ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Funkfernbedienung W 124 nachrüsten

Funkfernbedienung W 124 nachrüsten

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. März 2012 um 14:30

Hallo zusammen,

bin ja eigentlich W202 fahrer, hier hab ich aber mal ne spezifische Frage bzgl. nachrüsten einer FFB für den "W124".

Folgendes:

FFB ersteigert aus Ebay (Keyless Open von der Fa. JOM universaleinbaukit lt. Beschreibung definitiv auch für den W124

mit pneumatischer Zentralverriegelung.

Fahrzeug ist ein 200 E Bj. 1987

Hab dann wie in der Beschreibung alles angeschlossen (hatte früher auch mal nen 280 E und hatte dort ne ähnliche Anlage angeschlossen ) und bin der Meinung das ich das so korrekt gemacht habe - leider tut sich nix. Strom kommt am Gerät an (hab ich geprüft)

Was mich nur stutzig macht ist die Tatsache das an der Pumpe ein runder Stecker (ich nehme an Steuerleitung) und ein eckiger (Stromversorgung) und noch ein runder Stecker ist (der liegt lose daneben s. Fotos).

lt. Beschreibung soll ich Blau trennen und das Gerät dazwischen schalten. Hab mich wirklich explizit an die Beschreibung gehalten.

Gerät als defekt vermutet und ausgetauscht. Auch kein Erfolg.

Hat jemand ne Idee, was ich verkehrt gemacht habe? Ich hoffe die Fotos sind hilfreich.

Ich bin sowohl an der Steuerleitung zur Pumpe als auch an den anderen Stecker schon dran gewesen alles ohne erfolg.

Bin für jeden Tipp echt dankbar.

Hab die Sufu bemüht und auch was gefunden, aber das hat mir auch nicht wirklich geholfen.

Und bitte keine Belehrungen das ich mir was anständiges hätte kaufen sollen. Hab den gleichen Typ FFB an meinem W202 in einer halben Stunde anschließen können mit Erfolg!!

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo mrstringer,

Ich werde versuchen hier weiter zu helfen..

- Also der runden Stecker mit den 3 Kabeln (blau /gelb / grün ) ist der richtigen.- Da wird das blaue Kabel getrennt und laut Schaltplan das Steuergerät der FFB angeschlossen.

Achtung: In der Regel müssen mehrere Kabeln des Steuergerätes miteinander verbunden und zusammen angeschlossen ( z.B. gelb und schwarz = Masse, rot und Schwarz/gelb = + usw ). Desweiteren, es ist auch wichtig, welche Adern des Steuergerätes, an welcher Enden des blauen Kabels angeschlossen werden sollen - Z.B. weiß kommt zum Stecker und orange/schwarz zur Tür

Das Steuergerät braucht auch Spannungsversorgung - die bekommt es über den dreipoligen (eckiger) Flachstecker. Da werden die Spannungversorgungsleitungen des Stuergerätes laut Schaltplan, parallel mit angeschlossen.

Danach, nicht vergesen den Jumper umzustecken - auf 4 sec. glaube ich- denn das ist auch wichtig für die Funktion der FFB !

So - und jetzt müsste alles funktionieren, und wenn nicht melde dich wieder !

Gruß und gutes Gelingen !

danilu

Themenstarteram 23. März 2012 um 15:35

hallo,

erstmal danke für die Antwort. hm, also an dem stecker (rund) direkt am Steuergerät sind die Kabel grün/blau und gelb/ jeweils 2 mal vorhanden und dann gibts ja nochmal einen runden stecker (der aber nicht direkt zum steuergerät geht) mit grün/blau und gelb jeweils mit einem!! kabel.

Welches davon ist es denn?

das mit den 2 kabeln pro farbe oder doch der stecker mit nur einem Kabel pro farbe?

stromversorgung hab ich bereits mehrfach geprüft. Das scheint meiner meinung nach in ordnung zu sein. ich vermute das nur der impuls zum schliessen bzw. öffnen nicht ankommt.

hatte das gerät auch testweise an meinem W 202 angeschlossen (da ist natürlich die belegung anders - negativ gesteuerte Schliessung) aber da funtkionierte es. Ich hatte auch schon die Handsender im VErdacht - aber da funktionierten beide einwandfrei.

Ich werde es morgen mal probieren und bericht erstatten.

