ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Duster Umfrage: Rost u. Risse im Lack bis beschlagene Scheinwerfer

Dacia Duster Umfrage: Rost u. Risse im Lack bis beschlagene Scheinwerfer

Dacia
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 15:17

Hallo,

 

ich habe 01.2013 meinen neuen Duster geleifert bekommen und war anfänglich Feuer und Flamme für das Fahrzeug.Jedoch nach kurzer Zeit kam die Ernüchterung und div.Reklamationen pflasterten den Weg, so dass ich nun einen Anwalt mit der Angelegenheit betraut habe.

Anfänglich quitschte nur die Kupplung(wurde vom AH behoben), dann zeigte sich das die Fensterheber-Motoren unterschiedlich schnell die Fenster schlossen(vom AH behoben).Die linke hinter Tür ist verzogen(lt. AH, es sei im Bereich der Toleranz.Plötzlich Wassertropfen (fast schon Wasserlachen)auf dem Armaturenbrett(lt. Kondeswasser).Dann waren die Frontscheinwerfer von Innen beschlagen und Wassertropfen liefen herunter( lt.Aussage d.AH und Renault:das wäre ganz normal).

Wie ich dann, auf Empfehlung des Autohändlers, erst nach sechs Wochen wegen des durchhärten des Lacks mein Auto durch die Waschstrasse fuhr und nachträglich trocken rieb, stellte ich fest das die Türen unten drunter nur Grundierung gesehen haben( wurde vom HA nachlackiert).

Jedoch war zu dem die gesamte Lackoberfläche mit Rostpickeln übersehen.Laut Aussage vom AH, hätte ich irgendwo geprakt und mir dadurch Flugrost eingefangen.Der Haken an der Aussage ist jedoch, das lt. Aussage einer Lackierfachwerkstatt, jener besagte Flugrost auch auf den Scheiben zufinden sein müßte,Ist er aber nicht.Und man findet zu dem diesen, lt. AH diagnostizierten Flugrost, auch im Innenraum auf den lackierte Flächnen.Desweiteren fand ich Rost unter der Motorhaube an verschiedennen Stellen und auch an den Befestigungen für die Heckklappe(wurde nicht vom HA als Reklamation anerkannt wolle man aber beobachten).Als wenn das jetzt noch nicht reichen würde um einem den Spass am Wagen zu vermiesen, beginnt der Lack auf dem Dach von hinten nach vorne an der Regenrinne an aufzureißen, mitlerweile auf ca.30cm Länge.Und hier wird mir lt. HA jetzt die Antwort presäntiert:...die Lackgarantie sei Abgelaufen, Punkt...Wir wünschen ihnen noch einen schönen Tag.

Eins noch, der Wagen hat gerade mal etwas über 15.000 Kilometer weg.

 

 

Das ist nen Witz,... oder.Kann mich mal einen Zwicken.

 

So,...nun hab ich einen Anwalt eingeschaltet, wie ich zu beginn schon erwähnte und brauche Eure Hilfe.

Wenn Ihr auch solche Probleme vornehmlich mit dem Lack, aber auch mechanischen Dingen habt.Dann schreibt mir.Sollten meine Probleme mit dem Wagen und dem Hersteller ein Einzelfall sein, ok dann ist das so.Sollten sich gerade diese Lackreklamationen in gleicher Form wiederholen.Haben wir die Leidtragenden eine Grössere Lobby.

In diesem Sinne....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 15:17

Hallo,

 

ich habe 01.2013 meinen neuen Duster geleifert bekommen und war anfänglich Feuer und Flamme für das Fahrzeug.Jedoch nach kurzer Zeit kam die Ernüchterung und div.Reklamationen pflasterten den Weg, so dass ich nun einen Anwalt mit der Angelegenheit betraut habe.

Anfänglich quitschte nur die Kupplung(wurde vom AH behoben), dann zeigte sich das die Fensterheber-Motoren unterschiedlich schnell die Fenster schlossen(vom AH behoben).Die linke hinter Tür ist verzogen(lt. AH, es sei im Bereich der Toleranz.Plötzlich Wassertropfen (fast schon Wasserlachen)auf dem Armaturenbrett(lt. Kondeswasser).Dann waren die Frontscheinwerfer von Innen beschlagen und Wassertropfen liefen herunter( lt.Aussage d.AH und Renault:das wäre ganz normal).

Wie ich dann, auf Empfehlung des Autohändlers, erst nach sechs Wochen wegen des durchhärten des Lacks mein Auto durch die Waschstrasse fuhr und nachträglich trocken rieb, stellte ich fest das die Türen unten drunter nur Grundierung gesehen haben( wurde vom HA nachlackiert).

