ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Funkfernbedienung defekt. Kabelbruch in der Heckklappe. E61/05

Funkfernbedienung defekt. Kabelbruch in der Heckklappe. E61/05

BMW 5er E61
Themenstarteram 8. April 2008 um 11:15

Hallo alle miteinander,

ich hatte schonmal gepostet, das ich der Meinung war das meine Schlüssel nicht richtig geladen werden und sich der wagen deshalb nicht per Fernbedienung öffnen lässt.

Nun hat sich bei den netten rausgestellt, dass es einen Kabelbruch der Antenne in Bereich der Heckklappe gibt. Empfhelung der Netten -> Kabel austauschen. Da es das Kabel nur in Verbindung mit der ganzen Heckscheibe gibt, kostet der Spass knapp 700 Euro.

Nun zwei Punke,

1. Ich finde es erstaunlich das diese Kabel nach knapp 3 Jahren durchbricht. Das ist irgenwie schwer zu akzeptieren.

2. Kann so ein Kabel nicht instand gesetzt werden? Ich bin Froh das diese Kabel nicht am Motor hing und ich gleich nen neuen Motor gebraucht hätte.

Eure Tipps und Meinungen wären mir lieb

Viele Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Endlich wieder funktionierende ZV!

Habe gestern den Kabelbaum der Heckklappe repariert und jetzt funzt wieder alles. Dauer der OP 6 Stunden.

Für alle die es interessiert (werden wohl nicht wenige sein wie mir vorkommt) hier eine detilierte Anleitung:

Numerieren wir mal die Kabelbäume von der Karosserie zur Hecklappe von Links nach Rechts mit 1 bis 4.

Nummer 1: Linkes Scharnier zur grossen Heckklappe

Nummer 2: Linkes Scharnier zur Heckscheibe

Nummer 3: Rechtes Scharnier zur Heckscheibe

Nummer 4: Rechtes Scharnier zur grossen Heckklappe

Symptome wie sporadischer oder totaler Ausfall der ZV, Key Memory, Radioempfang oder des Heckscheiben Tasters deuten auf einen Bruch im Kabelbaum Nr. 3 (der linke im rechtem Scharnier).

In diesem Kabelbaum verlaufen folgende Leitungen (bis Bj 2005/09), meistens nur 0,35mm2 dick:

- Heckscheibenheizung +12V (allerdings 4 mm2, bricht also als letztes ab)

- 2 Leitungen für Verbindung vom Heckscheibentaster zum Schloss (braun schwarze Leitungen)

- 3 Leitungen zum Antennendiversity (Rot-weiss +12V, Weiss-Violett RADIO_AN, Weiss-Blau FERNBEDIENUNG)

Zur Info, im Kabelbaum Nr. 2 im linken Scharnier verlaufen:

- Heckscheibenheizung Masse (4mm2)

- Koax Leitung

- Wasserzulauf für Spritzdüse

Wie kommt man am besten zur kritischen Stelle?

Ich habe zuerst innen den Lautsprecher im Dachhimmel samt Halterung abgesteckt und enfernt (Abdeckgitter mit Kreditkarte ausgehebelt, dann Torx für LSP und Halterung). Jetzt die Torxschraube von der Gummidichtung zum Scharnier. Probehalber bei geschlossener HK mit FFB probiert. Wackeln an der Leitung zeigte sporadische Funktion, also war ich auf dem richtigem Weg und Kabelbaum!

Aufgepasst, man kann sich selbst im Kofferaum einschliessen und dann geht die FFB vielleicht nicht mehr, also zuvor Fenster runter und Rückbank umklappen.

Hinten den Dachspoiler abnehmen, dann die Plastikverkleidung um das Scharnier entfernen (Dübel raushebeln). Kabelleitungen von den Steckplätzen lösen und untere Halterung vom zweiteiligem Metallkabelschacht lösen. Diese ist sehr hartnäckig, man muss den Stift in der Mitte vom Dübel durchdrücken, bis er hinten rauskommt, erst dann kann man den Dübel rausziehen. Um den Kabelschacht öffnen zu können muss er noch von der Scheibe abgenommen werden. Ich musste alle Schrauben auf der rechten Seite die die Glasscheibe halten etwas lösen um genug Freiraum zu bekommen. Mit kleinem Schraubenzieher die zwei hälften vom Kabelschacht trennen und abnehmen.

