ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Funkfernbedienung Jom 7105 (Kompletter Anschlussplan)

Funkfernbedienung Jom 7105 (Kompletter Anschlussplan)

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 11. August 2009 um 13:13

Hey leute,

wollte euch hiermit erklären, wie man die FFB richtig und komplett anschließen tut:

 

1. FFB Gelb + FFB Gelb/Schwarz verbinden, sprich das gelbe mal einfach ans Glb/Schw klemmen.

Die Spitze vom gelb Schwarzen nun ans Dauerplus.

= FFBGlb + FFB Glb/Schw an ZV Rot/weiss (plus)

2. FFB Schwarz an ZV Braun (masse)

3. FFB Grün an ZV Grün (Tür auf)

4. FFB Blau an ZV Grau (Tür,fenster,schiebedach zu)

5. FFB Lila an rechten Blinker grün/schwarz

6. FFB ROT an ZV Rot/weiss (plus)

7. das zweite FFB Lila an linken Blinker schwarz/weiss

So nun tut die FFB ihren dienst!*

*Wer jetzt noch seine Fenster oder Schiebedach über die komfortschließung blau/schwarz schließen möchte, muss folgendes tun:

Das Komfortschließkabel blau/schwarz liefert masse aber wir brauchen Plus. Daher benötigen wir noch ein Relais das masse auf Plus umwandelt.

Die FFB Jom 7105 liefert ca 30 Sek. ein siginal das für das schließen der fenster und Schiebedach vollkommen langt!

Haben wir das Relais angebracht müssen wir es nur noch mit entwerder FFB Blau ODER ZV grau verbinden, wie ihr das macht ist euch überlassen.

Ich habe es einfach mit der FFB blau verbunden. Jetzt geht alles zu sobald ihr auf den "ZU" knopf drückt. Ihr müsst auch nicht, den "ZU" knopf länger gedrückt lassen damit das Fenster oder Schiebedach zu gehen. Geht alles aufeinmal zu!

Sollten an den Sicherungen keine Dioden (schwarz umhüllt) gelötet sein, so musst du diese Kleinigkeit selber in die LILA Kabel löten, da sonst beim Betätigen des Blinkers immer beide seiten (warnblinker) blinken. Brauchen wir aber bei dieser FFB nicht, Da schon welche von werk ab dran sind!

IMMER ALLES GUT ABISOLIEREN!!

Noch ein Tipp:

!!!Bitte benutzt keine Quetschverbinder/Stromdiebe (die Klammern mit der Brücke innendrin, die gequetscht werden)!!!

 

Mit Stromdieben klappt das nicht wirklich! Denn Stromdiebe bekommen keine verbindung, da die VW isolierung doch recht hart ist.

Entwerder ran löten oder so wie ich es gemacht habe, einfach rumwickeln und ALLES GUT ISOLIEREN!

Alle Kabel werden an der ZV pumpe hinter der rechten Heckleuchte angebracht. Denn am ratkasten ist auch noch genug platz für die ganzen Kabel und für die Box!

 

Schaltplan

 

Ähnliche Themen
108 Antworten

hi,

ich hab auch mal ne Frage, würde das Steuermodul gerne vorne im Sicherungskasten anbringen, um mir die Kabelzieherei für die Sirene etc zu sparen. Kann ich die ZV Kabel nicht auch dort abgreifen? wo liegt denn eigentlich das Steuergerät für die ZV Pumpe?

 

und wieso wird das gelbe mit dem gelb schwarzen verbunden? das eine ist doch für Plus und das andere für Masse?

Grüße tobi

am 22. Juli 2010 um 3:57

Moin,

Mir hat dieser Link sehr geholfen beim Einbau.

http://ck222s.bithal.de/ck222web/funkfernbedienung.htm

Alles gemacht wie auf den Bildern und Fetig.

Du kannst aber auch ein seperates Horn in Kofferraum bauen.

am 5. Oktober 2010 um 17:24

Hi Leute,

hab genau diese FFB, will diese jedoch in einen Passat einbauen und hab so meine Probleme damit. Vl. weiß wer, ob es eine Anleitung (hier gibt es mehrmals den Link zu ner Einbauanleitung fürn 3er Golf) für den Pasat 3B gibt?

