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Neue Batterie für nen R56 von 2008

MINI Countryman R60

Hallo zusammen,

Frauchen hat für ihren R56 Cooper die Tage nen personalisiertes Angebot für diverse Service- und Teilersatzleistungen zugesandt bekommen.

Da der Kleine ja nun 7 Jahre auf dem Puckel hat (und ausser den Glühlampen) noch bislang keine Probleme hatte, will ich dass es so weiter geht. Mit im Angebot auf diesem Flyer: Ersatz der Batterie für 125€ (55Ah).

Nach 7 Jahren kann man die also durchaus mal auf Verdacht durchtauschen.

Ok ok ... ne 55A-Batterie bekommt man im Teilehandel sicherlich billiger .. aber ich hab mir gedacht: "die bauen die ein" ... "es gibt Garantie" ... "der Wagen ist ausgesaugt und auch gewaschen" ... ich habe keine Rennereien". Das ist mir die 125€ dann doch wert.

In dem Angebot zum Batteriewechsel steht dann allerdings "keine Batterieregistrierung" dabei.

Ich weiss von meinem Countryman, dass man heutzutage dem System ja sogar sagen muss, dass eine neue Batterie eingebaut wurde (Comfortsteuergerät). Wie ist das beim 2008 R56 Cooper ?

Ich habe heute, als ich den Termin gemacht habe, extra gefragt ... nicht dass dann +39€ für die Codierung mit auf der Rechnung stehen. Dies wurde für den 2008er verneint.

Kann das jemand bestätigen ? Ist für den 2008er tatsächlich keine Codierung notwendig ?

(Wen die Rechnung nämlich höher ausfällt, werd' ich den Laden da dem Erdboden gleichmachen ... oder so!)

Gruß, JNR

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JNR schrieb am 19. März 2015 um 21:22:33 Uhr:

Sodele,

nach Brief an den Vertriebsvorstand erfolgte heute ein Anruf.

Die Niederlassung wird die Batterie für den beworbenen Preis von 125€ verbauen. Wir sollen einen Termin ausmachen.

Geht doch ! Wenn man bedenkt dass BMW in 2014 glatte 4Mrd.€ Gewinn gemacht hat, sollte das auch wirklich drin sein. Ärgerlich nur, dass die Niederlassung das nicht gleich mit München geklärt hatte als das "Problem" aufkam. "So" ist es mal wieder auf dem Rücken des Kunden ausgetragen worden ... aber ich will mich grad nicht beschweren und werde den Wechsel jetzt erneut beauftragen.

So long !

JNR

Und zum Abschluss ....

Der Anrufer aus München sagte seinerzeit, dass uns jemand von der Niederlassung bezüglich des Wechsels für 125€ anrufen wird. Naja ... auf den Anruf warten wir bis heute ...

Wer genau uns da aus München angerufen hatte ? Keine Ahnung !

Da gestern der Wechsel auf Sommerräder bei der freien Werkstatt unseres Vertrauens anstand, habe ich den Cheffe gleich auf das Thema Batterie angesprochen. Verbaut wurde dann, sogleich, eine 74Ah Varta Blue - die dort auch auf das Fahrzeug codiert wurde (Comfortsteuergerät an den Batteriezuleitungen vorhanden). Kostenpunkt : 99€ inklusive allem. In 10 Minuten erledigt.

Ich sag's ganz offen :

BMW/Mini ist mittlerweile zu fett und träge geworden. So gut die Fahrzeuge auch sein mögen - der After Sales Support ist unterirdisch - selbst für Kunden die seit 1992 dort ingesamt 6 Neufahrzeuge und 2 Gebrauchtfahrzeuge erstanden haben (so bei mir/uns).

Haben die jetzt gedacht, dass ich in der Niederlassung auftauche und dort erzähle, dass es da einen Anruf aus München gegeben hat ... und mir der Batterietausch für 125€ garantiert wurde ? Wieso habe ich auf meine Beschwerde nichts schriftlich bekommen mit dem ich hätte da auftauchen können ? Noch mehr Sabbelei mit der Niederlassung damit ich denen endlich noch mehr meiner Kohle in den Rachen werfen darf ?

Danke. Schnauze voll.

Der R56 wird ab sofort extern gewartet. Der 2014er R60 dann nach Ablauf der ersten 3 Jahre.

Auf dass uns diese tollen Autos dann noch lange begleiten werden.

Das Thema BMW ist für uns dann erst einmal erledigt. Auf lange Sicht suchen wir uns dann bestimmt was Anderes.

So long,

JNR

 

 

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hallo,

so steht es im WDS (Wiring Diagram System) für den R56:

Zitat:

"Battery

For vehicles with automatic engine start-stop, an AGM battery must be fitted in all cases and it must be registered after battery replacement using the service function <Register battery replacement> so that the MSA function can work perfectly."

