ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ganzjahresreifen oder Winterreifen?

Ganzjahresreifen oder Winterreifen?

Themenstarteram 27. September 2006 um 21:04

Hi,

meine Reifen sind bald fertig, und jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mir Ganzjahresreifen raufmachen lassen soll, oder Winterreifen. Bei meinem vorgerigen Auto (Hyundai Pony) bin ich seit Jahren mit Ganzjahresreifen gefahren und habe mir das Reifen lagern gespart. Wie sind Eure Erfahrungen?

Ich habe ein Angebot von Vergölst Pirelli 225/55 R16 V (Ganzjahresreifen) 174 EUR/Stück inkl. allem.

Was haltet ihr von den "günstigen" Neureifen bei ebay?

Gruß Icke

Ähnliche Themen
113 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Steve_A6quattro

Tachpost,

 

PS. ein winterreifen funktioniert nichtnur im schnee, sondern muss auch bei kühlen temperaturen/kalter nässe/matsch ect funktionieren...

 

steve

Aber auch bei kühlen Temperaturen schlechter als Sommerreifen - wie Tests gezeigt habe. Und in Gebieten, in denen im Winter zu 95 % kein Eis und Schnee auf den Straßen ist, hat man mit Winterreifen auch zu 95 % den schlechteren Reifen.

Unangepasste Geschwindigkeit ist doch Haupt-Unfallursache. Da viele die Wirkung von Winterreifen überschätzen und bei ihnen sogar bessere Eigenschaften vermuten, wo er tatsächlich schlechter ist, nehme ich an, dass im Winter mehr Winterreifenfahrer als Sommerreifenfahrer mit unangepasster Geschwindigkeit fahren. Und je höher die Geschwindigkeit - um so schlimmer die Unfallfolgen.

Ich bin überzeugt, dass bei schweren Unfällen im Winter, die Winterreifenfahrer nicht unter- sondern überrepräsentiert sind.

Zitat:

Wer vorsichtig mit Sommerreifen fährt - wieso sollte der bestraft werden? Weil die, die mit Winterreifen rasen wollen, nicht so schnell rasen können wie sie wollen?

Hast du schon mal den Unterschied erfahren, was vorsichtig fahren und den Verkehr behindern heißt???

Wo ist das Problem, wenn ich mich auch im Winter an die Richtgeschwindigkeit halte???

Hat bestimmt etwas mit rasen zu tun?! :confused:

Es ist dagegen ein Unding, wenn man mit ungeeigneten Material im Winter den Verkehr aufhält. Denn dies hat keineswegs etwas mit "vorsichtig" zu tun!

Von daher finde ich die Bestrafung, welche Steve angesprochen hat, absolut überfällig!

so long..

Zitat:

Original geschrieben von Tamburo

Aber auch bei kühlen Temperaturen schlechter als Sommerreifen - wie Tests gezeigt habe. Und in Gebieten, in denen im Winter zu 95 % kein Eis und Schnee auf den Straßen ist, hat man mit Winterreifen auch zu 95 % den schlechteren Reifen.

Unangepasste Geschwindigkeit ist doch Haupt-Unfallursache. Da viele die Wirkung von Winterreifen überschätzen und bei ihnen sogar bessere Eigenschaften vermuten, wo er tatsächlich schlechter ist, nehme ich an, dass im Winter mehr Winterreifenfahrer als Sommerreifenfahrer mit unangepasster Geschwindigkeit fahren. Und je höher die Geschwindigkeit - um so schlimmer die Unfallfolgen.

Ich bin überzeugt, dass bei schweren Unfällen im Winter, die Winterreifenfahrer nicht unter- sondern überrepräsentiert sind.

Genau das sind die Argumente der Winterreifengegner. Klar passieren mehr Unfälle mit WR weil auch in vielen Gebieten 95% der Fahrer Winterreifen dran haben. Würde nie einen Winterlang nur mit Sommerreifen fahren ist wäre mir viel zu fahrlässig.

am 28. September 2006 um 11:07

er sprach nicht von den absoluten zahlen der unfälle mit winterreifen und der mit sommerreifen, sondern wie diese repräsentiert sind.

also relativ zur verteilung.

und ich glaub da hat er recht

am 28. September 2006 um 11:16

@Tamburo

 

hallo....

nicht bei schweren unfällen ......

sondern allein bei unfällen durch sommerreifen in der winterzeit!!!

 

 

ein sommerreifen mit harter gummimischung und ohne lamellenprofil ist ohne schnee/eis bei null grad auch immer schlechter drann wie ein winterreifen mit weicherer gummimischung und dem hilfreichen lamellenprofil !

