ForumMini
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Funktioniert Start/Stopp bei Minustemperaturen nicht?

Funktioniert Start/Stopp bei Minustemperaturen nicht?

Themenstarteram 28. November 2008 um 10:09

... die Frage steht ja schon im Titel.

War heute schon gut 100 km mit dem CooperD unterwegs. Als ich dann an der Ampel stand; Gang raus, Kupplung raus, Motor lief weiter.

Außemtemperatur laut BC war -3°Celsius.

Ist jetzt nicht wirklich wichtig, weil ich Start/Stopp eher selten nutze, würde mich nur mal interessieren, ob das ab einer bestimmten Außentemperatur nicht mehr aktiv ist.

Heinz

Beste Antwort im Thema

Hola -

Gut, wenn man Freunde hat, welche die Karren bauen - Ich zitiere aus der Produktankündigung :D :

"Kein Stopp bei Frost

Die Start-Stopp-Funktion wird aktiv, sobald das Motoröl die Betriebstemperatur erreicht hat. Bei einer stark entladenen Batterie sowie bei sehr hohen oder sehr niedrigen Außentemperaturen wird auf das Abschalten des Motors verzichtet. Außerdem bleibt das Aggregat bei kurzen Zwischenstopps auch dann im Betrieb, wenn die Innentemperatur noch nicht den auf der Klimaanlage vorgewählten Wert erreicht hat oder wenn Heizleistung benötigt wird, um die Frontscheibe von Eis oder Beschlag zu befreien. Außerdem kann das System zwischen kurzzeitigen Stopps und dem Ende der Fahrt unterscheiden. Der automatische Neustart bleibt aus, sobald bei abgestelltem Motor das Gurtschloss, die Fahrertür oder die Motorhaube geöffnet wurden. Darüber hinaus kann die Auto Start-Stopp-Funktion jederzeit vom Fahrer mittels Tastendruck deaktiviert werden."

Grüße,

MARV

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 3. Dezember 2008 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

Zitat:

Original geschrieben von wissensdurst mcs

 

und wie genau :confused: :D

Und beim JCW haben sie ja sowieso darauf verzichtet, wenn ich das richtig gelesen habe.

Heinz

Zum Glück !;)

So ein Quatsch, das braucht doch kein Mensch. Wenn ich Sprit sparen will, fahre ich Fahrrad. :D

Seit mich wegen dieser Start / Stopp Geschichte in Leipzig fast eine Straßenbahn überfahren hat, bin ich auf das Thema nicht mehr gut zu sprechen. ;)

Zum Glück verzichten Porsche, Alpina, die M GmbH und natürlich die Amis :D darauf, so was einzubauen.

Markus

 

ist es mit der schaltanzeige wie mit der start/stopp funktion das die erst bei warmen motor und über +3°c aktiv ist? den heute morgen ist mir aufgefallen das keine schaltanzeige da war.

ich brauch sie zwar nicht und deswegen ist mir dies heute erst aufgefallen.

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 7:53

... kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Da ich aber nicht auf die Schaltanzeige achte, ist mir auch noch nichts aufgefallen.

Ich werde heute mal testen.

Heinz

danke heinz!

habe aber jetzt im "mini2ig" forum die lösung gefunden (die ich nicht in der betriebsanleitung gefunden habe!).

ich habe sie aus versehen abgeschaltet = an/aus = im bc rest km-anzeige länger als 3sec drücken.

also noch mal danke und ein schönes we!

Hallo !

Ich war jetzt schon 2 Mal bei BMW und habe den Mini an das Fehlerauslesegerät hängen lassen, da seit ca. einem halben Jahr die Start-Stopp-Automatik nicht mehr richtig funktioniert.

Die häufigste Ursache ist wohl eine schwache Batterie. Dies wurde bei dem Test nicht ausgelesen. Sie sei noch OK aber man hat sie sicherheitshalber nochmal ans Ladekabel gehängt. Der Erfolg daraus war, dass die Intervallen zwischen Start-Stopp immer kürzer wurden.

Ansonsten springt der Wagen zuverlässig an und bevor ich eine neue, sehr teure Batterie einbauen lasse (Kostenpunkt ca. 360 EUR) und der Fehler bleibt dann bestehen, würde ich mich sehr ärgern so viel Geld rausgeschmissen zu haben. Denn eine Garantie, dass es an der Batterie liegt, gibt mir natürlich keiner.

Hatte jemand schon mal dieses Problem und kann mir einen Tipp geben ? Wäre sehr dankbar….

Christina

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start-Stopp Automatik funktioniert nicht! Mini Cooper D' überführt.]

