Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. G40 / G28 falsche Zuordnung

G40 / G28 falsche Zuordnung

Audi A4 B7/8E

servus leute,

wäre fast beim tüv durchgefallen wegen diesem sporadischen fehler:

17748 - Nockenwellenpos. (G40)/Kurbelwellenpos.-sens (G28): falsche Zuordnung

P1340 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch

was genau ist denn nun kaputt von den beiden sensoren?

bzw. was geht eher kaputt oder könnte man prüfen.

danke

Beste Antwort im Thema
am 19. September 2012 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

 

Er würde aber weiterlaufen, da der Motor sonst auf Referenzwerte zurückgreift. Deswegen ja auch die Aussage theoretisch. Für den Start ist er halt am wichtigsten, da der Hobel sonst nicht anspringt. ;)

Nö.

G28 kein Signal = Motor aus.

Für den G28 werden keine Ersatzwerte gebildet.

G40 kein Signal = keine Leistung und Drehzahlbegrenzung.

Fällt G40 aus, werden Ersatztwerte verwendet.

 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 17. September 2012 um 17:50

Die Steuerzeiten des Motors passen nicht mehr.

Läuft der Hobel den noch normal?? Bei mir war nur der G28 kaputt und der lief bescheiden und sprang zum Teil nicht an oder nur noch langem orgeln . Den G28 kannst du relativ leicht wechseln. Sitzt wenn du unter dem Auto bist auf der linken Seite leicht oberhalb auf dem Getriebe beim Schalter.

Das der G40 einen weg hat ist unwahrscheinlich aber leider nicht auszuschliessen. Evtl. Ist es ja mit dem Wechsel des einen Sensor getan.

Also grundsätzlich einmal wäre es immer von Vorteil, den verbauten Motor mit KB zu nennen, ....

Aufgrund deiner Sig geh ich mal von einem 1,8t aus.

Wie oben schon geschrieben, .... stimmen die Steuerzeiten des ZR?? Ist der Kettenspanner i.O.??? Ist die Steuerkette i.O.???

Wenn das alles passt, evtl. Sensor defekt, Kabelbruch ....

danke für die tipps,

also der wagen läuft 1A und es ist immernoch der erst zahnriehmen drinne.

ist der 1.8T mit 130.000km.

die wahrleuchte leuchtet ungefähr zweimal im monat auf und verschwindet wieder nach 2 tagen.

auch mit leuchte läuft alles sauber.

vllt kann man ja anhand dieser infos einen sensor ausschliessen.

@fatjoe:

wenn du sagst, dass der wagen mit eine defekten g28 lief, kann ich nicht den sensor schonmal ausschliessen?

bleibt nurnoch der G40.

6b5819162182d266ae7bbfc0dd3da3e4

Zitat:

Original geschrieben von dj_ibo

@fatjoe:

wenn du sagst, dass der wagen mit eine defekten g28 lief, kann ich nicht den sensor schonmal ausschliessen?

bleibt nurnoch der G40.

Nein, warum?? G28 ist nur zum starten wichtig. Danach könntest du ihn theoretisch abziehen.

Versteh aber nicht warum du, um TÜV zu kriegen, den Fehler nicht einfach löschst und danach zur Nachuntersuchung fährst. Dann dürfte ja alles i.O. sein, wenn der Fehler alle paar Tage kommt.

Welche Warnleuchte meinst du denn??

Die MKL??

ja, war die mkl.

der tüv hat selber den fehler gelöscht und er kam nicht wieder an dem tag

Zitat:

Original geschrieben von dj_ibo

ja, war die mkl.

der tüv hat selber den fehler gelöscht und er kam nicht wieder an dem tag

Ich geh trotzdem vom G28 aus. Doof ist halt, dass sich die Aussagen widersprechen. Einerseits steht da, dass es ein sporadischer Fehler ist, andererseits ist deine MKL ständig an. Das passt nicht zusammen.

Der Sensor kostet max. so um die 50-60 €, vielleicht auch weniger. Hab die Preise grade nicht im Kopf. Entweder wechseln, FS löschen und dann zur Nachuntersuchung, oder nur FS löschen und dann das Restrisiko dass der Fehler evtl. wider vorhanden ist.

Zitat:

Entweder wechseln, FS löschen und dann zur Nachuntersuchung, oder nur FS löschen und dann das Restrisiko dass der Fehler evtl. wider vorhanden ist.

Also wenn ich seinen Eingangspost lese, so schreibt er doch, er sei nur "fast" beim TÜV durchgefallen, was doch bedeutet, er hat die Plakette doch bekommen.Wozu sollte er dann zu Nachuntersuchung?

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Zitat:

Entweder wechseln, FS löschen und dann zur Nachuntersuchung, oder nur FS löschen und dann das Restrisiko dass der Fehler evtl. wider vorhanden ist.

Also wenn ich seinen Eingangspost lese, so schreibt er doch, er sei nur "fast" beim TÜV durchgefallen, was doch bedeutet, er hat die Plakette doch bekommen.Wozu sollte er dann zu Nachuntersuchung?

Sorry, das fast hatte ich überlesen. :eek:

Hatte mich schon gewundert, das ein Tüvler wegen eines sporadischen Fehlers den Tüv verweigert.

also der kurbelwellensensor kostet um die 15€ bei der bucht.

ist es der hier:

http://www.ebay.de/itm/170897136719?...

schade, dass man keinen ausschliessen kann.

du sagtest, man kommt leicht dran.

unter dem auto...fahrerseite über dem getriebe?!

wo liegt den der nockenwellensensor?hinter der zahnriemenabdeckung?

Bei mir auf der Rückseite des Motors. Wo der beim 4 Zylinder ist der zudem quer eingebaut ist. Da werden dir die 1.8t Fahrer mehr Infos geben können.

Wird nich am Sensor liegen ;)

Schon gar nich am G28 ;)

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Bei mir auf der Rückseite des Motors. Wo der beim 4 Zylinder ist der zudem quer eingebaut ist. Da werden dir die 1.8t Fahrer mehr Infos geben können.

Der 1.8T ist doch nur beim A3 ( TT ? ) quer eingebaut ? Bei meinem A4 B6 war er längs drin.

Zitat:

Original geschrieben von das-werberli

Wird nich am Sensor liegen ;)

Schon gar nich am G28 ;)

Wie wärs wenn du mal nen Tip gibst woran es dann liegt du Schlaumeier :rolleyes: .

 

Rene´

Hi

@Fatjoe: Du hast geschrieben das der Kurbelwellensensor nur zum starten wichtig ist, und man ihn danach theoretisch abziehen könnte.

Das ist aber nicht richtig.

Der Sensor wird nicht nur zur Zyl.1 Erkennung benötigt, sondern auch als Drehzahlgeber, woraus dann ZZP und Einspritzzeit berechnet werden.

Ausserdem dürfte die Klopfregelung auch nicht mehr richtig oder gar nicht Arbeiten.

Gruss

iguana

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. G40 / G28 falsche Zuordnung