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dirt bike qualmt und knallt ausem auspuff

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 20:06

nabend Leute ich habe mal eine frage habe heute sehr günstig nen dirtbike geschossen, hier ein paar Daten : 125ccm 8,5 kw 4 takter .

Jetzt zu mein Problem , also es läuft aber es qualmt richtig krass aus dem auspuff und beim fahren bzw gas wegnehmen qualmt es immer könnt ihr mir vieleicht helfen was das sein kann?

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21 Antworten

Bei den Pitbikemotoren mit liegendem Zylinder sind Riefen im Zylinder selten, kommen eigentlich nur vor, wenn ohne Öl gefahren wurde.

Probleme mit der Kopfdichtung können Öl in den Brennraum drücken, da der Ölkanal für die Nockenwellenschmierung durch einen der Zylinderkopfstehbolzen läuft.

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 16:14

So kurzer zwischenstand moror ist auseinander dichtungen waren anscheinen alle gut hab aber schon neue bestellt jetzt ist mir aufgefallen das man die nocken welle ein stück ca 4 mm hin und her schieben kann ist das normal ?

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 19:30

also die lager kann man sammt nockenwelle ca 4mm raus und rein schieben wenn ich die rausdrücke liegt das lager an einer nocke drann das ist doch nicht normal oder

...ist normal.

Die Nockenwelle wird über den Verschlussdeckel geführt.

Vor dem zerlegen wäre es gut gewesen, die Kompression zu messen.

Du hast jetzt nur den Zylinderkopf ´runter?

Wie ist dein Ventilspiel?

Hat der Zylinder Riefen?

War das Timing der Nockenwelle korrekt?

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 20:58

Also ich habe vorher geguckt wie der steht also zeitpunkt ich fande das der nicht überinstimmt mit den makierungen .

Riefen sind keine drinn zum glück zylinder ist auch ab wollte schaun ob kolbenringe in ordnung sind sind die aber auch .

Ich habe leider kein messgerät zum kompression messen fande aber das sie sehr viel kompression hat mfg christian

Schade, das du aus Neugier den Zylinder abgenommen hast. Nun kannst du den Motor neu einfahren.

Ebenso wäre es hilfreich, wieder eine leichte Hohnung aufzubringen.

Wenn das Nockenwellentiming nicht passte war es auch nicht nötig, den Kopf überhaupt abzunehmen.

Mache ab er die Ventilabstreifringe neu, wenn du das offen hast.

Anleitungen findest du unter www.honda-dax.de/technik.html

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 11:18

Erstmal danke für die sehr hilfreichen antworten :-) .

Ja ok das man ihn wieder einfahren wusste ich nicht .

Aber ich wollte schaun ob der kolbenring auf ist und die zylinderfusdichtung wollte ich auch wechseln .

Meinst du die öl abstreiringe am kolben ?

Ich meine die Ölabdichtungen auf den Ventilschäften.

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 11:34

Jap hab ich schon hier liegen :-)

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 18:30

So also es ist ein neuer kopf draufgekommen alles was im kopf ist ist also neu habe dann wieder zusammen gebaut ventile eingestellt aber habe immer noch genau das selbe problem bevor ich jetzt irgendwas falsch mache frag ich lieber hier nach was soll ich als nächstes nachgucken also ich fande das der kolben doch wohl ziemlich locker drinn saß ich konnte den im zylinder ca nen halbe mm hoch und runter drücken

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 21:39

Das kann doch fast nur noch an den kolbenringen liegen oder

War der Zylinderkopf denn neu, oder hast du möglicherweise einen mit defekten Ventilabstreif gegen einen Kopf mit geichem Defekt getauscht?

Wenn der Kopf neu war, baue einen neuen Zylindersatz ein.

Habe auch 140er Zylinder für diesen Motor.

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 11:14

Ja der zylinderkopf war neu habe mir eine messuhr bestellt für kompression hoffe die kommt heute wie viel kompression muss die min haben und was soll der 14 ccm satz kosten ? Danke für die sehr hilfreichen antworten

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 15:31

So habe jetzt gemessen wenn ich nur einmal trete kommt der nur auf 4 bar wenn ich öfter trete auf 6-7

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