ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Sitzheizung nachrüsten

Sitzheizung nachrüsten

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 16:07

Hallo,

ich habe für meinen Mopf0 300TE eine Lederausstattung gekauft.

Die sitze sind für Sitzheizung ausgelegt.

Jetzt muss ich noch Schalter und Kabelbaum verbauen.

Fragen:

-Ist das Steuergerät unter dem Sitz verbaut und

-wo kommen beim Mopf0 die Schalter hin?

-Kann ich das mit meiner Mittelkonsolenblende machen?

Bilder anbei.

Grüße

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 20. Dezember 2010 um 16:39

Hallo!

Beim mopf 0 gabs noch keine SH. Bei Mopf 1 und 2 sind die schalter dort, wo die klammern sind die unter dem Aschenbecher angehängt werden. da musst du dir selber was ausdenken mit den schaltern. Ebenso mit dem Steuergerät. Da du keine Hinten keine Elektrischen Fensterheber hast, würde ich die schalter dort Reinmachen.

Was hast du jetzt für sitze drin? Stoff? welches Muster? Zustand?

am 20. Dezember 2010 um 17:03

im Anhang unter Punkt B. steht alles über die Verkabelung:)

Nachdem ich bei meinem die Nachrüstung gerade komplett durchgemacht habe, kann ich dir sagen, wo alle Teile hingehören. Die Schalter würde ich, wie mein Vorredner schon sagte, in der Mittelkonsole statt denen der hinteren Fensterheber verbauen. Die Schalter werden nämlich in die Blende eingeklipst, es reicht also nicht, wenn du vorne beim Aschenbecher einfach die Löcher reinmachst, weil sie dann keinen Halt haben. Das Steuergerät gehört hinten under die Rücksitzbank auf der linken Seite. Für die Sitzheizung ist eigentlich eine extra Sicherung ausserhalb des Sicherungskastens vorgesehen, wenn du aber keine elektrisch verstellbaren Sitze hast, würde ich diese Sicherungsplätze im Sicherungskasten nützen.

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 18:28

Ah! Ok.

Danke für die Tipps und Anleitung.

Kann mir vielleicht noch einer bitte ein Foto von einer Mopf 0 Innenausstattung posten?

Evtl. hab ich ja die falsche gekauft.

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 18:31

Also die hier sind doch Vor-Mopf, oder?

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Jungpoeler

 

Beim mopf 0 gabs noch keine SH.

Sorry, aber ich glaube das stimmt nicht.

Zitat:

Was hast du jetzt für sitze drin? Stoff? welches Muster? Zustand?

Recaros und verschiss... äh verschlissen.

'n Abend zusammen!

 

Warum sollte es im 124er der ersten Serie keine SH gegeben haben? Das wäre sehr eigenartig und vollkommen unlogisch. Schließlich konnte man schon im Vorgänger (BR 123) ab Bauzeitbeginn SH für die Frontsitze ordern, sogar im 200D. Die SH kostete zum Beispiel im 200D/W123 lt. Preisliste Nr. 16, gültig vom 28/01/1976 bis zum 13/02/1977, genau DM 210,90 pro Vordersitz. Außerdem konnte man auch noch für die Rückbank die SH für 421,80 DM ordern.

am 21. Dezember 2010 um 21:01

wo sind da da die schalter? hatte da was im hinterkopf... aber stimmt SH gabs schon in der vorigen modellen.

@sternspeier: mach mal bitte bilder von den alten recaros. die sollen eh nicht für meinen 124er sein, sondern in meinen Toyota Land Cruiser.

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 21:54

mach ich....

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 17:16

hallo,

ich bin grad dabei den kabelsatz einzubauen.

mein kabelbaum hat aber zwei steuergeräte und die reichen von der länge her nicht bis unter die rs-bank wie die version mit einem sg.

wo kommen denn bei mir die beidwn sg hin?

grüsse

ps

schreibe vom handy aus.

Die müßten dann wohl im oder neben dem Kabelkanal liegen. Im Fußraum vo li wird der doch recht breit. Rechts wohl genau so.

am 4. Januar 2011 um 19:50

denkst du noch an die sitze? bildertechnisch etc

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 23:34

Zitat:

Original geschrieben von Jungpoeler

denkst du noch an die sitze? bildertechnisch etc

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 19:00

So, fertig. Jetzt erst mal die Steuergeräte nur reingelegt.

Leider geht die linke Heizmatte im Sitzpolster nicht. Kann man die "flicken"?

Sind Mopf0 Sitze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen