ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Funkfernbedienung Jom 7105 (Kompletter Anschlussplan)

Funkfernbedienung Jom 7105 (Kompletter Anschlussplan)

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 11. August 2009 um 13:13

Hey leute,

wollte euch hiermit erklären, wie man die FFB richtig und komplett anschließen tut:

 

1. FFB Gelb + FFB Gelb/Schwarz verbinden, sprich das gelbe mal einfach ans Glb/Schw klemmen.

Die Spitze vom gelb Schwarzen nun ans Dauerplus.

= FFBGlb + FFB Glb/Schw an ZV Rot/weiss (plus)

2. FFB Schwarz an ZV Braun (masse)

3. FFB Grün an ZV Grün (Tür auf)

4. FFB Blau an ZV Grau (Tür,fenster,schiebedach zu)

5. FFB Lila an rechten Blinker grün/schwarz

6. FFB ROT an ZV Rot/weiss (plus)

7. das zweite FFB Lila an linken Blinker schwarz/weiss

So nun tut die FFB ihren dienst!*

*Wer jetzt noch seine Fenster oder Schiebedach über die komfortschließung blau/schwarz schließen möchte, muss folgendes tun:

Das Komfortschließkabel blau/schwarz liefert masse aber wir brauchen Plus. Daher benötigen wir noch ein Relais das masse auf Plus umwandelt.

Die FFB Jom 7105 liefert ca 30 Sek. ein siginal das für das schließen der fenster und Schiebedach vollkommen langt!

Haben wir das Relais angebracht müssen wir es nur noch mit entwerder FFB Blau ODER ZV grau verbinden, wie ihr das macht ist euch überlassen.

Ich habe es einfach mit der FFB blau verbunden. Jetzt geht alles zu sobald ihr auf den "ZU" knopf drückt. Ihr müsst auch nicht, den "ZU" knopf länger gedrückt lassen damit das Fenster oder Schiebedach zu gehen. Geht alles aufeinmal zu!

Sollten an den Sicherungen keine Dioden (schwarz umhüllt) gelötet sein, so musst du diese Kleinigkeit selber in die LILA Kabel löten, da sonst beim Betätigen des Blinkers immer beide seiten (warnblinker) blinken. Brauchen wir aber bei dieser FFB nicht, Da schon welche von werk ab dran sind!

IMMER ALLES GUT ABISOLIEREN!!

Noch ein Tipp:

!!!Bitte benutzt keine Quetschverbinder/Stromdiebe (die Klammern mit der Brücke innendrin, die gequetscht werden)!!!

 

Mit Stromdieben klappt das nicht wirklich! Denn Stromdiebe bekommen keine verbindung, da die VW isolierung doch recht hart ist.

Entwerder ran löten oder so wie ich es gemacht habe, einfach rumwickeln und ALLES GUT ISOLIEREN!

Alle Kabel werden an der ZV pumpe hinter der rechten Heckleuchte angebracht. Denn am ratkasten ist auch noch genug platz für die ganzen Kabel und für die Box!

 

Schaltplan

 

Ähnliche Themen
108 Antworten
Themenstarteram 11. August 2009 um 19:27

hier noch eine kurze beschreibung zum relaisanschluss....

 

Bei fragen einfach PN schicken!

das der anschluß funkt keine frage!Aber hast etz net auch des Problem das dein schiebedach immer beim abschliessen zugeht?

Mfg chris

Themenstarteram 11. August 2009 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von vr6-chris

das der anschluß funkt keine frage!Aber hast etz net auch des Problem das dein schiebedach immer beim abschliessen zugeht?

Mfg chris

soll doch so sein... ich find das, des so besser ist wie das man lange auf den knopf drücken muss

Ok des lange drauf drücken bis alles zu is is scho a bisl nervig!

Der große Vorteil vom langen drücken is das man bei el. fenstern die fenster auch mit der FFB öffnen kann!Kann ich leider net da ich nen keyless entry sender hab und der immer zusperrt sobald ich vom Fahrzeug wegbin!na machte er immer fenster zu auch wenn ichs mal net wollte!wenns auto mal in der sonne steht oder so!Da mußt du schon bewußt zusperren!

Hat alles seine vorteile glaub ich!

Mfg

Hallo!!!

Hab ich das richtig verstanden? das gelbe mit dem gelb/schwarzen verbinden, ist klar. aber kommt dann das rote von der FFS auch noch dazu, an das rot weiße der ZV?

Themenstarteram 28. August 2009 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von palazzo77

Hallo!!!

