Fußraumbeleuchtung (Ambiente) durch hellere ersetzen?

Audi

Durch Scotty's Hilfe..hab auch ich nun endlich die Fußraumbeleuchtung im A5 codieren können. Jedoch finde ich das Ergebnis mehr als ernüchternd. Auch auf MAXIMALER Einstellung...wird der Fußraum nur sehr schlecht und kaum wahrnehmbar ausgeleuchtet!

Jetzt dachte ich mir ob es Sinn macht die Leuchtmittel (welche sind überhaupt verbaut?) durch evtl. hellere LED zu ersetzen? Hat dies vlt. jemand sogar schon gemacht und kann Empfehlungen / Tipps geben?

Die Beleuchtung im hinteren Fußraum hingegen find ich ausreichend! Es geht mir nur um Fahrer - und Beifahrerfußraum.

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

kann ich dir nicht sagen- der kollege hatt die mit gebracht- waren die 2 farbigen - rot/weiss

Dann waren das die 8J0 947 409. Die mit Index A können keine Farbumschaltung sollen aber heller sein.

Wenn man original LED hat und etwas basteln will gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder leistungsstärkere LED auf die Platine pflanzen oder einen Adapter bauen, wo man Glassockel-LED verwenden kann ...

Fussraum-led-eigenbau
P1060109

Mal ne andere Frage in dem Zusammenhang.
Kann man die Ambiente-Beleuchtung beliebig aktivieren und deaktivieren?
Oder ist die nur im Stand oder bei geöffneten Türen aktiv?

@DVE
Ein top Vergleichbild im eingebauten Zustand hast du gepostet: 409 vs 409 A
Ohne den direkten Vergleich ist mir im TTS der Gelbstich nie aufgefallen. Vielleicht probiere ich die 409 A doch mal aus.

Die Selbstbauversion mit gleich 4 LED sieht gut aud, dürfte aber extrem hell sein. Ich vermute, dass mir eine Version mit 2 LED's ausreichen würde.

@Thomas_2012
Nach entsprechender Anpassung ist die Ambientebeleuchtung beim A5 auch während der Fahrt aktiv.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Josh

Die Selbstbauversion mit gleich 4 LED sieht gut aus, dürfte aber extrem hell sein. Ich vermute, dass mir eine Version mit 2 LED's ausreichen würde.

Sind 3 weisse und eine blaue. Gibt in Summe Weiss mit Blauschimmer 😉

Bei der Adapterlösung spart man sich die Fummelei mit den LED ...

Tag Zusammen!

Eine weiter Alternative für die Bastler unter uns:

Da ich mir auch die Ambientenbeleuchtung codieren lassen hab (Danke nochmal
an die Hilfe der MT-User, bei der Suche eines passenden VCDS-User in der Nähe),
wollte ich mir nun auch entprechend zur roten Beleuchtung während der Fahrt,
rote SMD (siehe Link unten) in den Fussraum einbauen.
Gesagt getan, einfach die alten Verbindungen rausgelötet, neue 1mm Bohrungen in die SMD
gebohrt, neu verlötet => passende SMD für den A5 gebastelt :-).
Zwar ein wenig arbeitet, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen...

Link der SMD in der Bucht:
http://www.ebay.de/itm/370820833649?...

Gruss

20140320-140300
20140320-140308

Wo gibt es denn die LEDs die zwischen rot und weiß umschalten oder eine Anleitung zum Selbstbau?
Hätte da mal jmd. Bilder von?

Danke.

Von dem User @christianengl0

Hier der Thread

Nebenbei gefragt:

Ich habe um A5 3.0 TDI Quattro (2011) auch beleuchtete Ausstiegsgriffe/Türöffner. Aber das Licht ist so extrem Dunkel, dass ich es selbst im Dunkeln nur sehe, wenn ich von unten in den Türgriff schaue. Ist das normal? Kann man da einfach neue SMDs auflöten?

Danke für den Tipp zu den Farbwechsel-Lampen. Werde den User dann kontaktieren, wenn ich etwas mehr Zeit für einige Änderungen habe 🙂.

PS: Gab es 2011 (April) noch keine Ambiente-Beleuchtung in den Türen?

In der Preisliste 04/2010 ist Ambientebeleuchtung unter Innenbeleuchtung als Serie gelistet.
Ich habe zudem noch das Lichtpaket.

Bedeutet das, dass Ambiente-Beleuchtung "damals" nur Dachhimmel und Türöffnerbeleuchtung waren?
Seit wann sind auch die Türen selbst beleuchtet (unter der Zierleiste vermute ich). Kann man die vorhanden Zierleisten umrüsten? Was ist noch beleuchtet? Die Türtaschen?

Welche LEDs habt ihr den verwendet? Müssen diese dimmbar sein? Ich finde die originalen auch zu dunkel...

Habe mir damals welche von TT geholt da diese deutlich heller waren. TN müssten ich schauen da es auch schon 4 Jahre her sind

Ich hatte mir einen ganzen Satz (13) SMD's in der Bucht gekauft, weil ich meine Innenbeleuchtung auf blau umgerüstet habe. Da im Fußraum die kleinen Platinen-LED's in weiß verbaut waren, hab ich die durch die originalen Audileuchten aus den Türen ersetzt die auch die nötige Fassung für die SMD's haben, weil dort Logolights verbaut sind. Ich bin mit der Helligkeit völlig zufrieden und blau ist auch milder als das weiß.

Deine Antwort