1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Gasannahme 320d - Drosselklappe ?

Gasannahme 320d - Drosselklappe ?

BMW 3er E90

Hallo - zur Info.

Meine 320d Limo hat schon immer das Problem mit einer schlechten Gasannahme.
Wobei auch immer das Phänomen auftritt, dass nach einer kurzen Rast (Zigarettenpause) der Motor danach deutlich besser auf das Gaspedal reagiert und beschleunigt.
Getauscht wurde bereits der Turbo und die Motorsteuerung mehrmals neu eingestellt. Half alles nichts.

Jetzt dürften bei BMW bereits mehrere gleich gelagerte Fälle bekannt geworden sein.
Mein Service Mann hat erst jüngst bei einer Schulung erfahren, dass die "Drosselklappe" die Wurzel des Übels sein kann.
Diesel und Drosselklappe - war mir neu!
Lt. Service Techniker hat der Diesel so was Ähnliches.

Das habe ich jetzt dazu gefunden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselmotor#Drosselklappen
http://www.rheinmetall.de/index.php?lang=2&fid=1373

Jetzt wird sich BMW bei mir einmal der "Drosselklappe" annehmen.

Gruß
pglor

12 Antworten

Kann es nicht vielleicht ein verstopfter Partikelfilter sein?

Ich habe diese vermutung mit der Drosselklappe auch.( E46 320d)
Den er Beschleunigt super und dann zack! nichts die Verbrauchsanzeige geht von 20L runter auf 8L obwohl ich immer noch Vollgas Geb und erst nach einer Erholungsphase zieht er dann langsam wieder bis wieder alles 1 A ist.
Beim Beschleunigen ist es immer unterschiedlich.

Wenn ich durchstarte jeden Gang ziehe 2 bis 4200U/min 3-5Gang beim 5Gang bei ca. 170km ist immer die Leistung wech komplett spürbar keine leistung mehr so das man nicht mal die Geschwindigkeit halten kann.

Bordcomputer meldet keine Fehler ( könnte der LMM sein da ich gehört habe das der nicht unter dem Fehlerspeicher zu erkennen ist). LMM kann ich mir aber nicht ganz vorstellen aufgrund da die Verbrauchsanzeige stark runter geht. Da die Verbrauchsanzeige garantiert noch per Unterdruck angesteuert wird tippe ich deshalb auf Drosselklappe ( Elktr. Gaspedal ) das der Stellmotor vielleicht das problem ist.

hoffe auf ergänzung falls jemand schon so einen fall hatte oder weiss.

danke im vorraus

ein Diesel hat keine Drosselklappe und damit auch keinen Unterdruck im Saugrohr der die momentan Verbrauchsanzeige steuern könnte. Wenn der LMM defekt oder verdreckt ist und damit zu geringe Luftdurchsatz Werte an die Einspritzelektronik liefert spritzt die weniger ein und die Anzeige geht runter. Das ist aber normalerweise schleichend immer stärker werdend und nicht nur zeitweise. Außer natürlich der Stecker zum LMM hat schlechten Kontakt oder es ist ein Kabelbruch vorhanden.....

lg
Peter

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

ein Diesel hat keine Drosselklappe und damit auch keinen Unterdruck im Saugrohr der die momentan Verbrauchsanzeige steuern könnte.

lg
Peter

Hallo Peter,

das mit der fehlenden Drosselklappe für Dieselmotoren stimmt nicht ganz. Denn für die Funktion der Abgasrückführung kann eine Drosselklappe sinnvoll sein. Es gibt auch verschiede Motoren mit Drosselklappe beim Diesel.

Grüße aus Duisburg,
Metehan

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Fenerbahceli06

Zitat:

ein Diesel hat keine Drosselklappe und damit auch keinen Unterdruck im Saugrohr der die momentan Verbrauchsanzeige steuern könnte.

lg
Peter

Hallo Peter,

das mit der fehlenden Drosselklappe für Dieselmotoren stimmt nicht ganz. Denn für die Funktion der Abgasrückführung kann eine Drosselklappe sinnvoll sein. Es gibt auch verschiede Motoren mit Drosselklappe beim Diesel.