Vielen Dank nochmal.

gruß

JO

Hallo mrstringer,

Du hattest schon Antwort von mir :

,,Also der runden Stecker mit den 3 Kabeln (blau /gelb / grün ) ist der richtigen.- Da wird das blaue Kabel getrennt und laut Schaltplan das Steuergerät der FFB angeschlossen.''

 

Siehe Bild im Anhang !

Gruß

danilu

Edit: habe die FFB's schon mehrmals eingebaut, auch bei verschiedene Automarken und gab's bisher nie Problemen - deshalb probier es aus, es wird schon klappen !

Zv-02

meine erste war von inca pro, fast baugleich, nach 2 jahren gingen alle 4 blinker dauerhaft an, dann war batterie leer.

dann eine von jom mit gleicher verkabelung geholt, um nur das steuergerät tauschen zu müssen, das gleiche problem nach 4 wochen.

jetzt wieder inca pro und ruhe...

wenn dus nicht hinkriegst, nehm ich meine sitzbank mal raus und schau mir die verkabelung mal an...

Themenstarteram 25. März 2012 um 12:37

hallo,

habe eben nochmal alle Kabel geprüft und alle Möglichkeiten (blaues kabel getrennt, grünes Kabel getrennt usw. ) ausprobiert und keine n Erfolg gehabt.

@anakin67: wenn Du mir mal ein Bild von Deiner Verkabelung der Steuerung geben könntest das wär echt super!

Komme irgendwie nicht weiter. Lt. Messgerät kommt strom an. Den Jumper hab ich jetzt auf 3,6 sec stehen (lt. Beschreibung) oder muss der ganz gezogen werden, damit die Zeit für den IMpuls so lang wie möglich ist?

In einem anderen Forum war auch mal die Rede davon, das das gelbe kabel den schliess Impuls gibt......????

Ich würde mich ja belehren lassen, das ich billigen Schrott gekauft hätte, wenn ich die gleiche Anlage nicht schon im W 202 mehrfach mit Erfolg und ohne lange rumbastelei installiert hätte.

Ich fahr jetzt lieber mal ne runde moped bei dem Wetter;)

schon mal danke für die Tipps.

gruß

JO

Es ist doch völlig egal, ob blau, grün, oder gelb. Das sind die Kabel von der Fahrer/Beifahrertür und dem Kofferraum. Das sind alles Steuerleitungen. Masse=zu, 12V =auf. Wichtig ist, daß die FFB in der richtigen Richtung (also Tür/Pumpe) eingeschleift wird.

Im W202 funktioniert die ZV anders. Da gibt es für auf und zu je eine Leitung und die reagieren beide jeweils auf einen Masseimpuls. Beim W124 ist das anders, wie schon erwähnt Masse und +12V.

Grüsse aus Stuttgart

Themenstarteram 25. März 2012 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Im W202 funktioniert die ZV anders. Da gibt es für auf und zu je eine Leitung und die reagieren beide jeweils auf einen Masseimpuls. Beim W124 ist das anders, wie schon erwähnt Masse und +12V.

Grüsse aus Stuttgart

wusste ich ja, das die ZV im W 202 anders funktioniert. Wollte damit ja auch nur zum Ausdruck bringen, das die FFB in einem anderen Fahrzeug funktioniert.

Jetzt weiss ich aber immerhin, das das gelbe kabel die Schliesse für den Kofferraum ist;)

Morgen probier ich es nochmal, sonst schmeiss ich den Dreck weg......

gruß

JO

Mess doch mal ob an der Steuerleitung beim entsprechenden Signal +12V oder Masse anliegt.

Gruss

Dann erkläre ich mal kurz die Funktion. Jemand schließt die Fahrertür auf. Jetzt geht die blaue Steuerleitung von Masse auf +12V. Die ZV Pumpe erkennt dies und schaltet sein. Die anderen Elemente öffnen. Die grüne und gelbe Steuerleitungen gehen nun auch auf 12V.

Wenn ich per FFB eingreifen will um zu schließen, darf ich nicht einfach Masse auf eine Steuerleitung legen, denn dies würde ja die Steuerleitung auf der 12V von der Tür liegt kurzschließen. Also muß die Masse über 2 Relais eingeschleust werden. Diese sind in der FFB integriert. Beide Relais sind im Normalzustand so geschalten, daß die Steuerleitung ununterbrochen durchgeleitet wird. Will ich jetzt schließen, schaltet das "Schließ Relais um". Die Leitung wird zur Tür hin unterbrochen und zur Pumpe hin wird Masse geschaltet. Die ZV Pumpe schaltet ein und die Elemente schließen.

