ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gasanlage magerer stellen um den Verbrauch zu senken?

Gasanlage magerer stellen um den Verbrauch zu senken?

Themenstarteram 7. April 2022 um 19:05

Hallo,

mit meinem Hyundai Santa Fe SM (von 2001) fahre ich maximal 120 km/h auf der Autobahn (Höchstgeschwindigkeit wäre 173), dafür aber auch öfters über 500 km am Stück. Vollgas gebe ich eigentlich nie, ich muss nicht so schnell beschleunigen.

Könnte man die Gasanlage (OMVL Dream XXI N) ein wenig magerer einstellen oder würde dann der Motor bei stundenlanger Autobahnfahrt zu heiß werden?

Kann mir denken, dass die Anlage fett genug eingestellt ist, dass auch bei hohen Drehzahlen (wie beim Anhängerbetrieb oder bei hohen Geschwindigkeiten) die Motortemperatur nicht zu heiß wird - aber weil ich ja weiß, dass ich dann in den Benzinbetrieb schalten müßte, brauche ich eine so fette Einstellung eigentlich nicht. Oder?

Die Anlage läuft gut, aber angesichts der Preise frage ich mich, ob der Motor nicht genausogut mit einem magereren Gemisch laufen würde?

Gruß und Danke

Stefan

P.S.: Bin kein Profi, hab auch noch kein Interface für die Anlage, also kenne ich die derzeitige Einstellung noch nicht.

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Dumme Antwort: Ich käme niemals auf die Idee an einer gut eingestellten und funktionierenden Gasanlage rumzuschrauben.

Jetzt machst Du rum, weil die Gaspreise gestiegen sind? Wenn der Motor wegen Magerlauf die Grätsche macht, tankst Du in Deinem neuen Fahrzeug billigeres Benzin oder Diesel :confused:

Das Gemisch wird nach Lambda geregelt, auch auf Gas, damit eine optimale Verbrennung stattfindet. Magerer Einstellen der Gasanlage bewirkt im Regelkreis nur, dass das Motorsteuergerät fetter machen muss, solange eine Regelung stattfindet, aber im Open Loop, wenn Du mal Volllast brauchst, würde er tatsächlich mager laufen, was dann fatal wäre. Also vergiss es bitte.

ich stimme voll zu zu mager = zu höhere temperatur dan brennen die ventile oderc kolben durch = mootrschaden der hubraum will befüllt werden, ansonsten muss man kleinwagen kaufen

Klemm nen Klotz unter das Gaspedal...

Finger weg davon.

Mir ist schon sehr häzufig aufgefallen, daß selbst bei zu magerer Einstellung der Verbrauch hoch geht, was ja logisch ist, denn eine Minderleistung muß mit mehr Gaspedal ausgeglichen werden.

Nur optimal eingestellte Motoren laufen sparsam!

Mal ne "komische" Frage :

Wieviel würdest du die Anlage, den magerer stellen wollen ??

Und wieviel würdest du dann dabei ( vermeindlich ) sparen ??

Zumal das neu Programmieren ja auch was kostet.

Egal ob nun der Gasschrauber das Geld nimmt, oder du das nötige Equipment dafür bezahlst.

Dein Nickname lässt einiges befürchten ;)

DAS Gemisch MUSS passen.

Sonst sparst du den Motor kaputt.

Lieber Lamda um die 1 und lange Freude am Fahrzeug!

Besser ist ein Schwamm unter das Gaspedel- Ein klotz ist gefährlich

Zitat:

@Rhanie schrieb am 8. April 2022 um 07:37:46 Uhr:

Klemm nen Klotz unter das Gaspedal...

alternative Antwort:

Mach die besten Spritsparreifen drauf, die du bekommen kannst - E-Auto-Spezialreifen, dann sparst du Kraftstoff.

Deren hauptersparnis dürfte wohl in der Breite liegen ... quasi kurz überm Fahradreifen. Fullminante Verbrauchsvorteile habe ich bisher mit Eco-Reifen nicht gesehen.

