ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Ganganzeige Nachrüsten

Ganganzeige Nachrüsten

BMW R 1100
Themenstarteram 18. November 2021 um 19:22

Meine BMW 1100RS, Baujahr 1994 besitzt noch keine Anzeige des gefahrenen Ganges. Lässt sich eine Anzeige Nachrüsten????

Ähnliche Themen
22 Antworten

Unsere R11RS hatte es. Du müsstest ja das gesamte FID nachrüsten.

Da sind ja noch ein paar mehr Daten, die abgefragt und dort ankommen müssen. Darüber lässt sich noch nicht einmal das Werkstatthandbuch aus. Schaltplan, Kabelbaum???

Ich würde im boxerforum nachfragen.

Ich wusste gar nicht das es die R1100RS auch ohne FID gab. Hatte ja vor Ewigkeiten auch mal eine R1100RS und die hatte das FID mit Ganganzeige. Habe aber nie wirklich auf die kleine Ganganzeige drauf geschaut, dass hat man nach einer Weile im Gefühl. Ich dachte bislang alle R1100RS haben das FID serienmäßig.

Wenn man mal bei google die Suche benutzt findet man zu dem Thema einiges, z.B.: https://www.bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?t=57939

Original FID nachrüsten muss aber sehr aufwendig sein, da zum Einbau des Gangsensors das Getriebe raus muss. Außerdem zeigt ja das FID noch mehr an, da ist doch einiges an Umbau notwendig (Tanksensor etc.)

Ich glaube dem TE ging es nicht unbedingt um die originale Lösung sondern ob es auch mit solchen nachrüstbaren geht.

So hätte ich seine Anfrage zumindest gedeutet.

Eventuell kommt ja noch mal eine Rückmeldung von ihm.

 

Mfg Mirko

Ich hab mal ein bisschen gestöbert.

Der Gangsensor sollte vier Kabel haben. Dann kann man wohl nachrüsten.

Das würde ich als erstes mal checken.

Falls nicht, kann man den Sensor tauschen. Dafür muss aber die Schwinge raus.

Ein gebrauchtes FID (FahrerInformationsDisplay) bekommt man auch relativ günstig.

Damit auch die Tankanzeige funktioniert, muss auch der Tankgeber über vier Kabel (vierädrig) verfügen.

Bildschirmfoto-2021-11-19-um-11-12

Da steht wohl nutzen und Aufwand in keinem Verhältnis.

Tja, machbar ist alles. BMWs sind schließlich LEGO für Große :D

Aaaber... wie unser MZ-Freak schon schreibt :rolleyes:

Entweder damals das Kreuzchen vergessen ("verdamp lang her" um mit BAP zu sprechen) oder das falsche Moped gekauft. :D

Die Universallösungen funktionieren wohl auch nicht so 100% wenn man mal durch die Foren stöbert. Bei den 11er haben sich wohl schon einige daran versucht.

Themenstarteram 19. November 2021 um 19:08

Danke für die vielen Beiträge.

Die ersten BMW Modelle der R1100RS hatten noch keine Anzeige bis Baujahr 1994. Ich will auch nicht das Original Nachrüsten, sondern eine von den vielen Angebotenen Anzeigen zur Nachrüstung. Vielleicht gibt es am Motorrad eine versteckte Steckdose, wo man die Ganganzeige anstecken kann????

So eine Steckdose gibt es nicht.

Universale Ganganzeigen zum nachrüsten sind im übrigen eigentlich garnicht zulässig. Steht bei dein Angeboten aber oft nicht dabei. Stört aber in der Regel weder TÜV noch Polizei. Ich wollte es aber der Vollständigkeit erwähnt haben.

Schwingenausbau für 90% der Hobbyschrauber nicht machbar....

Eingeklebt udn einbauprozedere dass hammerhart ist...

lächle und vergiss es

Zitat:

@jungeropa schrieb am 19. November 2021 um 20:08:13 Uhr:

Danke für die vielen Beiträge.

Die ersten BMW Modelle der R1100RS hatten noch keine Anzeige bis Baujahr 1994. Ich will auch nicht das Original Nachrüsten, sondern eine von den vielen Angebotenen Anzeigen zur Nachrüstung. Vielleicht gibt es am Motorrad eine versteckte Steckdose, wo man die Ganganzeige anstecken kann????

Wenn da irgendwo ein Stecker wäre, bräuchte BMW bei den späteren Modrllen keinen Schalter einzubauen.

Was an einer Ganganzeige nicht erlaubt sein sollte, möchte ich wirkijch mal wissen.....

Hier hat der "Rainman" das FID an einer 94er R1100GS nachgerüstet.

Stecker waren schon da. Er hat nur ein gebrauchtes FID eingebaut.

Vielleicht geht´s bei der RS auch.

 

https://www.gs-forum.eu/threads/fid-einbauen-abs-einbauen.17842/

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 20. November 2021 um 13:04:07 Uhr:

Hier hat der "Rainman" das FID an einer 94er R1100GS nachgerüstet.

Stecker waren schon da. Er hat nur ein gebrauchtes FID eingebaut.

Vielleicht geht´s bei der RS auch.

https://www.gs-forum.eu/threads/fid-einbauen-abs-einbauen.17842/

Ab 11/93 gab es nur einen Kabelbaum lt. ETK, so daß es an ner 94er problemlos ist. Vorher gab es verschiedene Versionen, siehe Anhang. Ob es bzg. des FID Änderungen gab, ist nicht zu erkennen, da müsste man einfach mal in der Kanzel nachschauen ...

ZUM FID/Ganganzeigeschalter gibt der ETK auch was her, siehe Anhang! Dnach denke ich, auch im 93er Kabelbaum ist das FID schon vorgesehen, da der ETK mir für Maschinen bis 11/93 Ganganzeigeschalter in Verbindung mit einer Verbindungsleitung anzeigt!

 

Hauptkabelbaum
FID

Nimm eine von hier Racetronics. die kannst Du Problemlos nachrüsten.

Meine Meinung.

Eine Ganganzeige bei dem Motorrad ist überflüssig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen