ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Funktion nachgerüsteter Hold Assist HA

Funktion nachgerüsteter Hold Assist HA

Audi A4 B8/8K, Audi A5
Themenstarteram 30. Mai 2011 um 20:39

Hallo Bastler,

einige haben ja den HA nachgerüstet und können mir vielleicht mit Erfahrungen helfen.

Bei mir funktioniert die Übergabe an die Handbremse nicht - d.h. nach einiger Zeit stehen mit aktivem HA (grünes Symbol) löst sich die Bremse und die Handbremse wird nicht aktiviert (rotes Symbol).

Ein Forenmitglied beschrieb dieses Fehlerbild mit dem HA ab Werk, finde aber den Beitrag nicht mehr und damals war keine Lösung beschrieben.

Also die Frage : Funktioniert der HA bei Euch inklusive Umschaltung auf Handbremse bei längerem Halt ?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MyFirstAudi

Leuchten eigentlich die Bremsleuchten, wenn das Fahrzeug bei aktivierten HA von diesem gehalten wird? zBsp. Ampel

nein ^ist auch nicht codierbar ! 

 

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

K-electronic schreibt, dass ein Nachrüsten nur möglich ist wenn die Reifendruckkontrolle verbaut ist. Vermutlich definiert das die komp. des ABS Steuergerätes.

http://www.ebay.de/.../291743708831?...

Leider habe ich keine Reifendruckkontrolle, gibt es alternative Möglichkeiten?

Oder wie in Scottys Blog beschrieben, einfach schauen ob die Codierung angenommen wird oder nicht?

Der erste Schritt ist zu versuchen ob er die Codierung annimmt. Wenn das nicht geht dann benötigst du eh ein neues ABS Steuergerät.

Kannst den ABS Block testen , in dem du das Auto bergauf anhältst , (Rückwärts rollen ) Bremse für kurzen Moment loslöst , bleibt der Wagen für 1-3 sek stehen , da ist der ABS Block tauglich , bei mir war das , bis jetzt immer erfolgreich !

 

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@Look_12 schrieb am 31. Januar 2017 um 11:09:47 Uhr:

Kannst den ABS Block testen , in dem du das Auto bergauf anhältst , (Rückwärts rollen ) Bremse für kurzen Moment loslöst , bleibt der Wagen für 1-3 sek stehen , da ist der ABS Block tauglich , bei mir war das , bis jetzt immer erfolgreich !

Mit freundlichen Grüßen

Also Bergauf anhalten, Kupplung treten und Pedalbremse lösen sodass der Wagen rückwärts rollt und dann soll er für ein 1-3 Sekunden stehen bleiben obwohl ich die Pedalbremse gelöst habe?

Ja, ob es Verzögert runter rollt nach dem du das brems Pedal los lässt! Mann merkt es das Der ABS Block verzögert die Bremsscheiben frei gibt !

Interessant, werde ich mal ausprobieren bevor ich mich an das VCDS heran mache, damit muss ich mich nämlich erst vertraut machen.

Habe ich bei meinem A5 nie bemerkt bevor ich das nachgerüstet habe.. also ich würde dazu raten die Codierung zu testen dann weist du es 100% ;)

Und Kabel und schalter kannst du übrigens auch deutlich günstiger gleich bei Audi bestellen ;)

Ja , kostet ja nichts , wie gesagt bis jetzt hab damit immer richtig gelegen , bei so einem Test !

Zitat:

@Audikaufberatung schrieb am 31. Januar 2017 um 12:17:02 Uhr:

Interessant, werde ich mal ausprobieren bevor ich mich an das VCDS heran mache, damit muss ich mich nämlich erst vertraut machen.

welches Bj ist deiner?

Erstzulassung 02/2014 - 2.0 TDI Quattro

2014 , bist du sicher das du keine Reifendruck Kontrolle hast ?? Normal ist es drin ! Quattro hat den richtigen ABS Block , für dein Vorhaben !

war die nicht 2014 schon serie ?!

Ja !!!

dann kann es auch HH ;)

Sorry leute, ich habe gerade nochmal nachgesehen. Ich hatte im falschen Menü nachgeschaut. Ich habe das Auto erst 3 Tage :-D.

Die Reifendruckkontrolle ist verbaut.

Danke für eure freundliche Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Funktion nachgerüsteter Hold Assist HA