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Funktion Auspuffklappe/Furzen/Knallen

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 9. Februar 2016 um 7:42

Hallo zusammen,

kann mir einer die Funktion der Auspuffklappe im normalen 2.0 TFSI TT erklären? Die Klappe ist nach meinen Beobachtungen bis jetzt immer offen gewesen...

 

danke

Martin

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2016 um 6:11

Jedes Mittel ist wohl besser als nix zu machen und die Karre gammeln zu lassen ;)

Aber in diesem Thread geht's um die Funktion der Auspuffklappe und nicht um die Pflege der Endrohre und Räder.

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am 9. Februar 2016 um 16:51

Nur der TTs hat einen Klappen Auspuff.

Der Sound beim 2 Liter TT wird künstlich erzeugt.

am 9. Februar 2016 um 16:59

.. und ich bin der Meinung auch nur im Innenraum so wie beim 1.8er auch.

Da ich wenig Lust darauf habe, daß hier wiederholt beliebig ausführlich (bewußt ?) aneinander vorbei geschrieben wird:

  • Der TTS hat im Gegensatz zum TT einen "Klappenauspuff". Ein Klappenauspuff hat zwei alternative Wege für das Abgas und eine Klappe, die zwischen beiden Wegen umschaltet. Dies dient - vorrangig - der Optimierung des Sounds.
  • Der TT hat in der Nähe des Endrohrs von außen sichtbar eine Klappe, die den Weg für das Abgas öffnen oder schließen kann, man könnte das als "Auspuffklappe" bezeichnen. Zu welchem Zweck diese Klappe dient ist meines Wissens nach hier im Forum noch nicht abschließend geklärt worden.
Themenstarteram 9. Februar 2016 um 17:16

Zitat:

@ol.sc schrieb am 9. Februar 2016 um 18:02:35 Uhr:

 

  •  

    • Der TT hat in der Nähe des Endrohrs von außen sichtbar eine Klappe, die den Weg für das Abgas öffnen oder schließen kann, man könnte das als "Auspuffklappe" bezeichnen. Zu welchem Zweck diese Klappe dient ist meines Wissens nach hier im Forum noch nicht abschließend geklärt worden.

Genau, ich glaube das hängt vom MJ ab. Ich hab ma etwas geguckt und es sieht so aus als hätte MJ 2014 keine Klappe. Aber der Sound im normalen TT wird nur im Innenraum erzeugt, aber wofür ist diese Klappe...???

 

Staudruck beim Kaltstart kann es nicht sein, hab die Klappe noch nie geschlossen gesehen.

am 9. Februar 2016 um 18:18

Zitat:

@martinh12 schrieb am 9. Februar 2016 um 18:16:23 Uhr:

Zitat:

@ol.sc schrieb am 9. Februar 2016 um 18:02:35 Uhr:

 

  •  

    • Der TT hat in der Nähe des Endrohrs von außen sichtbar eine Klappe, die den Weg für das Abgas öffnen oder schließen kann, man könnte das als "Auspuffklappe" bezeichnen. Zu welchem Zweck diese Klappe dient ist meines Wissens nach hier im Forum noch nicht abschließend geklärt worden.

Genau, ich glaube das hängt vom MJ ab. Ich hab ma etwas geguckt und es sieht so aus als hätte MJ 2014 keine Klappe. Aber der Sound im normalen TT wird nur im Innenraum erzeugt, aber wofür ist diese Klappe...???

Staudruck beim Kaltstart kann es nicht sein, hab die Klappe noch nie geschlossen gesehen.

Es gibt kein MJ 2014. Es fängt mit 2015 an und dieser hat auch die Klappe ( meiner ist 1. MJ )

Das Thema wurde hier aber auch schon hinlänglich ( ohne Ergebnis) diskutiert

Zitat:

@martinh12 schrieb am 9. Februar 2016 um 18:16:23 Uhr:

 

Genau, ich glaube das hängt vom MJ ab. Ich hab ma etwas geguckt und es sieht so aus als hätte MJ 2014 keine Klappe. Aber der Sound im normalen TT wird nur im Innenraum erzeugt, aber wofür ist diese Klappe...???

Modelljahr 2014 gibt es beim TT nicht, die ersten TT kamen Oktober 2014 auf den Markt, das ist schon Mj 2015.

Alle TT* haben eine Klappe, die erst bei höherer Drehzahl öffnet. Bei wenig Last/Drehzahl ist die immer zu. (Bei mir war das linke Auspuffrohr während der gesamten Einfahrzeit blitzsauber.)

Der Innenraumsound wird durch einen "Lautsprecher" rechts hinter dem Armaturenbrett erzeugt, der hat mit dem Auspuff gar nichts zu tun. Dieser Krach ist durch DriveSelect abschaltbar (auf Stelllung "Comfort" = aus!) Und das ist gut so.

Nachrtrag: *= mit Benzinmotor

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 18:47

Dann sucht mal in der Bucht nach "audi tt 8s Auspuff" da gibt es zwei ESD ohne Klappe...

Und meine Klappe ist immer offen, also im Stand... Egal ob er kalt ist oder im Standgas läuft oder ich Gas gebe... Immer offen!

am 9. Februar 2016 um 18:52

Zitat:

@martinh12 schrieb am 9. Februar 2016 um 19:47:09 Uhr:

Dann sucht mal in der Bucht nach "audi tt 8s Auspuff" da gibt es zwei ESD ohne Klappe...

