett durchtreten (kickdown) Funktion der Speedlimiter nicht mehr wie früher deaktivieren. Mir geht es um Erfahrungen rund um die v.g. Problematik.

Dem Händler ist noch nicht einmal bei dem verbauen des Pedals aufgefallen, dad dem neuen Pedal ein offensichtlich erkennbarer weißer Taster für die Funktion (Kick-down) fehlt. Statt dessen bekommt man die Frage gestellt ob ich dieses Teil nachgerüstet habe. Mein Geduld ist mit diesem Händler am Ende. Normaler weise muss doch nach einer neuinstalation von sicherheitsrelevanten Bauteilen eine Probefahrt gemacht werden?! Aber auch dies spart sich die Werkstatt. Es gibt Kunden die diese Testfahrt übernehmen.

 

Lg.

Ja, gut!

Ich würde aber trotzdem wieder bei diesem Autohaus vorstellig werden und auf Einbau eines richtigen/passenden Pedals pochen.

Hast du dir mal den Chef vorgeknöpft?

Gibt es bei Skoda (wie bei einigen anderen Automarken) keine zentrale Stelle, wo man seinen Unmut äußern kann?

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 8:44

Ist schon passiert. Termin zur Neumontage kann vereinbart werden. Wichtig ist für mich das Prozedre bei anderen Fabia Kunden, da ich befürchte das es sich um einen Produktions-/Entwicklungshelfer handelt. Wenn ein Teil aus komplett Kunsstoff ist und selbst dad Tretgummi fehlt und nur profiliert wurde, ist ein neu auftreten nur eine Frage der Zeit.

Also das ganze Teil ist aus einem Kunststoff Guss gebaut.

 

Liebe Grüße

Bange Frage: Haben alle Fabia III dieses "hightech" Pedal?

Zitat:

Bange Frage: Haben alle Fabia III dieses "hightech" Pedal?

Meist quietscht nur die (feuchte) Schuhsohle.

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 22:02

Ja, alle Fabia haben meines Wissens dieses Hightech-Pedal. Und nein, nasse Schuhsohlen quitschen eben nicht, wenn man nur mit Socken fährt um genau diese Befürchtung auszuschließen. In den seltensten Fällen betätigt man das Pedal exakt senkrecht. D.h. eine leichtes diagonales Abweichen von dem senkrechten Pedaldruck führt automatisch zu einer Reibung an der Pedalgelenkführung. Und da es sich m.E. um abs Kunstoff handelt, ist dieses auf Dauer nicht Abrieb bzw. Verschleißfrei. Resultat die Kunststofflagerung leiert aus. Ein quitschen ist das kleinere Übel. Ein defekt nach Garantieablauf das andere.

Lg.

Unser noch zu liefernder Fabia wird 4 Jahre Garantie haben.

Da bin ich mal gespannt!

Wie alt ist dein Fabia?

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 22:36

Niegel nagel neu, knapp ein Jahr alt. 12000 erst runter. Skoda ist ein gutes Auto nur leider wird aus umweltgesichtspunkten am Gewicht des Fahrzeugs gespart. Dies widerum geht zu ladten der langlebigen Qualität mancher Bauteile. Siehe z. B. das am meisten beanspruchte Bauteil der Hebel zur Türöffnung von Innen, ist selbst bei dem Flaggschiff von Skoda der Superb aus billigsten Kunsstoff aber metallfarbend lackiert.

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 22:39

Ja mit der Anschlussgarantie wird nur Geld verdient. Da im Anschluss keine 100% Übernahme sämtlicher Bauteile gesichert ist. Quitsch und klapoergeräusche sind meines Wissens ein Ausschlusskriterium.

Zitat:

@Schorsch-Fabia schrieb am 28. Februar 2016 um 23:36:05 Uhr:

Niegel nagel neu, knapp ein Jahr alt. 12000 erst runter. Skoda ist ein gutes Auto nur leider wird aus umweltgesichtspunkten am Gewicht des Fahrzeugs gespart. Dies widerum geht zu ladten der langlebigen Qualität mancher Bauteile. Siehe z. B. das am meisten beanspruchte Bauteil der Hebel zur Türöffnung von Innen, ist selbst bei dem Flaggschiff von Skoda der Superb aus billigsten Kunsstoff aber metallfarbend lackiert.

Noch ein paar solcher "Highend-Details"?:(:(

Das kann ja heiter werden.......:eek:

Zitat:

@Schorsch-Fabia schrieb am 28. Februar 2016 um 23:02:17 Uhr:

Ja, alle Fabia haben meines Wissens dieses Hightech-Pedal. Und nein, nasse Schuhsohlen quitschen eben nicht, wenn man nur mit Socken fährt um genau diese Befürchtung auszuschließen.

Ich wollte nicht das Problem des Themenstarters in Frage stellen und ich kann natürlich nur für die Modelle sprechen die ich gefahren bin. Da quietschte es bei mir halt bei manchen Schuhen und im "Sockentest" nicht mehr. Hätte es mich nicht selbst beunruhig wäre ich sicher nicht selbst mal in Socken gefahren. Es lohnt sich sicher die Sache im Auge zu behalten, wer weiß was noch kommt.

Das quietschende Pedal beim F3 ist leider wohl ein oft vorkommendes Problem. Selbst der Austausch des Pedals bringt nur bedingt Ruhe, es beginnt dann wieder iwann.

Hilft nur entprechen z.B. Silikonspray o.ä.

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