Letztes halbes Jahr war Winter. Unter 3°C friert sie halt und mag nicht stoppen und starten und stoppen und starten... :) Vielleicht geht's über den Sommer wieder besser. Nb: sparst Du damit wirklich Sprit?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start-Stopp Automatik funktioniert nicht! Mini Cooper D' überführt.]

am 12. April 2015 um 8:55

Es geht mir nicht um Sprit sparen, sondern dass es einfach funktioniert, wenn man es benutzen will. Außerdem ist es bei einem Verkauf gleich wieder ein Mangel, der sich auf den Preis auswirkt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start-Stopp Automatik funktioniert nicht! Mini Cooper D' überführt.]

Hmm, ich bin kein (Fern-)Diagnostiker, doch falls wirklich ein Defekt vorläge, müsste das der :) auslesen können.

Bei meinem R56 (Benziner) war es schon auch so, dass alle Parameter stimmen mussten, damit die SSA ansprang. Und bei mehreren aufeinanderfolgenden Stops (z.B. im Stau) kam es auch vor, dass sie nicht mehr eingriff oder sehr rasch den Motor wieder startete.

Hier noch ein Zitat aus Wiki, das m.E. das Systemverhalten gut beschreibt:

Moderne Systeme schalten den Motor beim Einlegen des Leerlaufs und Lösen der Kupplung aus. Wird das Kupplungspedal betätigt, startet der Motor wieder. Diese Systeme wirken nur bei Einhalten einiger Temperaturvorgaben (Motor, Außentemperaturen in einem bestimmten Bereich z. B. zwischen 3 °C und 30 °C). Die Systeme funktionieren nicht, wenn zum Beispiel die Batterie stark entladen ist, wenn die Innentemperatur noch nicht den mittels Klimaanlage vorgewählten Wert erreicht hat, nicht mehr genügend Unterdruck im Bremskraftverstärker vorhanden ist oder im Heizbetrieb. Auch das Öffnen des Gurtschlosses bzw. der Motorhaube oder Fahrertür führt zum Ausbleiben des automatischen Motorstopps. Wenn der Motor abgestellt ist, wird außerdem ein automatischer Motorstart ausgeführt, wenn die Batteriespannung sehr niedrig ist oder kein Unterdruck im Bremskraftverstärker mehr vorhanden ist oder wenn man das Fahrzeug bergab anrollen lassen möchte.

In Kombination mit Start-Stopp-Systemen verwenden einige Fahrzeughersteller kräftigere Anlasser und Batterien mit erhöhter Kapazität.

Hier noch ein Link zu einem Batteriethread, der offerierte Preis für die neue Batterie scheint mir etwas hoch, aber vielleicht ist die beim Diesel kräftiger und wg. der SSA nochmals extra ausgelegt.

Testen kannst Du vllt., indem Du das Auto an einem warmen Tag gut warm fährst und alle Verbraucher abschaltest (Radio, Klima...) oder runterregelst (Heizung).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start-Stopp Automatik funktioniert nicht! Mini Cooper D' überführt.]

Wenn Du den Fehler gefunden hast, hätte ich ihn gern.

Wäre froh, wenn der Unsinn permanent deaktiviert wäre ;)

Abseits davon:

Das muss die Werkstatt lösen können. Wenn sie die Batterie wechseln und der Fehler bleibt, ist das nicht Dein Problem.

Manchmal ist es übrigens auch ein Fehler in der Bremshydraulik. Batterie aber zu 90%.

Wenn Du etwas pokern magst:

Batterie online kaufen, einbauen und bei Bosch registrieren lassen. Kostet in Summe 50% des BMW-Preises und ist ab 3-4 Jahren Batteriealter sowieso keine ganz unnötige Investition.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start-Stopp Automatik funktioniert nicht! Mini Cooper D' überführt.]

am 13. April 2015 um 6:58

Ich melde mich wieder, wenn ich eine Lösung gefunden habe.

Vielen Dank für die Ratschläge.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start-Stopp Automatik funktioniert nicht! Mini Cooper D' überführt.]

Vielleicht hat der Kupplungsschalter einen weg, bzw. das Getriebe gibt kein Signal welcher und ob überhaupt ein Gang drin ist.

Was meinst du mit den Intervallen zwischen Start-Stopp?

Die Zeit, mit ausgeschaltetem Motor, wenn er dann ausgeht?!

Hört sich alles an wie ein Wackler in den oben genannten Anlaufstellen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start-Stopp Automatik funktioniert nicht! Mini Cooper D' überführt.]

Und, was wurde denn aus dem Problem?

Meiner startet nach einigen Sekunden auch wieder. Batterie ist noch gut, aber der Unterdruck geht flöten, da der Bremskraftverstärker innen irgendwo undicht ist. Dann startet der Motor wieder wenn dieser zu niedrig ist.

Hab das ganze Unterdrucksystem mit ner Unterdruckhandpumpe geprüft. Das geht dann soweit, dass sogar die Turboladersteuerung spinnt, da der Unterdruck nicht mehr hoch genug ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start-Stopp Automatik funktioniert nicht! Mini Cooper D' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Funktioniert Start/Stopp bei Minustemperaturen nicht?