Jedoch war zu dem die gesamte Lackoberfläche mit Rostpickeln übersehen.Laut Aussage vom AH, hätte ich irgendwo geprakt und mir dadurch Flugrost eingefangen.Der Haken an der Aussage ist jedoch, das lt. Aussage einer Lackierfachwerkstatt, jener besagte Flugrost auch auf den Scheiben zufinden sein müßte,Ist er aber nicht.Und man findet zu dem diesen, lt. AH diagnostizierten Flugrost, auch im Innenraum auf den lackierte Flächnen.Desweiteren fand ich Rost unter der Motorhaube an verschiedennen Stellen und auch an den Befestigungen für die Heckklappe(wurde nicht vom HA als Reklamation anerkannt wolle man aber beobachten).Als wenn das jetzt noch nicht reichen würde um einem den Spass am Wagen zu vermiesen, beginnt der Lack auf dem Dach von hinten nach vorne an der Regenrinne an aufzureißen, mitlerweile auf ca.30cm Länge.Und hier wird mir lt. HA jetzt die Antwort presäntiert:...die Lackgarantie sei Abgelaufen, Punkt...Wir wünschen ihnen noch einen schönen Tag.

Eins noch, der Wagen hat gerade mal etwas über 15.000 Kilometer weg.

 

 

Das ist nen Witz,... oder.Kann mich mal einen Zwicken.

 

So,...nun hab ich einen Anwalt eingeschaltet, wie ich zu beginn schon erwähnte und brauche Eure Hilfe.

Wenn Ihr auch solche Probleme vornehmlich mit dem Lack, aber auch mechanischen Dingen habt.Dann schreibt mir.Sollten meine Probleme mit dem Wagen und dem Hersteller ein Einzelfall sein, ok dann ist das so.Sollten sich gerade diese Lackreklamationen in gleicher Form wiederholen.Haben wir die Leidtragenden eine Grössere Lobby.

In diesem Sinne....

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Gut, dass du einen Anwalt eingeschaltet hast. Aber dieser kann auch keine Wunder bewirken. Wenn das Auto (ich denke, du hast es neu gekauft?) Mängel aufweist, hat man zwar einen Anspruch auf Beseitigung, aber es gilt, schnell zu sein. Und natürlich ist es ein großes Gebluffe - manche Verkäufer versuchen naturgemäß die Mängel als "normal" kleinzureden.

Was soll es denn sonst sein, außer Flugrost?

Lack rostet nicht, und vom Blech zur Lackoberfläche hättest du quasi ein Loch.

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 8:47

@ Cyrus_Ramsey: Ich gebe die insoweit Recht das Lack an sich nicht rostet, aber lt. Aussage der Lackier-Fachwerkstatt sind Eisenhaltige Staubpartikel(Verunreinigungen) im Lack und diese rosten dann sehr wohl.Und da die Lacke mittlerweile alle auf Wasserbasis sind, wird der Katalysator für die Eisenpartikel gleich mitgeliefert.

Aber du kommst schon etwas spät drauf .... riß in der Dachrinne und Rost an anderen Stellen ! Weil Lackgarantie hast Du ja zwei Jahre oder liege ich da falsch ..... hättest du nicht eher handeln müssen ? Also bei meinen Logan ging die Farbe an der Seitenwand ab nach 1 1/2 Jahren wurde auf Garantie von dacia Renault übernommen müsste der AH aber vorher ein Foto machen und an dacia senden und nach ca 3-4 Wochen bekommst Bescheid ob auf Garantie gemacht wird . Das müsste der AH doch wissen . Bei meinen Logan War leider auch einiges nicht okay aber wurde alles von Renault/Dacia übernommen .

Und wo sollen eisenhaltige Staubpartikel in der Lackierstraße herkommen?

Das sind typische Flugrostspuren aufgrund von Umwelteinflüssen oder Industriedreck.

Die hatte ich auch schon.

FHW Flugrostentferner und dann sind die weg.

http://www.haentsch-gmbh.de/index.htm

Ich finde es gut dass Du einen Anwalt eingeschaltet hast. Aus eigener Erfahrung (mein Duster ist genauso jung wie Deiner), aus der Fachpresse und aus den Foren weiss ich, dass Dacia an sich gute und robuste Qualität liefert. Deswegen denke ich, dass die von Dir geschilderte Häufung an Problemen darauf schliessen lässt, dass bei der Herstellung Deines Autos viel schief gelaufen sein muss. Wenn Du nicht gerde in direkter Nähe eines Gradierwerks parkst und Dein Auto nicht ständig in einem Salznebel steht, sind die Rostprobleme kaum zu erklären.