Zitat Ende.

Ich denke mal, das ist eindeutig. Allerdings ist bei Einbau einer gleichen Batterie keine Codierung erforderlich, sondern nur eine Registrierung, d.h. es wird dem Fahrzeug mitgeteilt, daß eine neue Batterie verbaut wurde.

gruss mucsaabo

Und diese Registrierung kann man selber im Fahrzeug tätigen?

Nein, kann man nicht.

Hast Du denn StartStop?

Und mit 35€ wäre Deine Schätzung noch sehr optimistisch. BMW nimmt für die Registrierung auch schon mal 70€.

Also ich habe für meinen Mini one 98 PS Bj Oktober 2010 ohne Start/Stop auch eine Batterie 55 AH benötigt.

Natürlich am Samstag vormittag:D

Nach Fremdstarten und vorhergehenden Anruf bei der Mini Pannenhilfe und weiterleitung an einen Freundlichen (Super gelaufen) wurde mir dann eine neue

Batterie eingebaut mit Anmeldung an das Powermanagement. (Registrierung).

Kosten all inclusive 196 Euronen:rolleyes:

Gruß

Zitat:

@vmaxfredi schrieb am 27. Februar 2015 um 18:11:27 Uhr:

Also ich habe für meinen Mini one 98 PS Bj Oktober 2010 ohne Start/Stop....

... wurde mir dann eine neue

Batterie eingebaut mit Anmeldung an das Powermanagement. (Registrierung).

Das ist interessant! Die Zuordnung wenn SSA->Registrierung ist meines Wissens immer richtig. Dass es MINIs ohne SSA aber mit Registrierungspflicht gibt, ist natürlich nicht auszuschließen.

  • Hast Du irgendwelche diesbezüglichen Zusatzausstattungen (im Paket mit Bremsenergierückgewinnung etc)?
  • Hast Du einen "Intelligenten Batteriesensor" am Minuspol? Ist so eine gut streichholzschachtegroße Kiste mit einem zusätzlichen Signalkabel dran.

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 27. Februar 2015 um 09:55:18 Uhr:

hallo,

so steht es im WDS (Wiring Diagram System) für den R56:

Zitat:

"Battery

For vehicles with automatic engine start-stop, an AGM battery must be fitted in all cases and it must be registered after battery replacement using the service function <Register battery replacement> so that the MSA function can work perfectly."

Zitat Ende.

Ich denke mal, das ist eindeutig. Allerdings ist bei Einbau einer gleichen Batterie keine Codierung erforderlich, sondern nur eine Registrierung, d.h. es wird dem Fahrzeug mitgeteilt, daß eine neue Batterie verbaut wurde.

gruss mucsaabo

Naja, der Cooper hat eben KEIN StartStop ....

Ich bin wirklich gespannt wie die Sache ausgeht.

Sollten tatsächlich mehr als die 125€ fällig werden, werden die sich wünschen Sie hätten mich nie ...

JNR

Zitat:

@Maternusgold schrieb am 27. Februar 2015 um 18:22:05 Uhr:

Zitat:

@vmaxfredi schrieb am 27. Februar 2015 um 18:11:27 Uhr:

Also ich habe für meinen Mini one 98 PS Bj Oktober 2010 ohne Start/Stop....

... wurde mir dann eine neue

Batterie eingebaut mit Anmeldung an das Powermanagement. (Registrierung).

Das ist interessant! Die Zuordnung wenn SSA->Registrierung ist meines Wissens immer richtig. Dass es MINIs ohne SSA aber mit Registrierungspflicht gibt, ist natürlich nicht auszuschließen.

  • Hast Du irgendwelche diesbezüglichen Zusatzausstattungen (im Paket mit Bremsenergierückgewinnung etc)?
  • Hast Du einen "Intelligenten Batteriesensor" am Minuspol? Ist so eine gut streichholzschachtegroße Kiste mit einem zusätzlichen Signalkabel dran.

Nein keinen "Intelligenten Batteriesensor" oder dergleichen.

Gruß

Zitat:

Nein keinen "Intelligenten Batteriesensor" oder dergleichen.

Dann gehe ich mal davon aus, dass da ein "verirrtes Textmodul" auf der Rechnung steht ;)

 

Zitat:

@Maternusgold schrieb am 1. März 2015 um 00:53:09 Uhr:

Zitat:

Nein keinen "Intelligenten Batteriesensor" oder dergleichen.

Dann gehe ich mal davon aus, dass da ein "verirrtes Textmodul" auf der Rechnung steht ;)

Mini-Fahren war eh noch nie billig.

Zur Zeit Ölt er mal wieder ausm Öldruckschalter,wurde zwar schon mal gemacht, aber ned richtig.

Trotzdem Spaß am Mini Fahren.