Ist die Zeit für die Relais zu kurz eingestellt, wird der ursprüngliche Zustand der Leitung wiederhergestellt, bevor das entsprechende Element geschlossen hat und die ZV Pumpe bekommt wieder die 12V und öffnet wieder.

Stimmt die Zeit, geht das Element zu und gibt nach Herstellen des Originalzustandes Masse an die ZV Pumpe und alles bleibt zu.

Das 2. Relais ist in Reihe geschalten und für das Öffnen zuständig. Da muß natürlich 12V zur Pumpe geschaltet werden, während die Seite zur Tür getrennt wird.

Ich hoffe jetzt wird klar, warum es so wichtig ist die Leitungen der FFB an die richtigen Enden der aufgetrennten Steuerleitung anzuschließen.

Themenstarteram 27. März 2012 um 12:26

so, ich hab aufgegeben....

habe die FFB aus dem W 202 ausgebaut und in den W 124 verfrachtet. Funktioniert auf Anhieb. Belegung der Drähte ist halt etwas anders.

Und die neue FFB, die ich im W 124 nicht ans laufen gebracht habe, funktioniert jetzt auch in der C-Klasse....:):confused:

erklären kann ich das nicht - ist aber auch wurscht....hauptsache geht.

Wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd dazu:):rolleyes:

Ach übrigens: die in der C-klasse verbaute FFB war auch so ein Billigteil von Ebay (hat glaub ich nicht mal 25 Euro gekostet) und funktioniert seit 4 Jahren ohne einen Fehler - hab nicht mal batterien tauschen müssen in der Zeit!!!!

Trotzdem nochmal vielen Dank an alle hier, die mir tipps gegeben haben!

tschöö

JO

am 8. Oktober 2013 um 8:10

Hallo alle zusammen,

ich habe einfach genau das gleich Problem wie mrstringer,

Ich habe jetzt schon zwei verschiedene Funkfernbedienungen in meine W124 eingebaut ohne Erfolg. Ich bin mir nach dem ich wirklich viele Anleitungen gelesen habe sehr sicher das ich alles richtig angeschlossen. Habe natürlich zur Sicherheit auch noch andere Möglichkeiten ausprobiert bezüglich Jumper.

Meine Frage nun ob inzwischen jemand eine Lösung für das Problem gefunden hat? Wenn nicht gibt es ein FFB bei der jemand weiß das sie zu 100% in einem W124 Funktioniert?

Hier ein Link zu meinen zwei die ich erworben habe:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_cc_2?...

und

http://www.ebay.de/.../141051541422?...

Wäre super wenn jemand noch eine Idee hat oder mir anderweitig weiterhelfen kann.

Vielen Dank für die Antworten und die Bemühung im voraus.

 

Beste Grüße

Hallo Pepe_Pi_Pa_Po,

ich melde mich nochmal kurz zu Wort und versuche zu helfen:)

Sind keine 10 Tage vergangen seit ich die letzte ( und ,,...zig-ste'' :rolleyes: ) FFB bei einem W124 umgerüstet habe...

Ich baue seit ca. 2005 nur inca-pro klick ein, naturlich in verschiedene Ausbaustufen.

Die o.g. habe ich, wie schon erwähnt, letzte woche eingebaut und bisher haben alle auf Anhieb funktioniert.

Die FFB sind robust gebaut, Einbauanleitung ist übersichtlich und man bekommt zusätzlich auch 2 fräsbaren Schüsselrohlinge zu einem relativ günstigen Preis.

Und zum Schluß, nein ich bin nicht der Verkäufer von dem Dinger, ich will nur meine positive Erfahrungen weitegeben :)

gruß, gutes Gelingen und melde Dich falls noch Unklarheiten gibt!

danilu

am 16. Oktober 2013 um 8:26

Vielen Dank erst mal für die Antwort.

Ich werde deinen Rat befolgen. Jetzt schicke ich erst mal die eine zurück und bestell dann die neue.

Ich gebe sobald ich Neuigkeiten habe Rückmeldung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Funkfernbedienung W 124 nachrüsten