ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Garantieverlust

Garantieverlust

Kia Ceed CD
Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 18:42

Hallo

Seit Ende letzten Monats beschäftigt mich eine Frage.

Ich habe das Auto bei einem EU Händler im Juni gekauft.

Im November stellte sich dann heraus , keine Herstellergarantie mehr.

Meine Frage ist.

Jemand Erfahrung damit?

Garantieverlust weil die erste Inspektion durch den Vorbesitzer zu spät war.

VG

Ähnliche Themen
221 Antworten

Hast du das Garantieheft / Kundendienstheft angeschaut? Bei der Übergabe?

Paar Angaben zum Auto wären nicht schlecht

interessant wäre, wie lange bzw wieviel km war die Inspektion überfällig?

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 18:52

Also

 

Ich habe mir das Heft natürlich angeschaut.

 

Aber es war ja lückenlos.

Von daher ginge ich davon aus, dass das so passt.

 

Weil er 6192km auf der Uhr.

 

BJ 2019

EU Reimport

 

Die Inspektion war 22 Tage zu spät.

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 19:01

Und der Händler bzw. Verkäufer bestätigte mehrfach das Vorhandensein einer Garantie.

 

Das Problem ist , bei einem EU Wagen gibts ein Garantie Startdatum.

 

Und es zählt nicht der Tag der Zulassung.

 

Meine Frage ist, ob ich aus der Nummer noch mal raus komme.

 

Über KIA oder ob die es eh abwinken werden.

upps, das passiert leicht mal. Termin bei Werkstatt gemacht, da diese voll ist, bekommt man einen "zu späten Termin". Vlt von der prüfenden Werkstatt ein Schreiben geben lassen, das aus betrieblichen Gründen ein früherer Termin nicht möglich war.

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 19:17

Das Problem ist, man liest überall von dieser 0 Toleranz Poltik, die Kia fährt.

 

Was ich einerseits auch verstehen kann.

 

Aber hätte der Händler nicht darauf hinweisen müssen?

Garantie erloschen , weil....?

Zitat:

@CKMEIER87 schrieb am 18. Dezember 2020 um 20:01:35 Uhr:

Und der Händler bzw. Verkäufer bestätigte mehrfach das Vorhandensein einer Garantie.

und hast Du es schriftlich? ..... bestimmt nicht

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 19:33

Nein.

 

Aber Zeugen , dass ich gefragt habe.

 

Und er ist ja der Fachmann, mit : wusste ich nicht , kommt er nicht davon.

 

In einer Mail hat er es bestätigt.

Hänge ich gleich mal an.

.jpg

mit "nur" mündlichen Zusagen wirst Du da m.E. nicht weiter kommen. Immerhin ist Kia Deutschland der Garatiegeber und die interessieren mündliche Zusagen Dritter nichts. Lasse Dir von Werkstatt ein Schreiben geben, das es wg betr Gründen nicht ging.

By the way, woher weißt Du, dass die Garantieansprüche verwirkt sind, wer sagt das?

sorry, Schreiben zu spät gesehen.

Dennoch, wer sagt Garantie weg?

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 19:57

Das Autohaus bei dem ich die jährlich Inspektion machen lassen wollte.

 

Die erste wurde , wie gesagt, vom Vorbesitzer 22 Tage zu spät angesetzt.

 

Und somit ist die vollumfängliche Garantie nicht mehr gegen.

 

Zitat:

@CKMEIER87 schrieb am 18. Dez. 2020 um 20:1:35 Uhr:

Das Problem ist , bei einem EU Wagen gibts ein Garantie Startdatum

Egal aus welchen EU Land (D, NL, CZ,...). Jeder Kia muss zur Garantie durch den Händler angemeldet werden. Gute Händler legen die Erstzulassung auf das gleiche Datum. Aber selbst in Deutschland kann gerne eine Woche Unterschied bestehen. Bei Importen können mehrere Wochen dazwischen liegen.

Aber auch egal wie, im Checkheft ist vorne ein Aufkleber mit u.a. Händler und Garantie Anmeldung (Datum) sowie die Ablaufdaten der einzelnen Garantien (Generell, Rost..).

 

Wenn die erste Inspektion bei dir zu spät gemacht wurde (12 Monate, da Laufleistung drunter), dann kannst du nur noch auf Kulanz im Garantiefall hoffen. Wenn du den Wagen aber nach der 1. Inspektion (durch vorbesitzer/händler) gekauft hast,dann kannst du dich im Garantiefall bestimmt auf Diskussionen einstellen.

Deine Mail KANN dir dabei helfen. Aus meiner Sicht weiß dein Händler, dass da was durch ihm (?) verbockt wurde. Letztlich bestätigt er imho das sogar und deutet auf eine Kulanzlösung im Zweifel hin.

 

Um auf Nummer sicher zu gehen nun aber auf die Einhaltung der Intervalle (km oder Zeit, je nach Erstes) achten. Ausgehend natürlich von der letzten Inspektion ;)

 

Edit:

Ok wenn der Händler dir (wissentlich) den Wagen mit erloschener Garantie verkauft hat und dies dir aber verschweigt, bzw als "mit Garantie " verkaufen will, dann erwäge doch andere Schritte. Der will den Wagen ja nur loswerden, nach dem Motto "wer kauft schon einen Import ohne 7 Jahre Garantie"

Entweder tritt vom Kauf zurück, (wann wurde der Wagen gekauft?) Oder ergreifen andere Optionen. Wenn der Fall so klar ist,wie du ihn darlegt,dann stehen genug Wege offen.

 

Wünsche dir in jeden Fall nur das Beste mit dem Wagen

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 20:08

Ja, das wurde mir leider erst bewusst als ich mich genauer mit dem Thema auseinandergesetzt habe.

 

Woher sollte man als Laie auch wissen , das Zulassung und Garantiedatum Unterschiedlich sind.

 

Sprich als ich zur Inspektion war , und dort festgestellt wurde.

 

Garantie nur noch in Teilen gegeben.

Der Wert des Fahrzeugs stand jetzt , ist auf jeden Fall um einiges niedriger als mit.

So viel steht fest.

 

Weil misstrauen , ist ja generell keine gute Basis für eine Geschäftsbeziehung...

deswegen ging ich davon aus , dass wenn mir mündlich zugesagt wird , dass die Garantie bestand hat es ist es auch so.

 

Weil mal ehrlich , warum sollte man bei einem Auto was 6000 km gelaufen hat zweifeln.

 

Stempel war drin.

 

Top gepflegt , war fast wie fabrikneu.

 

 

 

Erworben am 4.6.2020 , und die Beweislast trägt , da ich am 27.11 das Schreiben vom Händler erhalten habe, ja der Verkäufer.

 

Ja , ohne Garantie würde ich ihn gerne abstoßen, weil , wer gibt mir Gewähr , dass der Händler in vier Jahren noch existiert.

 

Eigentlich ärgerlich. Weil ich mehr als zufrieden bin.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen