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Gas Umrüstung

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 17:32

Hallo zusammen,

wie sind denn die Erfahrungen mit einem LPG Umbau beim AMG 63s ? (GLC)

Was kostet die Umrüstung ?

Mag der Motor das auf Dauer ?, hab jetzt 50 TSD runter.

Wie sind dann die Verbrauchskosten auf 100 km ?

Ist die Leistung die gleiche ?

Der Spaßfaktor ist natürlich jeden Liter Wert, aber auf Strecke ist es schon lästig, das man tunlichst unter 150 km/h bleiben sollte, sonst sind schon 300 km Reichweite eine Herausforderung.

Es grüßt gespannt

Andreas

 

 

ups...........sehe grad das das wohl kein neues thema ist..............sorry...............

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9 Antworten

Dein M177 ist wie alle aktuellen Motoren von Mercedes außer dem V12 (M279) mit einer Direkteinspritzung ausgerüstet.

Das verkompliziert eine Gasumrüstung erheblich.

Da die Direkteinspritzung auch bei den anderen Fahrzeugherstellern üblich ist, gibt es nur noch wenige Gasumrüstungen, da die Gasumrüster/Anlagenhersteller da wenig im Angebot haben.

Dazu kamen vor einigen Jahren schwierigere Umrüstbedingungen durch ein nötiges Abgasgutachten nach R115, das sich nur bei höherer Stückzahllohnt.

Keine Ahnung, ob sich da schon mal jemand an einem M177 versucht hat.

 

lg Rüdiger :)

So ein schönes Auto würde ich nicht mit einer Gasanlage verhunzen.Gibt nur Probleme..Die ganze Verbrennerzeit geht sowieso aufs Ende zu.Fahren und Spaß haben So lange es geht.Meine Meinung.

LG Mike

Hallo, für dich ist das nichts, da lass mal lieber die Finger ruhen. Für die Nachrüstung musst du über 3 tsd einplanen,

Ständig mit Power fahren geht auch nicht, die Anlage schaltet ab einer bestimmten Drehzahl ab. Aber das weißt du bestimmt schon alles. Das größte Problem sind die Werkstätten der "Freundlichen". Wenn du da mit motortechnische Probleme hinkommst kannst du dir ein Lied anhören und sind dann nicht mehr freundlich. Habe ich jedenfalls so erlebt obwohl es nicht an der Gasanlage lag wurde ein fataler Motorschaden diagnostiziert.

Und wie auch schon "@mauritzki" schrieb die Verbrennerzeit ist ein großes Fragezeichen geworden.

MfG Peter

Zitat:

@mauritzki schrieb am 29. Januar 2022 um 22:45:25 Uhr:

So ein schönes Auto würde ich nicht mit einer Gasanlage verhunzen.Gibt nur Probleme..Die ganze Verbrennerzeit geht sowieso aufs Ende zu.Fahren und Spaß haben So lange es geht.Meine Meinung.

LG Mike

Nun, das liegt im Auge des Betrachters.

Eine Gasumrüstung sollte man sorgfältig planen.

Also schon vor dem Kauf eines Fahrzeuges prüfen, ob eine Gasumrüstung möglich ist.

Beim GLC S63 AMG ist das eher nicht der Fall.

Die "richtigen" 63er AMG, also nicht die, die nur noch die Bezeichnung "63" tragen, aber nur noch 4 Liter haben, sondern die mit 6,2 Liter Hubraum, sind umrüstbar auf Gas.

Das sind z. B. ältere S-Klassen, E-Klassen, SL, SLS, ML, R, GL, G, etc.

Ich sehe eine Gasanlage als sinnvolles Extra und als Aufwertung des Fahrzeuges, wenn eine geeignete Anlage von einem erfahrenen Umrüster eingebaut wird.

Dann hat man jahrelang normalerweise keine Probleme und merkt keinen Unterschied zum Benzin (außer beim Tanken).

Selbst wenn man für eine V8-Gasumrüstung mit 4000 € kalkuliert (soviel habe ich vor 14 Jahren schon dafür bezahlt), liegt man dabei ja noch unter dem Preis für einen Satz ordentlicher AMG-Felgen.

Wann, bzw. ob überhaupt die "Verbrennerzeit" zuende geht, kann man heute noch gar nicht absehen.