Grüße aus Duisburg,
Metehan

Hi Metehan,

das ist dann das "Abgasregelventil" auch kurz AGR genannt und sitzt zwar auch im Ansaugtrakt aber nicht um ihn zu verschliessen sondern um Abgase geregelt ansaugen zu lassen. Macht also nicht wie eine Drosselklappe zu.... (kann auch gar nicht).

lg
Peter

Zitat:

ein Diesel hat keine Drosselklappe und damit auch keinen Unterdruck im Saugrohr der die momentan Verbrauchsanzeige steuern könnte. Wenn der LMM defekt oder verdreckt ist und damit zu geringe Luftdurchsatz Werte an die Einspritzelektronik liefert spritzt die weniger ein und die Anzeige geht runter. Das ist aber normalerweise schleichend immer stärker werdend und nicht nur zeitweise. Außer natürlich der Stecker zum LMM hat schlechten Kontakt oder es ist ein Kabelbruch vorhanden.....

lg
Peter

Hallo Peter

Was sol ich sagen uber was du hier schreibst!!!! das ein diesel keinen drosselklappe hat!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von pglor

Hallo - zur Info.

Mein E90 320d hat schon immer das Problem mit einer schlechten Gasannahme.
Wobei auch immer das Phänomen auftritt, dass nach einer kurzen Rast (Zigarettenpause) der Motor danach deutlich besser auf das Gaspedal reagiert und beschleunigt.
Getauscht wurde bereits der Turbo die Motorsteuerung mehrmals neu eingestellt. Half alles nichts.

Jetzt dürften bei BMW bereits mehrere gleich gelagerte Fälle bekannt geworden sein.
Mein Service Mann hat erst jüngst bei einer Schulung erfahren, dass die "Drosselklappe" die Wurzel des Übels sein kann.
Diesel und Drosselklappe - war mir neu!
Lt. Service Techniker hat der Diesel so was Ähnliches.

Das habe ich jetzt dazu gefunden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselmotor#Drosselklappen

http://www.rheinmetall.de/index.php?lang=2&fid=1373

Jetzt wird sich BMW bei mir einmal der "Drosselklappe" annehmen.

Gruß
pglor

Dem 320d hat immer das problem mit dem Drosselklappe, die Drosselklappe ist gegen der ERG ventil geschraupt. Reinige deine EGR ventil grundlich und auch deinen Drosselklappe dan hast du schon viel gewonnen. Wie viel hat der gelaufen??? hat dein auto einen partikelfilter???

Gruss Marc Mechaniker beim BMW Kohl in Aachen

Zitat:

Original geschrieben von marc0011

Hallo

Der 320d het einen drosselklappe und einen AGR. Unterdruck hat der sehr sicher und das schlecht am gas komt nicht durch die LMM.

Lg

Meister bei BMW Kohl

Zitat:

lg
Peter

Hallo Peter

Was sol ich sagen uber was du hier schreibst!!!! das ein diesel keinen drosselklappe hat!!!!!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Fenerbahceli06

Hallo Peter,

Grüße aus Duisburg,
Metehan

Hi Metehan,

das ist dann das "Abgasregelventil" auch kurz AGR genannt und sitzt zwar auch im Ansaugtrakt aber nicht um ihn zu verschliessen sondern um Abgase geregelt ansaugen zu lassen. Macht also nicht wie eine Drosselklappe zu.... (kann auch gar nicht).

lg
Peter

Weshalb verbreitest Du hier so einen Blödsinn mit dem Unterton der absoluten Gewissheit??

Lass es, wenn Du nicht wirklich Bescheid weisst.

Ein AGR ist ein AGR und eine Drosselklappe ist eine Drosselklappe.

Beide

zusammen

werden dazu benutzt, die Abgasrückführrate zu regeln.

Ergänzend zu Raels Beitrag dient die Drosselklappe bei Fahrzeugen ab EU4 (ist auch ab da erst verbaut) zur Regelung der DPF-Regeneration. Undzwar schließt diese ein wenig und drosselt die Luftzufuhr, um die Abgastemperatur dann durch eine Nacheinspritzung zu erhöhen - der DPF regeneriert sich zyklisch, also aktiv.

Grüße,

BMW_Verrückter

Der bmw hat keine drosselklappe und kein motor drinne xD

Leichen ausgraben gilt als Störung der Totenruhe und ist strafbar. Nach deutschem Strafrecht wird sie bei einem vorsätzlichen Tatbestand mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren bestraft; auch der Versuch ist strafbar.

Deine Antwort