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Gasgeben nach Schubbetrieb - Knall

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 21:12

Hallo zusammen,

 

Ich habe mir letzte Woche eine neue Zontes G1 gekauft. Sie hat jetzt 170 km drauf. Ich habe eine Sache, welche mir komisch vorkommt.

 

Wenn ich mich im Schubbetrieb Rollen lasse, also gar kein Gas gebe und anschließen Beschleunigen möchte, habe ich einen kurzen Moment wo es keine wirklichen Vortrieb gibt und anschließend es zu einem Knall kommt. Das kann man sich so vorstellen, dass in diesem Moment es erst einem Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe bzw Antrieb kommt. Wenn ich den Gashebel mit viel Gefühl drehe kann ich es weitestgehend abstellen. Ist so ein Verhalten für eine 125er normal?

 

Ich habe natürlich etwas gegoogelt und gleich mal die Kette angeschaut. Meines Erachtens ist diese sehr sehr locker. Wenn ich sie an der mittleren Stelle anfassen, kann ich sie fast bis an die Schwinge drücken.

 

Ich fahre morgen mal zum Händler, würde aber gerne hier von euch wissen was ihr dazu meint bevor der mir morgen irgendwas vom Pferd erzählt.

 

Viele Grüße

Philipp

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30 Antworten
am 31. Mai 2022 um 6:44

Das Verhalten ist natürlich nicht normal.

am 31. Mai 2022 um 8:19

Wenn Du drauf sitzt, sollte sie sich etwas bewegen lassen. Weiß nicht ob man das so pauschal sagen kann, aber ich denk ca. 1,5 cm.

am 31. Mai 2022 um 8:51

Schon den Händler kontaktiert?

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 9:11

Fahre nachher hin.

 

Die Kette soll laut Bedienungsanleitung 18 bis 25 mm Spiel haben. Ich habe gestern etwas über 30mm gemessen. Dort steht aber nicht ob im beladenen Zustand oder nicht, sondern nur das sie auf dem Seitenständer stehen soll.

 

Viele Grüße

am 31. Mai 2022 um 10:14

Diese Chinaketten längen sich ab den ersten Kilometer und müssen fast alle 500 km gespannt werden

Ich habe bei meiner Mondial eine DID-Kette verbaut.

Läuft viel ruhiger und musste bis jetzt noch nicht wieder gespannt werden.

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 12:50

So war eben dort. Laut ihm ist alles in Ordnung.

 

Ich habe daheim eben nachgemessen.

 

Ich bin der Meinung das es nicht passen kann. Schaut selbst. Gemessen in der Mitte und auf dem Ständer ohne Gewicht.

IMG_2022-05-31_14-49-47.jpeg
IMG_20220531_144104.jpg
am 31. Mai 2022 um 13:12

Ich würde das einfach selber nachstellen. 10mm weniger, und gut ist.

Wenn das „knallen“ dann nicht weg ist, wieder zum Händler.

Nix selber nachstellen. Wegen Garantie ab zum Händler, mit ihm messen und zeigen, dass in der Anleitung was anderes steht

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 15:48

Habs eben selbst mal probiert.

 

Schraube auf beiden Seiten um 1/8 Umdrehung gedreht und Kette etwas gespannt. Viel besser jetzt, aber noch nicht 100 Prozent. Ich Spanne morgen nochmal um 1/8, also insgesamt 1/4 Umdrehung, dann sollte es passen

:)

Viele Grüße

Ich hätte es dem Händler auch nochmals gezeigt, da ja frisch ausgeliefert worden ist.

Aber grundsätzlich muss man die Kette schon eher selber kontrollieren und auch pflegen.

am 31. Mai 2022 um 17:09

Aber nicht alle 500km! Das nenne ich in 2022 mit einem 2021er Model eine völlige Fehlkonstruktion bzw. billigen Schund!

Scheinen ja viele G1 Fahrer das Problem mit der Kette zu haben...

am 31. Mai 2022 um 19:16

Das "Problem" mit der billigen Kette haben viele billige Chinesen.

Ob Brixton, Mash, Mondial, Zontes und sogar die Aprilia aus China.

Deshalb so schnell wie möglich eine Markenkette aufziehen und eine Sorge weniger haben. Selbst fie billigste DID ist besser, als das was die Cinamänner da verbauen.

Ritzel und Kettenrad halten durch, aber die Kette ist meistens sehr billig produziert.

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 31. Mai 2022 um 21:16:03 Uhr:

Das "Problem" mit der billigen Kette haben viele billige Chinesen.

Das sieht der ADAC ganz anders.... :D

"Hohe Qualität"

https://www.adac.de/.../

am 1. Juni 2022 um 10:25

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 1. Juni 2022 um 11:17:31 Uhr:

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 31. Mai 2022 um 21:16:03 Uhr:

Das "Problem" mit der billigen Kette haben viele billige Chinesen.

Das sieht der ADAC ganz anders.... :D

"Hohe Qualität"

https://www.adac.de/.../

Der ADAC ist auch leicht zu begeistern.

Die sollen mal lieber das machen, was ihre Kernkompetenz ist: Pannenhilfe.

Und keine Kaufberatung bei Motorrädern.

Die "hohe Qualität" ist im Artikel nicht näher beschrieben, lediglich ein Nebensatz beschreibt eine erstaunlich hohe Wertigkeit im Finish. Sieht gut aus...

Qualität zeigt sich erst im Betrieb und meistens erst nach einiger Zeit.

Mag sein, daß die Kette "gut" ist, nur was nützt es, wenn sie bei der Übergabe zu lose ist, bzw sich bereits gelängt hat

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