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Lane Assist

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 16. April 2008 um 10:04

jetzt seh ich grad im TV die Werbung von Volkswagen und wie der Lane assist automatisch die Spur korrigiert als der Typ das Lenkrad loslässt

ist das normal so ?

ich dacht immer da Vibriert nur das Lenkrad bei verlassen der Fahrspur ohne zu Blinken

 

http://www.volkswagen.de/.../lane_assist.index.html

tatsächlich kann das der Audi lane assist auch?

http://www.audi.de/.../Audi_lane_assist.html

laut dem Text hier nich aber ob der auf dem neusten stand is is halt auch so eine Frage

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30 Antworten

Wir hatten in unserem ersten Vorführer Lane Assisst. Hier vibrierte nur das Lenkrad, selbsttändiges zurücklenken gab es nicht.

Habe aber gelesen, dass es im neuen Passat CC so kommen soll.

HI, hab' den LaneAssist und der vibriert nur wie mertinho beschrieben hat. Wäre m.E. auch nicht sehr sinnvoll das der Assi selbst korrigiert - habe bei einigen Situationen schon ein falsches Signal gehabt, z.B. wenn Markierungen ungenau abgefräst wurden und neue danebengesetzt wurden. Hier würde der aktive Lenkeingriff eher schaden als nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

jetzt seh ich grad im TV die Werbung von Volkswagen und wie der Lane assist automatisch die Spur korrigiert als der Typ das Lenkrad loslässt

 

 

Kann momentan leider nur der neue Passat .

Themenstarteram 16. April 2008 um 23:28

wow das nenn ich mal sehr schwach

Audi schäm dich

an euch danke für die Antworten

am 17. April 2008 um 8:45

Hi,

hier noch zwei Bilder vom LaneAssist:

 

am 17. April 2008 um 8:45

Bild 2:

Kurze Frage: weiss jemand, wie das technisch gelöst ist? Dachte, dass

man da mit Sensoren in Stoßfänger oder Spiegel die Fahrspurstreifen

erfasst, aber mit einem Modul in der Windschutzscheibe? :confused:

am 17. April 2008 um 8:59

Hi,

soweit ich weiß ist das 'ne Kamera, welche die Fahrbahn filmt. Anhand der Fahrbahnmarkierungen wird dann ermittelt, ob das Fahrzeug noch in dieser Spur ist. Wenn nicht geblinkt wird und die Markierung berührt? wird (oder wenn man rechnerisch in die Nähe kommt) vibriert das Lenkrad (Daher braucht man auch das Vier-Speichen-Lenkrad, weil die oberen Stege zur Nabe hin für die Vibration vorgesehen sind).

am 12. Mai 2008 um 21:11

Bei VW geht's aber laut Beschreibung auch nicht durch Lenkeingriff:

 

"....warnt der Lane Assist den Fahrer durch eine Vibration des Lenkrades. Der Fahrer muss jetzt selbst eingreifen."

 

Alles andere wäre, wie schon oben beschrieben, sicher auch nicht sinnvoll, ggf. sogar gefährlich.

 

Zitat:

Original geschrieben von Schlewi

 

Alles andere wäre, wie schon oben beschrieben, sicher auch nicht sinnvoll, ggf. sogar gefährlich.

Passat CC Lane Assist : Video

Für die "gefährliche" Sachen muss man bei Lexus LS oder beim neuen Honda Accord sein. Dann spricht man von Lane Keep Assist.

am 12. Mai 2008 um 22:15

Ja, ja, beim Passat, auch schon oben beschrieben.... schönes Video! Danke. Ich persönlich halte es trotzdem nicht für gut, wenn's über 'ne Warnung hinausgeht.

Aber irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft werden wir vermutlich nur noch das Ziel ins Navi eingeben, d.h. das gesprochene Wort wird reichen und dann brauchen wir nix mehr zu tun. Wird wohl für uns dann "Alten" ein unsicheres Gefühl bleiben, aber so wird's kommen. So wie mein Opa noch das Zwischengas beim Schalten kennt, was für mich als MT-Fahrer ein Graus wäre, werden unsere Enkel über uns staunen, die wir noch selber gelenkt haben. :eek:

Hallo Leute,

also es gibt zwei unterschiedliche "Lane Assists":

Der Lane Assist von Volkswagen, der im Passat CC verbaut ist, erkennt die Fahrspuren links und rechts des Fahrzeugs. Erkennt das System ein unbeabsichtigtes Spurverlassen, lenkt die Lenkung dezent zurück in die Fahrspur. Der Fahrer kann dieses Lenkmoment jederzeit überstimmen. In der Lenkung steckt ein Elektromotor, der das ganze möglich macht.

Der Lane Assist von Audi, der im A8, A6, A4, Q7 und Q5 verbaut ist, erkennt ebenfalls Fahrspuren links und recht des Fahrzeugs. Erkennt das System ein unbeabsichtigtes Spurverlassen, vibriert das Lenkrad. Im Lenkrad steckt ein Vibrationsmotor. Die Stärke und der Zeitpunkt der Vibration kann vom Fahrer angepasst werden.

am 10. August 2008 um 12:05

Das ist wohl eine Glaubensfrage: Aber solagen das System nicht zu 100% sicher funktioniert und das tut es nunmal nicht bei Regen oder wenn die Markierungen schwach sind dann halte ich selbstständiges Korrigieren für ein großes Sicherheitsrisiko, denn der gemeine Autofahrer verlässt sich gerne auf die Elektronik, die ja alles "selber" macht.

Bist Du das System denn schonmal gefahren?

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