 

 

steve

Hier im Oberrheingraben meinen auch viele, dass man nie Winterreifen braucht. Und dann müssen sie plötzlich mal kurz nach Stuttgart. Kurz vor Pforzheim liegen sie dann...

Wer mit einem 211 dartüber nachdenkt, ob sich Winterreifen lohnen, hat definitiv das falsche Auto.

Sag mal, Steve: Kannst du auch mal ein Posting in hochdeutsch mit normalen Zeilenabständen und in üblicher Klein-/Großschreibung verfassen? Und möglicherweise gar gewagte Behauptungen belegen...?

Jeder, der mit Sommersocken im Winter fährt, gefährdet andere Verkehrsteilnehmer. Diese Schleicher provozieren ja geradezu Überholvorgänge am Band.

Einem Punkt muss ich wiedersprechen:

Sommerreifen seien unter 7° schlechter als Winterreifen. Auch noch weit unter null bremst/lenkt der Sommerpneu bei Nässe und Trockenheit besser. Sobald aber Schnee zum Einsatz kommt, hat er jedoch gnadenlos verloren.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Jeder, der mit Sommersocken im Winter fährt, gefährdet andere Verkehrsteilnehmer. Diese Schleicher provozieren ja geradezu Überholvorgänge am Band.

Das ist eben falsch. Die Aussage darf sich nur auf Schnee/Matsch berufen. Bei normalen Strassenverhältnisen stimmt das nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Sommerreifen seien unter 7° schlechter als Winterreifen. Auch noch weit unter null bremst/lenkt der Sommerpneu bei Nässe und Trockenheit besser. Sobald aber Schnee zum Einsatz kommt, hat er jedoch gnadenlos verloren.

Dennoch ist diese Meinung weit verbreitet - und entsprechend (zu) schnell wird gefahren.

Übrigens habe ich mir gerade Winterreifen gekauft und zwar Markenreifen, die in Vergleichstests besonders gut abgeschnitten haben.

Dennoch bin ich bei Glätte ein Schleicher und ein "Unfallrisiko" für jene, die es für selbstverständlich halten, auch bei Glätte mit 130 zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Das ist eben falsch. Die Aussage darf sich nur auf Schnee/Matsch berufen. Bei normalen Strassenverhältnisen stimmt das nicht.

Es ist im Winter mit ständigen Witterungsänderungen (auch Schnee!) zu rechnen. Dafür muß man gerüstet sein. Für den Rest (trockene Straße, ...) ist angepaßte Geschwindigkeit angesagt. Alles andere ist Verantwortungslos.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Es ist im Winter mit ständigen Witterungsänderungen (auch Schnee!) zu rechnen. Dafür muß man gerüstet sein. Für den Rest (trockene Straße, ...) ist angepaßte Geschwindigkeit angesagt. Alles andere ist Verantwortungslos.

Gruß

Naja sehe ich nicht so. Wie oft liegt in Norddeutschland z.b Schnee ?

Dann die zweite Frage wie oft ist eine Wetteränderung innerhalb von ein paar Stunden/Minuten das es von schön auf Unwetter umschwingt sehr unwarscheinlich. Wenn es Schnee gibt weist man das schon länger vorher. Dann bleibt halt das Auto in der Garage wird auch hier so gemacht.

Was ist angepasste Geschwindigkeit auf einer Trockenen Strasse, das sagt sich scho schön.

Stimmt, hört sich schön an, was aber nichts an diesem Fakt ändert. ;) Wenn ich morgens los fahre, weiß ich nicht, was es abends für ein Wetter hat bzw wie das Wetter 100 km entfernt aussieht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Stimmt, hört sich schön an, was aber nichts an diesem Fakt ändert. ;) Wenn ich morgens los fahre, weiß ich nicht, was es abends für ein Wetter hat bzw wie das Wetter 100 km entfernt aussieht.

Gruß

Aber genau so kann man es anders rum Sagen. Wer im Winter auf trockene Strasse mit WR fährt gefährtet andere. Den mit SR ist erwiesen der Bremsweg höher. Auch unter 0 Grad ist das Temperatur in Deutschland nicht ständig.

Da die meisten User dieses Forenbereichs mit ihrem W211 regelmäßig das ganze Jahr viele km Abspulen stellt sich hier doch nur die Frage WANN der richtige Zeitpunkt ist um auf Winterreifen zu wechseln.

Ich glaube kaum, dass diese Leute lediglich zur Fahrt in den Skigebiete eine entsprechende Ausrüstung montieren. Auch die italienische Lösung mit Ketten auf SR nach St.Moritz zu fahren trifft man immer weniger an ;)

Der Sinn ob es erforderlich ist WR anzuschaffen mag ja im Corsa Forum von Interesse sein, hier werden die allerwenigsten sich darüber Gedanken machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ganzjahresreifen oder Winterreifen?