Und meine Klappe ist immer offen, also im Stand... Egal ob er kalt ist oder im Standgas läuft oder ich Gas gebe... Immer offen!

Ja im Stand immer offen, aber wenn du los fährst schließt sich die Klappe.

Bin zufällig hinter meiner Frau gewesen und konnte das genau beobachten.

Zitat:

@martinh12 schrieb am 9. Februar 2016 um 19:47:09 Uhr:

Dann sucht mal in der Bucht nach "audi tt 8s Auspuff" da gibt es zwei ESD ohne Klappe...

Und meine Klappe ist immer offen, also im Stand... Egal ob er kalt ist oder im Standgas läuft oder ich Gas gebe... Immer offen!

Ich schrieb: Alle TT haben eine Klappe, die erst bei höherer Drehzahl öffnet.

Sorry, habe es gerade gesehen, das war missverständlich ausgedrückt.

Da fehlt der Satz: Die Klappe geht sofort nach dem Losfahren zu und öffnet erst wieder bei höherer Drehzahl.

(Im Stand und Leerlauf ist sie immer auf)

Der ESD ohne Klappe gehört zum Ultra, nur der Diesel hat keine Klappe.

 

Tt-benziner
Tt-diesel
am 9. Februar 2016 um 20:04

Zitat:

@Dofel schrieb am 9. Februar 2016 um 19:37:20 Uhr:

Zitat:

@martinh12 schrieb am 9. Februar 2016 um 18:16:23 Uhr:

 

Genau, ich glaube das hängt vom MJ ab. Ich hab ma etwas geguckt und es sieht so aus als hätte MJ 2014 keine Klappe. Aber der Sound im normalen TT wird nur im Innenraum erzeugt, aber wofür ist diese Klappe...???

Modelljahr 2014 gibt es beim TT nicht, die ersten TT kamen Oktober 2014 auf den Markt, das ist schon Mj 2015.

Alle TT* haben eine Klappe, die erst bei höherer Drehzahl öffnet. Bei wenig Last/Drehzahl ist die immer zu. (Bei mir war das linke Auspuffrohr während der gesamten Einfahrzeit blitzsauber.)

Der Innenraumsound wird durch einen "Lautsprecher" rechts hinter dem Armaturenbrett erzeugt, der hat mit dem Auspuff gar nichts zu tun. Dieser Krach ist durch DriveSelect abschaltbar (auf Stelllung "Comfort" = aus!) Und das ist gut so.

Nachrtrag: *= mit Benzinmotor

*= "nicht ganz richtig", der 1,8er Benzinmotor hat wie der Diesel keine Klappe

Zitat:

@meymi123 schrieb am 9. Februar 2016 um 21:04:05 Uhr:

Zitat:

@Dofel schrieb am 9. Februar 2016 um 19:37:20 Uhr:

 

Alle TT* haben eine Klappe, die erst bei höherer Drehzahl öffnet. Bei wenig Last/Drehzahl ist die immer zu. (Bei mir war das linke Auspuffrohr während der gesamten Einfahrzeit blitzsauber.)

Nachrtrag: *= mit Benzinmotor

*= "nicht ganz richtig", der 1,8er Benzinmotor hat wie der Diesel keine Klappe

Danke für Info!

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 9:29

So: Ich hab mich jetzt mal mit Laptop und Kabel ins Auto gesetzt. Die Klappe lässt sich über STG01 ansprechen und so natürlich auch auslesen. Im Stand ist die Klappe dauerhaft geöffnet und schlisst nach dem losfahren. Also so wie hier bereits geschrieben. Öffnen tut die Klappe sich wieder ab 3500RPM...

Beeinflussen lässt sich die Funktion der Klappe nur durch ausstecken ;)

Jetzt kenne ich zwar die Funktion, aber der Sinn ist mir nach wie vor nicht ersichtlich... Klar, höhere Staudruck im unteren Drehzahlbereich, aber wofür???

Zitat:

@martinh12 schrieb am 10. Februar 2016 um 10:29:51 Uhr:

 

a) Beeinflussen lässt sich die Funktion der Klappe nur durch ausstecken ;)

b) Jetzt kenne ich zwar die Funktion, aber der Sinn ist mir nach wie vor nicht ersichtlich... Klar, höhere Staudruck im unteren Drehzahlbereich, aber wofür???

a) oder durch "Klappe immer auf" codieren

b) Leiserer Motor im Stadtverkehr??? Ich habe auch keine Ahnung! ;)

Zitat:

@Dofel schrieb am 10. Februar 2016 um 10:58:32 Uhr:

Zitat:

@martinh12 schrieb am 10. Februar 2016 um 10:29:51 Uhr:

 

a) Beeinflussen lässt sich die Funktion der Klappe nur durch ausstecken ;)

b) Jetzt kenne ich zwar die Funktion, aber der Sinn ist mir nach wie vor nicht ersichtlich... Klar, höhere Staudruck im unteren Drehzahlbereich, aber wofür???

a) oder durch "Klappe immer auf" codieren

b) Leiserer Motor im Stadtverkehr??? Ich habe auch keine Ahnung! ;)

Und wie machst du das "Klappe immer auf" Codieren genau?

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