Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Serviceanzeige zählt falsch

Serviceanzeige zählt falsch

Themenstarteram 23. August 2009 um 18:14

Hallo

Fahre nen Audi a4 ( 8e ) Bj. 2004 1,8 Turbo quattro mit 190 PS.

Nun zu mein Problem. Habe letze woche den Kundendienst gemacht,

dabei wurde ein Longlife Öl nachgefüllt, und die anzeige auf 30000 km

zurückgestellt.

Leider zählt er viel zu schnell runter, bin nun ca. 500 km gefahren, und laut

Anzeige bin ich schon 4000 km gefahren ( nur noch 26000km )

Fahre aber immer langstrecken, und vor den Kundendienst, passte die Anzeige

fast auf 100 km überein.

Hatte schon mal jemand so ein Problem, oder kann mir jedand nen Tipp geben !!!!

Vielen dank im Vorraus.

mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der Tipp ist, die Anzeige einfach zu ignorieren - lass dich doch von einer Hilfs-Software nicht verrückt machen und geh zum Ölwechsel wann immer du es für richtig hältst.

Joker

Themenstarteram 23. August 2009 um 18:31

Gut, das ist auch ne Möglichkeit, möchte aber schon, das die wieder richtig funktioniert :-)

Aber danke.

Sonst noch einer einen Tipp ?

Zitat:

Original geschrieben von mario-pa

Gut, das ist auch ne Möglichkeit, möchte aber schon, das die wieder richtig funktioniert :-)

Aber danke.

Sonst noch einer einen Tipp ?

Die funktioniert schon richtig,es heist ja höchstens 30000km.Das liegt an deiner Fahrweise und kann jederzeit +-schwanken.

am 23. August 2009 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von mario-pa

Gut, das ist auch ne Möglichkeit, möchte aber schon, das die wieder richtig funktioniert :-)

Aber danke.

Sonst noch einer einen Tipp ?

Anzeige in Ruhe lassen und nach weitern 5000 km nochmal daraufschauen.

Themenstarteram 23. August 2009 um 18:42

Aber vor den Kundendienst, ist sie exat gegangen. wenn ich 1000 km gefahren bin, ist sie auch

um ca. 1000 km runtergegangen. Ist schon klar, das sie je nach fahrweise anzeigt, aber mom. ist

die schwankung schon extrem.

Zitat:

Original geschrieben von mario-pa

Aber vor den Kundendienst, ist sie exat gegangen. wenn ich 1000 km gefahren bin, ist sie auch

um ca. 1000 km runtergegangen. Ist schon klar, das sie je nach fahrweise anzeigt, aber mom. ist

die schwankung schon extrem.

Das nennst du Extrem :D:D meiner zeigt 16000km nach dem Kundendienst an nagut ich habe zwar einen DPF und fahre Kurzestrecken aber trotzdem.

Wenn du meinst es ist Falsch dann fahr dum :D (ich bins damals auch)und er Resetet die Anzeige das dauert dann wieder 500km bis sie was anzeigt.

Zitat:

Original geschrieben von xplutier

Zitat:

Original geschrieben von mario-pa

Aber vor den Kundendienst, ist sie exat gegangen. wenn ich 1000 km gefahren bin, ist sie auch

um ca. 1000 km runtergegangen. Ist schon klar, das sie je nach fahrweise anzeigt, aber mom. ist

die schwankung schon extrem.

Das nennst du Extrem :D:D meiner zeigt 16000km nach dem Kundendienst an nagut ich habe zwar einen DPF und fahre Kurzestrecken aber trotzdem.

Wenn du meinst es ist Falsch dann fahr dum :D (ich bins damals auch)und er Resetet die Anzeige das dauert dann wieder 500km bis sie was anzeigt.

Wenn das bei mir so wäre würde ich auf Festintervall umcodieren und ein günstigeres Öl verwenden. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Zitat:

Original geschrieben von xplutier

 

Das nennst du Extrem :D:D meiner zeigt 16000km nach dem Kundendienst an nagut ich habe zwar einen DPF und fahre Kurzestrecken aber trotzdem.

Wenn du meinst es ist Falsch dann fahr dum :D (ich bins damals auch)und er Resetet die Anzeige das dauert dann wieder 500km bis sie was anzeigt.

Wenn das bei mir so wäre würde ich auf Festintervall umcodieren und ein günstigeres Öl verwenden. ;)

habe ich auch vor aber günstiegeren ÖL kann ich nicht rein tun,da ich einen DPF habe muss ich LL ÖL verwenden .

am 23. August 2009 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von xplutier

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

 

Wenn das bei mir so wäre würde ich auf Festintervall umcodieren und ein günstigeres Öl verwenden. ;)

habe ich auch vor aber günstiegeren ÖL kann ich nicht rein tun,da ich einen DPF habe muss ich LL ÖL verwenden .

Es rechnet sich halt nicht immer, auf Festintervall umzusteigen.

Scheiß Partikelfilter!:p

Ich frag mich eh wo mein DPF Vergessen wurde bei der Rußmenge die ich in meinem Rückspiegel immer sehe.

Ich würde ja dann noch probieren der Werkstatt zu sagen das sie die Mindestkilometer einfach mal etwas höher stellen sollen, auf 20.000 oder 25.000 km, so das du wenn du wenig fährst im Jahr wenigstens nur alle 2 Jahre zum Service musst. ;)

Mfg

Marcel

Die Anzeige pendelt sich ggfs. ein. Bei mir war es auch so, dass die Anzeige nach dem KD rapide auf <25.000 km gefallen ist, sich dann aber ewig langsam nach unten bewegt hat, so dass ich in der Regel zwischen 26-31tkm zum KD muss.

hi.

Audi haben einen Sensor der die Ölqualität misst und dem nach die km bis zur nächsten Inspektion berechnet.

Ist natürlich von Audi wo gewollt, da die

1. : dan auf Nummer Sicher gehen vonwegen Motorschäden vorzubeugen.

2.: Kunden dan entsprechend eher zu Nächsteen inspektion kommen und dan auch wieder abkassieren können.

Einfach nich drauch schauen. Am besten den Km-Stand notieren oder merken

Zitat:

Original geschrieben von waltr

Audi haben einen Sensor der die Ölqualität misst

Wie soll das denn gehen???

Die Servicerestreichweite errechnet sich imho aus vielen unterschiedlichen Parametern, wie Anzahl Kaltstarts, Drehzahl, etc.

Dass man die Serviceanzeige nicht mit der Bibel verwechseln sollte, finde ich auch ;)

Joker

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Wie soll das denn gehen???

Die Servicerestreichweite errechnet sich imho aus vielen unterschiedlichen Parametern, wie Anzahl Kaltstarts, Drehzahl, etc.

Bei dieser Baureihe richtig.

Neuere Techniken (Fa. Conti Temic) versuchen aber auch aufgrund der steigender Permittivität (dielektr. Leitfähigkeit) des Öls die Qualität zu ermitteln. Inwiefern sich dies schon im Serieneinsatz bei Pkws befindet weiß ich leider nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Serviceanzeige zählt falsch