Hab ich das richtig verstanden? das gelbe mit dem gelb/schwarzen verbinden, ist klar. aber kommt dann das rote von der FFS auch noch dazu, an das rot weiße der ZV?

ja kommt es...

zumindest hab ich es bei mir so gemahct und hab noch keinen fehler feststellen können :)

hallo

ich finde deine erklärung sehr gut ...

nur trifft sie auch auf meine jom powerlock 7404-4 zu ??

ich habe die zv schon eingebaut und sie funktioniert auch super ... nur habe ich das problem das ich nicht weiß wie ich die kabel verbinden soll so das die blinker leuchten und es von der hupe ein signal gibt .

hier ein paar daten den zv

model : jom powerlock 7404-4

kabelbelegung für blinker , hupe und türkontackt

1 . blau

2 . braun mit dioden

1 . rosa

ich weiß leider nicht wo ich diese kabel an meinem golf 3 gt baujahr 94 anklemmen muss

hier der schaltplan der dabei war

bitte wenn es geht helf mir ........

mfg robert70

Zitat:

Original geschrieben von robert70

hallo

ich finde deine erklärung sehr gut ...

nur trifft sie auch auf meine jom powerlock 7404-4 zu ??

ich habe die zv schon eingebaut und sie funktioniert auch super ... nur habe ich das problem das ich nicht weiß wie ich die kabel verbinden soll so das die blinker leuchten und es von der hupe ein signal gibt .

hier ein paar daten den zv

model : jom powerlock 7404-4

kabelbelegung für blinker , hupe und türkontackt

1 . blau

2 . braun mit dioden

1 . rosa

ich weiß leider nicht wo ich diese kabel an meinem golf 3 gt baujahr 94 anklemmen muss

hier der schaltplan der dabei war

bitte wenn es geht helf mir ........

mfg robert70

oh sorry es ist das model : jom powerlock 7104-4

das ist der schaltplan den ich dabei bekommen habe.....

Themenstarteram 21. September 2009 um 21:07

haja dann siehste doch was du machen musst...

die 2 braune kabel musst an die blinker steuern (die farbe vom auto kannst ja an hand meiner anleitung rauslesen...)

und das hautfarbende kabel kommt an die hupe und so wie ich des seh an plus von der hupe...

und gut ist...

danke

habe noch das kleine problem das wenn ich die blinker anschließe knallt mir immer die sicherung vom zv steuerung durch .....

kann es daran liegen das kein masse kabel vorhanden ist ?

oder ist das kabel was zur hupe geht auch gleichzeitig das masse kabel für die blinkersteuerung .....

wäre nett wenn du das noch wüstest ....

mfg robert70

Themenstarteram 22. September 2009 um 13:20

lass mal die hupe weg und schau dann nochmal ob die sicherung drin bleibt...

geht sonst alles perfekt wenn du die blinkersteuerung und hupe weg lässt?

falls ja dann machst was falsch mit den blinkern...

ja sonst geht alles super ...

habe gestern die blinker angeschlossen und es knallte die sicherng durch ......

weis leider nicht warum habe auch die blinker am lenkradsteuerung genommen....

hat es damit zu tuen ...

weil an dem sicherungs kasten weiss ich nicht wo ich ran muss ...

mfg robert70

hallo.

Ich hab zwar nicht so viel Ahnung, aber ich habs zuerst auch an der Lenksäule angeklemmt. da ist auch die Sicherung gefallen. Weil man das ganze erst nach dem Blinker Relais anhängen sollte.

Ich hab das ganze nun hinten im kofferraum, da sind ja alle Kabel vorhanden und bis auf die Hupe geht es schön zum anhängen.

Zitat:

Original geschrieben von palazzo77

hallo.

Ich hab zwar nicht so viel Ahnung, aber ich habs zuerst auch an der Lenksäule angeklemmt. da ist auch die Sicherung gefallen. Weil man das ganze erst nach dem Blinker Relais anhängen sollte.

Ich hab das ganze nun hinten im kofferraum, da sind ja alle Kabel vorhanden und bis auf die Hupe geht es schön zum anhängen.

ok aber ich weiss nicht genau was du meinst da ich erst die blinker angeschlossen habe und dan an der steuerung den stecker , und die sicherung flog raus ...

ich kenne mich erlichgesagt aber auch nicht mit der elektronik des golf 3 gt baujahr 1994 aus ...

wenn ich in den kofferraum schaue und die kabel der blinker sehe , sehe ich eigentlich nur kabel und alle sind auch irgend wie bund lol ...

welsches sollte ich dort den nehmen ....

bitte wenn du es weisst sag es mir und sag mir bitte auch wie du das mit der hupe gemacht hast ...

würde mich freuen ......

mfg robert70

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Funkfernbedienung Jom 7105 (Kompletter Anschlussplan)