Wenn du Kraftstoff sparen willst ist die Einstellung einer gut eingestellten Gasanlage der falsche Punkt.

 

Besser Luftdruck der Reifen anpassen, also etwas über der Werksempfehlung. Außerdem prüfen ob der Luftfilter sauber ist ansonsten erneuern.

 

Morgen,

um mal noch was Protuktives beizusteuern ;)

1. Unterfahrschutz unterm Motor ist so ein Thema, fehlt bei vielen oder ist defekt und liegt in der Garage, Spart aber Sprit.

2. Es gibt Zusatzgeräte mit Breitbandsonde die dir deine Gemischzusammensetzung anzeigen und auch ein Signal für die Sprungsonde Simulieren können. Sprich, stellst du auf Lambda z.b. 1.05 ein und gibt das Signal 1.00 raus, so regelt deine Motorsteuerung nicht dagegen.

3. Reifengewichte, Rotierend Massen, ect. Stahlfelgen sind meist am leichtesten ggü. fetten Alus, Spart auch ordentlich Sprit.

4. Injektoren Prüfen; geht auch bei Gasinjektoren Trotz Lambda 1 kann es sein das einige Zylinder zu mager oder zu fett laufen und die Motorsteuerung das ausgleicht indem sie komplett anfettet. das wiederum verbraucht Sprit und du hast auch keine gute Leistung und Laufverhalten, wenn man alle Kerzen ausbaut und Prüft und die haben alle exakt die gleiche Farbe und der Motor läuft im Leerlauf auch ohne Aussetzer kann man aber davon ausgehen das alles passt.

Ich hatte aber auch schon Düsen da mit 28% Differenz, das merkt man deutlich.

5: Spritsparendes Fahren, die übliche Leier, oft ausrollen lassen, auf der Landstrasse wenn man niemanden aufhält rolle ich jetzt gerne mal mit 80 dahin, Heizung-Klima wenn es passt wird ausgeschalten.

uvm.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 11. April 2022 um 09:13:03 Uhr:

Deren hauptersparnis dürfte wohl in der Breite liegen ... quasi kurz überm Fahradreifen. Fullminante Verbrauchsvorteile habe ich bisher mit Eco-Reifen nicht gesehen.

Wenn du jetzt geschrieben hättest, bei Nässe sind die schlechter, dann hättest du Recht.

Beim Rest nicht.

Ein Eco Contact von Continental spart extrem Kraftstoff, ein Goodyear Eff. Grip oder auch die OEM-Reifen vieler Hersteller mit A im Label auch noch ordentlich im Vergleich zu Standardreifen.

Natürlich sparst du weniger oder nichts, wenn du schon hervorragende Reifen drauf hast - haben aber die wenigsten und auf dem SUV macht das richtig viel aus!

Auf jeden Fall mehr als an der Gasanlage zu spielen.

Zitat:

@DonC schrieb am 11. April 2022 um 12:28:27 Uhr:

Zitat:

@Astradruide schrieb am 11. April 2022 um 09:13:03 Uhr:

Deren hauptersparnis dürfte wohl in der Breite liegen ... quasi kurz überm Fahradreifen. Fullminante Verbrauchsvorteile habe ich bisher mit Eco-Reifen nicht gesehen.

Wenn du jetzt geschrieben hättest, bei Nässe sind die schlechter, dann hättest du Recht.

Beim Rest nicht.

Du willst also meinen Langzeitvergleichen widersprechen? Meine Tabellenkalulation ist buggy? Oder ich weiß nicht was ich beim Reifenwechsel neues gekauft habe?

Zitat:

Ein Eco Contact von Continental spart extrem Kraftstoff,

Was ist extrem? 3% im Stadtverkehr?

Zitat:

Auf jeden Fall mehr als an der Gasanlage zu spielen.

Dafür dast Du oben mit einer sehr konkreten Bewertung zu meienr Aussage eingestiegen bist hat Du Dich im Nachgang dann sehr schwammig gehalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gasanlage magerer stellen um den Verbrauch zu senken?