Gruß

Hallo zusammen,

so, habe meinen 2008er Cooper wieder ... mit der alten Batterie.

Trotzdem ich vorab mit dem Angebot ins Autohaus gelatscht bin, das Thema "codierung" mir habe für mein Modell verneinen lassen (ich habe den Mini dort gekauft) und der Zusicherung vom Kundendienstberater, dass auf der Rechnung dann wirklich 125€ stehen würden, hat es nicht geklappt.

Der Berater rief an, mit dem Hinweis dass "der Preis nicht gehalten werden könne".

Es sei eine 70Ah-Batterie verbaut. Kostenpunkt für den Tausch also 253€ ... das Doppelte. Aber, weil man ja kulant ist, wurden mir am Telefon dann 205€ angeboten ... man würde die notwendige Codierung nicht berechnen!?!

Ich habe daraufhin den Auftrag gecancelt und das Fahrzeug, wie ich es abgestellt habe, wieder in Empfang genommen.

Ich stelle fest :

- Da geht man extra mit dem Angebot zum Händler, lässt sich das nochmal bestätigen mit den 125€, organisiert das ganze hingestelle, abgehole ... und soll dann 80€ mehr bezahlen ...

- Dass die codierungkosten weggelassen werden sollten (die ja angeblich nicht angefallen wären), hat dem Faß den Boden ausgeschlagen ... man, fühle ich mich verarscht.

- Was "mehr" soll man eigentlich im vornherein tun ?

Die Service-Assistentin war bei der Abholung auch ganz verwirrt warum nichts gemacht wurde - und es wurde förmlich darum gebettelt dass ich mich bei der Zentrale beschwere. Dem komme ich gerne nach !

Wenn man´s mal "richtig" genau nimmt ... spätestens nach Zusage des Kundendienstmeisters für die 125€ (Angebot) habe ich mit Erteilung des Wechseltermins (Annahme des Angebots) einen Vertrag abgeschlossen. "Pacta sunt servanda" - Verträge sind zu erfüllen. Da interessiert es mich nicht die Bohne ob BMW im Nachhinein merkt, dass Sie sich verrechnet haben.

Bin auch selbstständig und schreibe jeden Tag Angebote. Wenn ICH mich verrechne, muß ICH dafür auch geradestehen !

Fax an die BMW AG ist vorbereitet und geht morgen raus.

Man bin ich geladen ... Gerenne und Zeit - für nix !

JNR

Zitat:

Fax an die BMW AG ist vorbereitet und geht morgen raus.

Kleiner Tipp: Schreib per Brief an den Vertriebsvorstand (Dr. Ian Robertson).

Der liest das natürlich nicht und es bleibt drei Ebenen vorher stecken, aber Du bekommst schneller eine Eingangsbestätigung und intern kommt das "von oben" beim gleichen Sachbearbeiter an, als wenn Du an info@ schreibst. Wird aber mit etwas Glück anders behandelt.

Ändern wird sich dadurch auch nix, aber mit etwas Glück bekommst Du individueller formulierte Textbausteine und einen 20€ Tankgutschein ;)

Sodele,

nach Brief an den Vertriebsvorstand erfolgte heute ein Anruf.

Die Niederlassung wird die Batterie für den beworbenen Preis von 125€ verbauen. Wir sollen einen Termin ausmachen.

Geht doch ! Wenn man bedenkt dass BMW in 2014 glatte 4Mrd.€ Gewinn gemacht hat, sollte das auch wirklich drin sein. Ärgerlich nur, dass die Niederlassung das nicht gleich mit München geklärt hatte als das "Problem" aufkam. "So" ist es mal wieder auf dem Rücken des Kunden ausgetragen worden ... aber ich will mich grad nicht beschweren und werde den Wechsel jetzt erneut beauftragen.

So long !

JNR

Zitat:

@JNR schrieb am 19. März 2015 um 21:22:33 Uhr:

Sodele,

nach Brief an den Vertriebsvorstand erfolgte heute ein Anruf.

Die Niederlassung wird die Batterie für den beworbenen Preis von 125€ verbauen. Wir sollen einen Termin ausmachen.

Geht doch ! Wenn man bedenkt dass BMW in 2014 glatte 4Mrd.€ Gewinn gemacht hat, sollte das auch wirklich drin sein. Ärgerlich nur, dass die Niederlassung das nicht gleich mit München geklärt hatte als das "Problem" aufkam. "So" ist es mal wieder auf dem Rücken des Kunden ausgetragen worden ... aber ich will mich grad nicht beschweren und werde den Wechsel jetzt erneut beauftragen.

So long !

JNR

Alternativ hätten wir hier auch für Dich gesammelt.

Mini Fahren ist ja teuer....:D

Gruß

Du hast nicht wirklich begriffen worum es hier ging, oder ?

JNR

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