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Ganzjahresreifen / Allwetterreifen - Wie viel KM halten die?

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 23:11

Hallo Leute...

Ich würde gerne mal in die Runde fragen wie eure Erfahrung mit Allwetterreifen ist.

Speziell: Wie viele KM haben die gehalten bis sie "runter" waren?

Mit runter meine ich nicht die vom Gesetz geforderten 1,6mm sondern eher 3mm... spätestens da würde ich die Dinger nämlich Wechseln wenn nicht sogar etwas eher da im Winter weniger einfach zu knapp ist.

Und falls jemand Fahrer von solchen Allwetterreifen ist - wie ist das Fahrverhalten speziell im Winter?

Könnt ihr einen persönlichen Vergleich zu "richtigen" Winterreifen ziehen?

Vielen Dank im voraus. :)

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Ganzjahresreifen in 245? Damit kommst du auf Schnee weder vorwärts noch kannst du bremsen. Die resultierenden Reparaturen sind wesentlich teurer als 2 Sätze Sommer- und Winterschlappen.

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Um welche Allwetterreifen und welches Auto geht es?

Sonst ist die Frage recht sinnlos ;)

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 1:06

Ich habe mich noch nicht festgelegt welche ich nehmen würde.

Es werden auf jeden Fall keine No-Name Reifen denn da mache ich keine Experimente.

Idealerweise reden wir von 245/45 R18 Reifen - dies wäre die Reifendimension die ich bräuchte.

Marke: Offen... aber auf jeden Fall eine bekannte "gute" Marke wie z.B Semperit, Goodyear etc etc

am 25. Oktober 2014 um 5:36

Ich denke man findet im Internet massenweise Reifentests

Mal Google fragen

Ganzjahresreifen in 245? Damit kommst du auf Schnee weder vorwärts noch kannst du bremsen. Die resultierenden Reparaturen sind wesentlich teurer als 2 Sätze Sommer- und Winterschlappen.

am 25. Oktober 2014 um 7:37

Zitat:

@birscherl schrieb am 25. Oktober 2014 um 09:05:17 Uhr:

Ganzjahresreifen in 245? Damit kommst du auf Schnee weder vorwärts noch kannst du bremsen. Die resultierenden Reparaturen sind wesentlich teurer als 2 Sätze Sommer- und Winterschlappen.

:D Jep... meine Freundin kam auch auf eine ähnlich doofe Idee bei ihrem A3-Sportback (es waren sogar welche mit M+S Symbol!).... tja, gottseidank war das Ding vollkaskoversichert. :D

am 25. Oktober 2014 um 7:37

Ich habe bisher Ganzjahresreifen von zwei Herstellern (Hankook und Kleber) kennen gelernt. In beiden Fällen waren Fulda-Sommerreifen besonders wenn es kalt und/oder naß war besser.

In der Grösse gibts laut einer schnellen Suche nur den Kleber Quadraxer und den Goodyear Eagle.... Preise beginnen bei stolzen 180€ pro Reifen.

Den Quadraxer (185/60/14) hatte ich mal auf meinem Golf 3 - ich bin mit denen aber so gut wie nur in England gefahren, also kaum Schnee. Insgesamt akzeptabel aber ich würde die nur bei eher geringen Jahreslaufleistungen fahren, denn er hatte leichte Traktionsschwächen bei Nässe.

Die anderen GJR die ich mal hatte waren auf dem Ford KA - Kumho Solus Vier. Die waren ganz gut bei der kleinen Kiste, allerdings habe ich als Vergleich nur die Reifen die beim Kauf drauf waren (3 unterschiedliche Hersteller / Reifen und recht weit runter).

Habe dann auch mal Nokian All Weather gekauft für einen C4 Pluriel, aber da kann ich keine Fahrerfahrungen geben.

Zitat:

@Chris492 schrieb am 25. Oktober 2014 um 01:11:06 Uhr:

 

Speziell: Wie viele KM haben die gehalten bis sie "runter" waren?

Mit runter meine ich nicht die vom Gesetz geforderten 1,6mm sondern eher 3mm... spätestens da würde ich die Dinger nämlich Wechseln wenn nicht sogar etwas eher da im Winter weniger einfach zu knapp ist.

Tach auch,

wie viele Kilometer ein Reifen hängt ist stark vom Fahrer und seinem Fahrprofil abhängig.

Der Eine braucht alle 10000km neue Reifen und der Nächste schmeißt Sie nach 80000km mit 5mm Restprofil weg weil Sie so hart sind das Sie Unfahrbar werden.

Selbst habe Ich keine Erfahrung mit Ganzjahresreifen, kenne aber Welche die wieder auf SR & WR umgesattelt haben weil Sie regelmäßig das Problem hatten das die Reifen für den Winter zu wenig Profil hatten aber zu Viel um Sie wegzuschmeissen.

Ganzjahresreifen sind nur ein Kompromiss.

Im Sommer nutzen sie sich wegen der Gummimischung schnell ab, im Winter (besonders bei sehr niedrigen Temperaturen) ist die Gummimischung nicht weich genug, um einen vernüpftigen Grip auf der Straße zu bekommen.

Würde ich nie aufziehen.

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 10:13

Ich wollte einen Allwetterriefen nehmen der eher im Winter besser ist als im Sommer...

Raufziehen wollte ich die nächstes Jahr vor dem Winter im Oktober...

Dann 1 Jahr fahren... und im folgenden Jahr im Oktober würden direkt zumindest an der Antriebsachse 2 neue wieder rauf kommen das ich quasi durch den Winter immer mit neuen Reifen fahre.

Meine Fahrleistung liegt jährlich bei circa 30 000km.

80% Autobahn 15%Landstraße und 5% Stadt.

Ich wohne nicht in der Pampa.

Ich habe Teils um 4 Uhr Dienstbeginn und beginne meine Fahrt im Winter zur Sicherheit schon um 3 - ich habe 50KM über Autobahn und Landstraße zum Flughafen.

Meine Erfahrung ist aber das selbst um diese Zeit meist schon gestreut ist.

Immer die besseren Reifen auf der HA ziehen, denn wenn die hintere Seitenführung versagt, wird unweigerlich das Heck ausbrechen.

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 10:35

Generell stelle ich mir halt die Frage ob die Reifen bei meinem Fahrprofil schon vorher am Ende sind oder ob das passen sollte.

Ich fahre sparsam und defensiv - Vollgas sehr sehr selten.

245er habe ich übrigens gesehen sind bei mir nur als Sommerreifen zulässig. Also muss es nicht ein solcher sein.

235/45 R18 94T oder 225/45 R18 95V sind bei Opel als zulässig angegeben.

Im Winter sind breite Reifen immmer schlecht, einzieg Ausnahme, beim bremsen bei 10cm Schnee.

Bei schmalen Reifen ierhöht sich das Fahrzeuggewicht auf eine kleiner Reifenfläche und hat somit mehr Andruckfläche zwischen Reifen und Straßenbelag.

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 10:41

Sprich ein 225/45 wäre die beste Wahl in meinem Fall?

Wobei es mit 235/45 R18 mehr Auswahl gibt.

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