Ich beschreibe mal, welche Probleme ich habe vl. hat ja wer auch Erfahrungen beim Passat, Bj. 98 gemacht:

 

1a. Zusatzsirene = ROSA, Blinker = LILA mal gar nicht angeschlossen (wollte es mal überhaupt probieren)

2a. SCHWARZ/BLAU für Fensterscheibe auch weggelassen

3a. GRAU und BRAUN nicht angeschlossen (denke, dass die nicht benötigt werden)

4a. SCHWARZ auf Masse gegeben

5a. ROT auf Dauerplus gegeben

6a. GELB, GELB/SCHWAZ sowohl auf Masse, als auch auf Dauerplus probiert aber ohne Erfolg? Wo gehören die nun hin?

7a. GRÜN mit SCHWARZ/GRAU des ZV-Steuergeräts der Fahrertür verbunden

8a. BLAU mit SCHWARZ/BLAU des ZV-Steuergeräts der Fahrertür verbunden

 

Meine Fragen wären nun:

 

1b. Kann wer bei meiner vorgehensweise einen Fehler entdecken?

2b. Wo greife ich die Blinker ab und welche Blinkerfarben haben nun die Kabel für rechts und links, damit ich die beiden LILA Kabel anschließen kann?

3b. Laut einem Plan hier sollte das SCHWARZ/BLAU Kabel (Power Window) ja das schließen des Fensters bewirken und ROT/GRÜN verbunden werden. Ich habe aber an dem ZV-Steuergerät an der Fahrertür nicht diese Farbe.

4b. Wo gehören nun GELB und GELB/SCHWARZ hin? (Masse od. Dauerplus)

 

Ich habe vorerst nur SCHWARZ/GRAU und SCHWARZ/BLAU vom ZV-Steuergerät der Fahrertür brauchen könne, ohne jedoch Signale des Komfortschließgerätes unter dem Teppich (Fahrersitz) benötigt zu haben. Auch die Kabel, die sich beim Faltenbalg der Fahrertüre befinden habe ich nicht brauchen können. Also irgendwas habe ich sicher vergessen ....

 

In der tollen Aneleitung steht, dass man einen Knopf an diesem Gerät drücken muss, damit man die FFB anlernt (anschließend alle Knöpfe einmal drücken). Nun ist nur ein schwarzer kleiner Knopf drauf, den habe ich gedrückt und dann alle Knöpfe der FFB, aber da ging nix. Das Lämpchen des Steuergeräts der FFB leuchtet aber beim Betätigen der FFB, jedoch habe ich sicher was vergessen oder falsch angeschlossen.

 

 

Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Hallo,

ich hab da mal eine Frage.

Ich hab es so eingebaut und alles funktioniert, aber jetzt klackert die ZV wenn ich Fahre!

Was ist das?

Also ich habe die JOM 7105 und so eingebaut wie beschrieben. Ich habe nicht die Blicker und Fenstersteuerung angeschlossen, Nur die ZV.

In meinen Wagen war eine ZV nachträglich eingebaut worden vom Vorbesitzer, aber er hatte die Fernbedienung nicht mehr. Also habe ich das alte Steuergerät (Nachträglicher Einbau) ausgebaut und gegen die JOM 7105 ausgetauscht. Die Stellmotoren habe ich von der alten gelassen.

Es Funktioniert alles! Er schließt und öffnet sich so wie es richtig ist. Wenn ich den Motor starte ist alles normal, auch wenn ich ihm bei 3000 Umdrehung halte, alles normal.

Wenn ich aber Fahre dann höre ich immer von der JOM ZV ein Relais schalten. Es klackert ca. alle 10 Sec. . Die Türen schließen oder öffnen sich nicht, die Stellmotoren bleiben ruhig, so wie es auch sein muss, aber dennoch schaltet ein Relais.

Also welches Relais klappert da und wie bekomme ich es weg? Und warum nur beim Fahren?

danke HNX ....!!!!

super beschrieben an der mitgelieferten Beschreibung währe ich gescheitert oder vielmehr war die Belegung der Kabel da ganz anders....

Also ,danke nochmal war in 10min mit dem Einbau fertig :-)

Hallo

Also ich habe anderen problem mit 7105... Beim mir sind 13 pins... Und ich komme nicht klar mit anschlissen beim meinen 3er golf...

