ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. G60 fettet während der Fahrt stark an bis der Motor absäuft

G60 fettet während der Fahrt stark an bis der Motor absäuft

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 25. April 2011 um 17:55

Nabend,

mein G60 fettet während der Fahrt plötzlich stark an (Lambda <0,7) bis er absäuft. Motor aus- und wieder anmachen hilft nicht. Da er nach einer Pause (abgekühlt) wieder vorübergehend lief hab ich den blauen Temperaturgeber getauscht. Ohne Erfolg. Eine neue Lambdasonde ist verbaut und der Schlauch zum Steuergerät ist ebenfalls neu. Zündung und CO-Wert sind überprüft worden und korrekt eingestellt.

Ein paar Daten zum Motor:

Kopfbearbeitung

angepasstes Saugrohr

bearbeitete Drosselklappe

Fächerkrümmer

Metallkat

268/276° Nockenwelle

68er LR

C20LET Düsen

großer LLK

Ähnliche Themen
41 Antworten

Haha :D

Danach das magische Einstellritual und dann schauen was der Onkel vom TÜV sagt. Mach noch die Zündkabel und Verteiler neu, sehen nicht mehr so gut aus.

Nächstes Jahr müssen dann neue Reifen her, die hier werden nächstes Jahr 10 :) Sind aber noch butterweich die Toyos, wenn auch recht profillos inzwischen ;) Mal schauen was ich da nehm. Und eine leichtere Bremse wäre ein Überlegung wert, die Girling 60 sind doch verdammt schwer.

am 1. Oktober 2012 um 9:52

Verstehe sowieso nicht das eine bekloppte Lambdasonde so einen großen einfluss darauf hat. Kann man das nicht deaktivieren damit er immer auf Lambda 0,9 Läuft :-)

 

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 9:46

Gibt es einen festen Zusammenhang zwischen Lambdawert und CO? Die ständige Suche nach einem Abgastester geht mir auf die Nerven und wofür hab ich denn die Anzeige? :)

Wozu brauchst du den CO Wert denn?

Bei der CO Prüfung wird ja die Menge Kohlendioxids gemessen, nicht aber wo die herkommt. Ob die jetzt im Leerlauf mit geringem Durchsatz und fettem Gemisch produziert wird oder bei hohem Durchsatz und magerem Gemisch, beidesmal kann der Wert 3-5 sein. Zumindest hab ich im Leerlauf schon CO 3 hinbekommen.

Zitat:

Original geschrieben von SiPPi

Gibt es einen festen Zusammenhang zwischen Lambdawert und CO? Die ständige Suche nach einem Abgastester geht mir auf die Nerven und wofür hab ich denn die Anzeige? :)

Siehe Tabelle im Dateianhang. Ich vermute allerdings dass man bei Autos mit Kat den CO vor dem Kat abgreifen sollte. Dazu können aber sicher die anderen mehr sagen

Da gehört eigentlich ne Quellenangabe zu, damit man abschätzen kann wie glaubhaft die Tabelle sein kann ;)

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Da gehört eigentlich ne Quellenangabe zu, damit man abschätzen kann wie glaubhaft die Tabelle sein kann ;)

ich habe die vor einiger Zeit mal heruntergeladen, aber ich weis nicht mehr wo. Hab mal kurz gegoogelt und die Tabelle auf => *dieser Seite* gefunden. Ob ich die von dort habe, weis ich allerdings nicht mehr das ist zu lange her

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 18:53

Ich brauch den CO Wert nur für die Grundeinstellung der Digifant. Die soll ja auf 0,7 +- 0,4 % eingestellt werden. Wenn ich jetzt einfach die Lambdaanzeige nutzen kann für die Einstellung muss ich nicht in die Werkstatt :)

Ein Messrohr hab ich am Krümmer :)

Zitat:

Original geschrieben von SiPPi

Ich brauch den CO Wert nur für die Grundeinstellung der Digifant. Die soll ja auf 0,7 +- 0,4 % eingestellt werden. Wenn ich jetzt einfach die Lambdaanzeige nutzen kann für die Einstellung muss ich nicht in die Werkstatt :)

Ein Messrohr hab ich am Krümmer :)

Einen Versuch ist es wert, denke ich. Meine Breitband funktioniert imho recht zuverlässig bzw. genau.

Heute fast die neue Plakette bekommen, bin an einem Kabelbruch an der Heckklappe gescheitert und defekten Domlagern :)

Inzwischen gab es die Plakette bis 2014 :)

Hin und wieder fängt er noch mal mit dem Spielchen an wenn man konstant mit Teillast fährt. Betätigt man dann den Leerlaufschalter (Gas weg) ist in der Regel wieder Ruhe. Dem muss ich nächstes Jahr noch mal nachgehen.

Ansonsten werde ich mich mal nach anderen leichteren Felgen in 16" mit 6-6,5" Breite umsehen...brauch ein bisschen Platz ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. G60 fettet während der Fahrt stark an bis der Motor absäuft