ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Unrunder Leerlauf/säuft beim gasgeben ab

Unrunder Leerlauf/säuft beim gasgeben ab

Aprilia RX / SX 125
Themenstarteram 19. Februar 2024 um 19:46

Hallo zusammen, ich hoffe es gibt hier jemanden der das Problem kennt und mir helfen kann.

 

Zu meinem Moped: aprilia rx 125 bj. 21 mit etwa 13tkm

 

Wenn der Motor kalt ist und ich das Moped starte, ist alles gut... Nach etwa 3-7min fängt er an die drehzahl zu verändern (sie geht ungleichmäßig hoch dann wieder runter), das geht so für ca. 5min... irgendwann ist er kurz vor dem absaufen, regelt dann aber hoch auf gefühlt (hab leider keinen drehzahlmesser) 5-7k touren und da bleibt er, wenn ich in diesem Moment gas gib säuft er ab.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Da kann dir nur eine Werkstatt weiterhelfen. Die Motore der Leichtkrafträder waren früher ja denen der Rasenmäher ähnlich- aber heute sind die ja alle Euro5 und haben eine Elektronik, wie ein PKW. Da wirst Du wohl eine Werkstatt aufsuchen müssen- das könnte ein defekter Luftmengenmesser sein- oder wie bei meiner Brixton ein mit Benzin gefüllter aktivkohlefilter (wenn Aprilia soetwas hat) Bei den Brixtons ist ein Aktivkohlefilter verbaut, der an der Tankentlüftung angeschlossen ist. Tankt man sie bis zu Stehkragen voll, kann es passieren, das Benzin diesen Filter tränkt und die Ansaugluftdruckverhältnisse nicht mehr stimmen.... Mir ist das noch nicht passiert, konnte man aber im Brixton Forum lesen- deshalb tanke ich meine Rayburn nie Randvoll.

Hallo MondIII,

ich hatte exakt die gleichen Symptome, mit OBD2-Diagnose IST-Werte konnte ich bei mir noch fehlerhafte Werte für die Drosselklappenstellung feststellen.

Ich habe eine andere ECU eingebaut, die aktuell direkt ohne anlernen und Fehler läuft. Meine Lambdasonde war allerdings auch noch hin.

Mit der Euro5 Norm müssen Motorräder nun auch eine OBD2-Schnitstelle haben. Hier ziemlich teuer, kannst Du bei AliE für relativ kleines Geld einen Kabeladapter OBD2-Honda 6Pin und ELM327 Bluetooth Stecker erwerben, dann noch für 5€ eine Vollversion von ScanMaster-App fürs Handy und schon spricht deine aprilia mit dir.

Gruß PaPaWuPaTa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Unrunder Leerlauf/säuft beim gasgeben ab