Einige Jahre wird es auf jeden Fall noch dauern.

Aber das wäre höchstens eine Frage, über die sich vielleicht ein Neuwagenkäufer Gedanken machen sollte.

Ich habe ja bereits mein Gasauto und werde es sicher noch 10 Jahre oder länger fahren.

 

lg Rüdiger :)

Zitat:

@peterfranzpeter schrieb am 30. Januar 2022 um 09:25:26 Uhr:

Hallo, für dich ist das nichts, da lass mal lieber die Finger ruhen. Für die Nachrüstung musst du über 3 tsd einplanen,

Wenn ein Fahrzeug umrüstbar ist (was hier leider augenscheinlich eher nicht der Fall ist), spricht außer einer zu kurzen Haltedauer nicht wirklich viel gegen eine Gasumrüstung.

Wenn man bedenkt, dass eine ordentliche Lederausstattung schnell mal 10.000 € Aufpreis kostet, sind 4000 € für eine Gasanlage doch gut angelegt...

Zitat:

Ständig mit Power fahren geht auch nicht, die Anlage schaltet ab einer bestimmten Drehzahl ab. Aber das weißt du bestimmt schon alles. Das größte Problem sind die Werkstätten der "Freundlichen". Wenn du da mit motortechnische Probleme hinkommst kannst du dir ein Lied anhören und sind dann nicht mehr freundlich. Habe ich jedenfalls so erlebt obwohl es nicht an der Gasanlage lag wurde ein fataler Motorschaden diagnostiziert.

Es kommt auf das Modell der Gasanlage und/oder deren Programmierung an, ob sie abschaltet, oder der Wagen auch bei Vollgas auf Gas fährt.

Ein Leistungsverlust sollte nicht spürbar sein.

510 PS kann man aber sowieso nur selten am Limit bewegen, wenn man nicht gerade z. B. die Nordschleife befährt.

Eine Gasumrüstung sollte man erst nach Ablauf der Garantie vornehmen, wenn man mögliche Konflikte mit dem Hersteller befürchtet.

Bei Leasing-Fahrzeuge ist eine Gasumrüstung normalerweise nicht zulässig.

Gut natürlich, wenn der Gasumrüster auch eine ordentliche Reparaturwerkstatt hat, dann ist man im "Fall der Fälle" nicht auf eine Werkstatt des Auto-Herstellers angewiesen.

 

lg Rüdiger :)

Man sollte überschlagen wieviel man fährt und man noch damit fahren will.

Es bringt nichts wenn die die Anlage grade bezahlt macht und man dann das Auto verkauft. Damit hat man nix gewonnen.

Wo/wie verkauft man sein gutes Gasauto?

Hallo,

es wurde viel geschrieben zum Thema Umrüsten, einiges stimmt und anders auch wieder nicht.

Klären wir erst mal die Kosten.

Wenn Du 3000-4000€ zu liegen hast und es Dir auch nicht finanziell nichts ausmach dieses Geld in eine Gasanlage zustecken, dann würde ich Dir zum Umrüsten raten.

Jetzt zum Umrüsten selber.

Ich weiß jetzt nicht ob der M177 ein mehrfach Einspritzer ist.

Wenn es nur ein Direkteinspritzer ist, der nur ein Mal ein spritz, dann ist das Umrüsten kein Problem.

Dann wird ein einfaches Saugrohr Einspeisung gemacht und eine ganz normale VSI2 Anlage verbaut.

Wenn der M177 aber ein Mehrfacheinspritzer ist, dann muss man bei Prins mit den genauen Fahrzeugdaten nachfragen, ob es für Dein Fahrzeug eine Anlage gibt.

Wenn ja, dann ist auch das kein Problem. Prins schickt dann zum Umrüster eine Gasanlage mit allen Halter und eine genaue Anleitung wo was eingebaut werden muss.

Problem bei Fahrzeugen mit Mehrfach Einspritzanlagen, wenn irgendwas mit der Gasanlage nicht hinhaut, kann selbst der Umrüster nichts machen und es geht dann nur über ein Fernzugriff und mit zusammen Arbeit von Prins.

Habe gerade mal bei Prins nachgeschaut.

Leider gibt es für diesen Motor wohl noch kein Umrüstanlage.

https://www.prinsautogas.com/de/...onversion-possibilities-vehicle?...

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