ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ganzjahresreifen oder Winterreifen?

Ganzjahresreifen oder Winterreifen?

Themenstarteram 27. September 2006 um 21:04

Hi,

meine Reifen sind bald fertig, und jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mir Ganzjahresreifen raufmachen lassen soll, oder Winterreifen. Bei meinem vorgerigen Auto (Hyundai Pony) bin ich seit Jahren mit Ganzjahresreifen gefahren und habe mir das Reifen lagern gespart. Wie sind Eure Erfahrungen?

Ich habe ein Angebot von Vergölst Pirelli 225/55 R16 V (Ganzjahresreifen) 174 EUR/Stück inkl. allem.

Was haltet ihr von den "günstigen" Neureifen bei ebay?

Gruß Icke

Ähnliche Themen
113 Antworten

Aber nach welchen Kriterien willst Du dann Deinen Reifen auswählen? Schließlich können die Unterschiede zwischen verschiedenen Reifenmodellen sehr groß sein. Also rein auf Verdacht kaufen?

Außerdem: 195/65 R 15 T wurde getestet. Sooo weit von W211-Dimensionen sind wir da nun auch wieder nicht entfernt. T Sollte eigentlich auch für WR reichen, oder? Unnötig zu erwähnen, dass höherer Vmax-Index mit schlechteren Wintereigenschaften einhergeht.

Bei leistungsstarken kilometerfressenden Fahrzeugen wie es der W211 und Co sind gibt es für mich keine Alternative, die einen GJR miteinbeziehen. Tests von WR in der für den W211 gängigen 225er Dimension gibt es genug um sich ein Bild zu machen.

Der von dir hier publik gemachte Test des GJR für Punto & Co wird selbst in dem Test nur mit Einschränkung im Sommer empfohlen.

Dass es Einschränkungen im Sommer gibt, habe ich selbst immer gesagt. Genau deswegen fahre ich ja keine GJR mehr.

Ich kämpfe nur gegen das weitverbreitete Vorurteil an, mit GJR sei man im Winter in irgendweiner Art und Weise unsicher oder gar fahrlässig unterwegs.

Zitat:

Original geschrieben von Luke1973

Ich kämpfe nur gegen das weitverbreitete Vorurteil an, mit GJR sei man im Winter in irgendweiner Art und Weise unsicher oder gar fahrlässig unterwegs.

Da er die Eigenschaften eines WR nicht hat ist es so, da nützt auch kein verlinkter Reifentest für Punto & Co.

Zitat:

...Doch um allen Witterungsbedingungen gerecht zu werden, muss der Ganzjahresreifen viele Kompromisse bei Konstruktion und Gummimischung eingehen. Zu echten Spitzenleistungen taugt er deshalb nicht. Wer in schneereichen Gebieten immer mobil sein muss, kommt deshalb am Winterreifen nicht vorbei. Auch Vielfahrer und Fahrer PS-starker oder schwerer Fahrzeuge sollten zu ihrer eigenen Sicherheit am Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen festhalten...

Quelle: autobild

@Luke1973

Du kämpfst auf verlorenem Posten, obwohl du den selbst durch negative Erfahrungen schon längst verlassen hast. ;)

Gib uns recht, und wir haben uns alle wieder lieb. :D

Gruß

Zitat:

Da er die Eigenschaften eines WR nicht hat ist es so, da nützt auch kein verlinkter Reifentest für Punto & Co.

Da die von mir zitierten Anmerkungen des ADAC sich nicht auf eine spezielle Reifendimension bezogen, liegst Du falsch und es hilft auch nicht, die Autobild zu zitieren.

Ein Vector 5 oder ein Centum 720 sind im Winter den meisten WR überlegen. Sie werden allenfalls von den besten WR geschlagen. Ob jeder von Euch immer die besten WR drauf hat? Fahrt Ihr vielleicht gar manchmal noch mit dem Vorjahresmodell rum? Die können nämlich meist mit den neuen Modellen ncht mehr mithalten. Also jedes Jahr neue auch wenn die alten nur 10.000km runter haben?

 

Zitat:

Du kämpfst auf verlorenem Posten, obwohl du den selbst durch negative Erfahrungen schon längst verlassen hast

Aber schlechte Eigenschaften haben GJR doch mur IM SOMMER. Und diese sind ja nicht soo schlecht, dass es gefährlich wäre sondern sind eher Einschränkungen in Komfort und Sportlichkeit.

Trotzdem nerven einen immer Leute wenn es Herbst wird und erklären einem wie schlecht doch die GJR IM WINTER seien. Dabei haben sie einfach keine Ahnung.

Mag ja sein, dass das vor 10 Jahren noch anders war.

Wenn ich nicht so gerne mit meinem E fahren würde und es mir nichts ausmachen würde, dass ich im Sommer bei schnellen Landstraßenkurven einen Tick langsamer fahren muss, so würde ich nach wie vor GJR fahren.

Übrigens haben sie auch noch einen weiteren Sicherheitsvorteil: Mit GJR kann man nicht z.B. April oder März vom Schnee überrascht werden. Wehe dem, der dann schon sein Sommerpneus draufhat.

Lieb haben wir uns doch sowieso oder nicht? :-))

Ich habe das Gefühl, gegen Windmühlen zu kämpfen. :D Ich gebe auf! ;)

Um zum Thema Kosten zurück zu kommen: Höherer Verschleiß ist bei GJR im Sommer mit Sicherheit zu verzeichnen. Dieser wird durch die weichere Gummimischung (leider) erreicht. Durch die "extreme" Sonneneinstrahlung in der warmen Jahreszeit unterliegt der GJR auch noch einer schnelleren Alterung (Verhärtung), was ihn sicher im folgenden Winter nicht verbessert (, wo meine Winterpneus im Dunkeln übersommern).

Jetzt ist aber wirklich Schluß. :D

Zitat:

Original geschrieben von Luke1973

Ein Vector 5 oder ein Centum 720 sind im Winter den meisten WR überlegen.

Alles klar :D

Wenn du hier die Werte für einen 225 55 R16 Reifem auf einem W211 oder vergleichbarem Modell einstellst kann deine Annahme auch objektiv betrachtet werden.

Zitat:

Original geschrieben von Luke1973

Ein Vector 5 oder ein Centum 720 sind im Winter den meisten WR überlegen. Sie werden allenfalls von den besten WR geschlagen. Ob jeder von Euch immer die besten WR drauf hat? Fahrt Ihr vielleicht gar manchmal noch mit dem Vorjahresmodell rum? Die können nämlich meist mit den neuen Modellen ncht mehr mithalten. Also jedes Jahr neue auch wenn die alten nur 10.000km runter haben?

vielleicht den meisten "NO NAME" winterreifen !

und das auch vielleicht nur wenn der GJR neu sind ;)

 

ich muss jedes jahr zwei satz wintereifen ( neben den drei satz sommerreifen ) drauf ziehen , dabei habe ich die erfahrung gemacht das die test nur ein anhaltspunkt sind !

sollte die größe oder das fahrzeug abweichen sind die test nichtig .

so meine erfahrung als extremer vielfahrer ;)

alleine die favorisierten reifenmarken von meinem alten w210er habe ich nicht auf dem w211er fahren wollen !

teilweise ein unterschied wie tag und nacht !

 

andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ganzjahresreifen oder Winterreifen?