Die schief eingebaute Tür sieht leider auch nicht schön aus. Zwar weiss ich auch dass Dacia bei den Spaltmassen nicht so übertreibt wie der Hersteller aus Wolfsburg, aber im Falle Deines Autos ist es mehr als man tolerieren kann.

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 17:35

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 15. Oktober 2015 um 17:55:02 Uhr:

Und wo sollen eisenhaltige Staubpartikel in der Lackierstraße herkommen?

Das sind typische Flugrostspuren aufgrund von Umwelteinflüssen oder Industriedreck.

Die hatte ich auch schon.

FHW Flugrostentferner und dann sind die weg.

http://www.haentsch-gmbh.de/index.htm

Jung nichts für ungut, aber Du hast so was von kein Ahnung.Ich will nicht beleidigend sein, aber hier steht das Wort einer Fachwerkstatt, die einen Teil ihres Geldes unteranderm mit dem erstellen von Gutachten verdient, gegen dein Wort.Welche Referenzen hast Du, oder bezieht sich dein (Fachwissen) nur auf hören sAgen?

Mfg

Meine referenz ist die eigene Erfahrung.

Auch ich hatte genau diese Flecken!

Da ich keine eigenen Bilder gemacht habe, kannst du hier nachsehen:

http://lodgy-club.de/index.php/topic,1669.0.html

Sah bei mir genauso aus.

Nach der Reinigung ist es bisher auch nicht wieder aufgetreten.

 

Ist doch klar, dass eine Lackierwerkstatt das anders sieht, wenn ein Auftrag winkt.

Wenn der Rost im Lack wäre, dann wäre er an dieser Stelle spürbar beschädigt.

Lässt man Flugrost seinen lauf, dann hinterlässt er irgendwann tatsächlich irreversible lackschäden.

Frag mal einen Metallbauer, warum Stahl und Edelstahl strikt voneinander getrennt werden (sowohl Lagerung, als auch Verarbeitung), obwohl Edelstahl nicht rostet.

Die deutlichen Spuren des Flugrosts ist der Preis einer weißen Autolackierung.

Das hatte ich vor vielen Jahren auch - nie wieder eine solche Autofarbe.

Übrigens, der Flugrost ist nichts anderes als der Bremsstaub des eigenen

und anderer Fahrzeuge.

Vorhanden ist der Flugrost auch auf anderen Lackfarben, nur sieht man ihn nicht so leicht.

Wenn er nur vom Bremsenabrieb stammen würde, dann wäre er auch schon lange wieder da.

Zitat:

@Sondi1 schrieb am 25. Oktober 2015 um 21:57:18 Uhr:

Die deutlichen Spuren des Flugrosts ist der Preis einer weißen Autolackierung.

Das hatte ich vor vielen Jahren auch - nie wieder eine solche Autofarbe.

Übrigens, der Flugrost ist nichts anderes als der Bremsstaub des eigenen

und anderer Fahrzeuge.

Dann muss ich doch fragen warum dieser Bremsstaub nicht auf allen weißen Autos zu sehen ist.

Auf meinem übrigends auch nicht.

Die Lackierung sieht noch top aus, ohne irgendwelche Verschmutzungen.

Da es ja nach Deine Aussage Bremsstaub sein soll hat das ja nichts mit dem Fahrzeug zu tun. Egal ob Dacia oder BMW.

Vom Bremsstaub der PKWs kommt das mit Sicherheit nicht, sonst wären ja die Felgen voll davon :D.

Flugrost ist sehr von der Gegend abhängig, in der man das Fahrzeug bewegt. Metallabrieb von Schneepflügen im Winter, metallverarbeitende Großindustrie und nahe gelegene Eisenbahnstrecken sind ein Garant für Flugrost. Ist der Lack halbwegs mit Wachs versiegelt, kann man dem zumindest teilweise vorbeugen. Ist es wirklich Flugrost, lässt er sich mit erwähnten Mitteln entfernen.

Also ich hätte auch einen Anwalt eingeschaltet (hier paar Tipps bezüg. Anwälte dazu). Ich hoffe du findest eine annehmbare Lösung gemeinsam mit ihm, weil so was ist echt unterste Schublade!!!

Warum gleich schwere Geschütze auffahren, es geht auch kostenlos mit hoher Erfolgsquote wenn der Händler Mitglied der KFZ-Innung ist und in Deutschland sitzt: Ansprechpartner - Schiedsstellen - Tipps und Trends - Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe http://www.kfzgewerbe.de/.../ansprechpartner.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Duster Umfrage: Rost u. Risse im Lack bis beschlagene Scheinwerfer