ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen / Allwetterreifen - Wie viel KM halten die?

Ganzjahresreifen / Allwetterreifen - Wie viel KM halten die?

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 23:11

Hallo Leute...

Ich würde gerne mal in die Runde fragen wie eure Erfahrung mit Allwetterreifen ist.

Speziell: Wie viele KM haben die gehalten bis sie "runter" waren?

Mit runter meine ich nicht die vom Gesetz geforderten 1,6mm sondern eher 3mm... spätestens da würde ich die Dinger nämlich Wechseln wenn nicht sogar etwas eher da im Winter weniger einfach zu knapp ist.

Und falls jemand Fahrer von solchen Allwetterreifen ist - wie ist das Fahrverhalten speziell im Winter?

Könnt ihr einen persönlichen Vergleich zu "richtigen" Winterreifen ziehen?

Vielen Dank im voraus. :)

Beste Antwort im Thema

Ganzjahresreifen in 245? Damit kommst du auf Schnee weder vorwärts noch kannst du bremsen. Die resultierenden Reparaturen sind wesentlich teurer als 2 Sätze Sommer- und Winterschlappen.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten
Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 9:07

Ich glaube hier ist jemand anderes naiv!

Am mangelnden Gewinn bei runderneuerten Reifen dürfte es sicher nicht liegen.

Wohl viel eher daran das die meisten Leuten den Dingern (zu Recht) nicht vertrauen.

Das teuerste am Reifen ist ja schon da... das Profil das vulkanisiert wird ist nicht sonderlich teuer...

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 9:08

Habe ich vor ca 2 Wochen fotografiert.

ICH möchte sowas nicht als runderneuerten Reifen wieder kaufen.

Imag0964
Imag0965

um mal wieder zum thema zu kommen: "wie lange halten gjr"

ich hatte bei wechsel auf die sommerreifen noch das restprofil nach 23.500km bei den goodyear vector gemessen:

vorne 5,8mm und 5,2mm

hinten beide 7,3 mm

neu (ersatzrad): 8,5mm

am 25. November 2014 um 9:10

Also ich habe mir nun mal eure Beiträge in Ruhe durchgelesen, sehr interessant und verschiedene Meinungen. Ich werde mir nun auch GJR aufziehen, brauche die Größe 225/55 R18 98V, da ich zu 80% nur in der stadt unterwegs bin, ab und an mal über die Autobahn zu Ikea, und einmal im Jahr in Urlaub, nicht mehr als 1000km einfach, und Schnee hier bei uns mal 1 oder 2 Tage ist, denke ich teste ich es einfach mal. Habe mich nun für den General Tire Grabber GT entschieden, ist eine Continental Konzern, und ist wohl sehr beliebt bei den Offroadern. Gerne schreib' ich auch nochmal wenn ich die ersten tsd, Km runter habe meine Erfahrung hier ins Forum. Ich bin hierher zum lesen da es mich auch interessiert hat wieviel KM die eventuell halten. Auch gehöre ich zu denen die kein Bock auf dieses Wechseln bei jedem O ist, merkt man ja auch wieder das ich mal wieder zu spät dran bin dieses Jahr ;-),Gruß

sille

Hallo,

auf den Fahrzeugen meiner Töchter Corsa C und Micra K11 habe ich Goodyear Vector 4 Seasons aufziehen lassen.

Der ersten Wagen auf denen diese Reifen aufgezogen waren war ein Ford KA, auf dem dieser Reifen auch Schnee recht gut überzeugen konnte.

Als der KA durch einen auffahrenden Mercedes zum "Smart" verkürzt wurde, war es deshalb gar keine Frage wieder dasselbe Reifenfabrikat auf dem Nachfolger zu montieren.

Der 4 Seasons ist angenehm leise, nahezu auf Sommerreifen-Niveau und die Weisheit das Lärmerzeugung Energie verbraucht scheint sich zu bewahrheiten.

Mit dem 4 Seasons laufen selbst die mager motorisierten Kleinwagen recht leichtfüßig und sparsam.

Die eigentliche Nasshaftung ist wesentlich besser als das Reifenlabel vermuten lässt, lediglich die Wasserableitung ist - wie bei vielen Winterprofilen - mittelmäßig und der Reifen schwimmt bei Starkregen relativ schnell auf.

Nun sind 60 PS starke Kleinwagen ja nicht unbedingt die ideale Voraussetzung dafür um das Gummi zügig abzuradieren.

Der Verschleiß hält sich bisher in Grenzen, wenn etwas irritiert dann ist das die schon beim Neureifen eher bescheidene Profiltiefe an sich.

Auf meinem mehr als doppelt so starken 1,5-Tonner würde ich diesen Reifen deshalb vermutlich nicht fahren.

Gruß

Reimund

Die Goodyear GJR (Vector) haben eine erstaunlich lange Laufleistung, trotz der etwas weicheren Gummimischung. Bei mir hielten die locker 40-50 TKM (Ford Galaxy).

Auch das Fahrverhalten war in Ordnung. Richtig sportlich sind die aber nicht - eher komfortbetont.

Aber:

Aufgrund des relativ großen Querprofils hatte ich massive Probleme mit Sägezahnbildung trotz des Wechsel von Vorder- auf Hinterachse. Die Reifen musste ich mit 3 mm Restprofil entsorgen, da die Abrollgeräusche am Schluss sehr laut wurden.

Rufus

Mit 3mm tut das aber sicher nicht mehr sehr weh, einen Reifebn zu entsorgen, oder?

Aber sein müsste es ja nun noch nicht.

Ich habe mir jetzt auch wieder Ganzjahresreifen besorgt, allerdings den Vredestein. Bin mal gespannt, wie der sich so macht. Das ewige Umstecken bin ich einfach nur leid.

Wir hatten den GY GJR auf nem 2012er A3 Sportback (Ex-Mietwagen) drauf.

Die fuhren sich sehr gut, waren aber rel. laut (Sägezahn).

Bei KM-Stand 30.000 wurden die demontiert und verkauft mit 6,5mm (VA) und 7,5mm (HA).

Daher sagen ich, dass die Goodyear sehr haltbar sind.

Außerdem gewinnen die Goodyear nahezu alle GJR-Test´s.

Das breitere WR schlechter sind als schmale, würde ich pers. nicht unterschreiben.

Gruß aus dem Taunus, wo mal Sommer- und Winterreifen fahren muss ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen / Allwetterreifen - Wie viel KM halten die?