Bitte um hilfe.

die anleitung

Wo ist dein Problem??

Unter welche pins beim ZV pumpe gechen pins 1-6 und wo kann ich pin 13 anschlissen das die scheiben zu gehen??

Zitat:

Original geschrieben von Kuba2507

wo kann ich pin 13 anschlissen das die scheiben zu gehen??

Dazu brauchst du noch ein Steuerrelais, weil Pin13 Massegesteuert ist und du für die Fensterheber eine +12V Leitung brauchst.

Hat dein Auto elektr. Fensterheber und die Comfortschließfunktion (Schlüssel im Türschloss umdrehen, festhalten dabei und dann gehen die Fenster alle auf/zu)? Falls ja, dann kannst du das Fensterschließen recht leicht über die ZV Ansteuerung laufen lassen, damit auch alle Fenster am Auto zu gehen.

Hi, ich komme mit der 13poligen - version der Jom 7105 auch nicht zurecht. Habe nen 92er Golf 3. Wäre super wenn nochmal kurz erklärt wird , welches der Vom13 Kabel wo dran kommt.

Gruß Boris

JOM 7105-1

Hallo und erstmal nen netten Abend!

Ich habe gerade mal mich mit dem Anschluß der JOM FFB 7105-1 an der ZV vom 96er 1,9TDI 5 Türer Golf 3

mit originaler ZV bespassen dürfen. Also originale Beschreibung genommen und nach dem Einbau hab ich festgestellt, dass es "natürlich" nicht funktioniert. Nach den Beschreibungen hier im Anfang des Thread und abgleichen der Kabelfarben, denn die sind bei mir anders, hat es dann geklappt. Deswegen

stelle ich mal die originale Beschreibung und meine funktionierende Schaltung hier ein.

Als einzigstes habe ich die Komfortsteuerung noch nicht angeschlossen.

Dafür werde dann also Kabel 13 (Grün), an ein Relais anschließen, welches das Dauerplussignal vom Rot/Weißen Kabel der ZV-Pumpe kommend nach dem Kabel Grau der ZV, wo das Schwarzweiße Kabel(5) der FFB angeschlossen ist, gehend, über den IMPULS der FFB gesteuert wird.

Ich denke mal, dass das so richtig ist.

am 1. März 2014 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von palazzo77

hallo.

 

Ich hab zwar nicht so viel Ahnung, aber ich habs zuerst auch an der Lenksäule angeklemmt. da ist auch die Sicherung gefallen. Weil man das ganze erst nach dem Blinker Relais anhängen sollte.

Ich hab das ganze nun hinten im kofferraum, da sind ja alle Kabel vorhanden und bis auf die Hupe geht es schön zum anhängen.

Hallo

ich hab hier eien Polo Variant 6kv5 und eine Jom7106 Anlage

Kannst Du mir helfen wie ich diese hinten einbauen und anschliessen kann

Blicke da irrgendwie noch nicht durch wie ich da die Kabel anschliesse und wo

 

Wäre Dir echt dankbar

Zitat:

Original geschrieben von dewitto34

 

ich hab hier eien Polo Variant 6kv5 und eine Jom7106 Anlage

Ich empfehle dir diese Frage im Polo Forum zu stellen,bzw.

da einen neuen Thread zu eröffnen.

Auch wenn Polo und Golf aus demselben Konzern kommen,

gibt es im Polo Forum sicher mehr Leute die spezielle Fragen

besser beantworten können als hier. ;)

am 6. Juni 2015 um 10:28

Hallo,

wie oben schon formuliert will ich neue Sender/Schlüssel anlernen. Wie geht das?

Habe die 7104-2 Version, muss aber eine Ätere sein, da nur ein 10pol. Stecker drauf geht und es keine "M"-Taste gibt...

 

Bin für jeden Rat dankbar!

 

Grüße

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'JOM ZV Sender/Schlüssel anlernen, wie?' überführt.]

Die BDA mit Schaltplan befindet sich in der Anlage.

Was heisst keine " M- Taste " vorhanden?

Fehlt der Deckel mit Taster oder ist das Gehäuse geschlossen?

Stelle mal ein Foto hier rein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'JOM ZV Sender/Schlüssel anlernen, wie?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Funkfernbedienung Jom 7105 (Kompletter Anschlussplan)