Jetzt ist der Kabelbaum frei damit man ihm vom Innenraum hineinziehen kann. Ich habe den Kabelbaum durch die LSP Öffnung gezogen und hatte so genug Platz um das Kabel und die Knickstelle zu inspizieren. Einige User sollen den Dachhimmel hinten abgezogen haben, mir war das zuviel Risiko, da bricht mal leicht irgendeine Halterung ab und dann hängt es für immer runter.

Ist der Kabelbaum frei, zuerst das Textilband abwickeln und schon sieht man was passiert ist oder besser gesagt vorprogramiert ist irgendwann zu passieren. Durch das häufige knicken bricht die Isolierung der Kabel und dann braucht es nicht mehr lange bis auch die Adern brechen. Bei mir waren zwei Kabel durch (weiss-blau und rot-weiss, also Spannungsversorgung Antennendiversity und Fernbedienungskontakt zum CAS) und ein drittes hatte sich gerade noch auf ein paar Adern gehalten, wobei die anderen auch schon eine Bruchstelle der Isolierung hatten.

So eine Fehlkonstruktion, wobei das Thema Kabelbruch in der Heckklappe ja schon vom E34 bekannt ist.

Jetzt ist jedem selber überlassen wie er die Kabel wieder verbindet: verdrillen, löten, Quetschverbinder. Wobei ich nicht sicher bin ob Quetschverbinder der ständigen Zugbelastung standhalten und Lüsterklemme scheidet wohl der grösse wegen aus ;o-)

Schrumpfschlauch nicht vergessen. Ich habe verdrillt und gelötet und dann noch einen Queschverbinder von 2,5 cm länge einfach an der Knickstelle mit in den Kabelbaum mit Textilband eingewickelt. Der soll verhindern das sich die Kabel im zu kleinen Radius biegen.

Alles wieder rückwärts zusammenbauen, Metallkabelschacht an genau der gleichen Stelle wieder anbrigen, sonst kann der Kabelbaum zu kurz werden und Glasscheibe justieren da die Schrauben ja gelockert wurden.

Ich habe insgesamt mit Fehlerlokalisierung ca. 6 Stunden gebraucht, beim zweiten mal würde ich wohl nur die Hälfte der Zeit brauchen. Ein Schaltplan ist empfehlenswert (WDS), dann weiss man genau welches Kabel zu suchen ist und welche Funktion es hat.

In Anbetracht dass dieser Spass beim Freundlichen ca. 1300 euro kostet, war es mir doch die Zeit wert. Die Reparieren grundsätzlich keine Kabel, sonder verbauen neue komplette Kabelbäume, dafür müssen sie aber das halbe Auto auseinander nehmen und bauen es meistens nie wieder korrekt zusammen.

Hoffe jemanden geholfen zu haben,

Straba

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

Hi Pepp-Eric,

Diesen Sommer war bei mir in Nummer 4 Gelb-Rot (Nebelschlussleuchte rechts) fällig.

Wie hast du es geschafft Nr. 4 durch die LSP öffnung zu bekommen ohne die gesamten Steckverbindungen in der HK zu lösen? Sonst muss man ja die gesamte HK auseinandernehmen (Heckschlosstaster, Kennzeichenbeleuchtung, Wischermotor, usw.)

Hauptsache alles gut.

Gruss,

Straba

Hi Straba,

ich hab die Seitenverkleidung rechts abgenommen und konnte den Kabelbaum dann diagonal (über die Fensterfläche zum Scharnier legen. Das reichte um einen Teil des Baums aus der LSP Öffnung ziehen zu können. War knapp aber ging ganz gut. Der Baum ist biestig gewesen, hatte alles versucht ihn noch freier zu legen. Scheiterte daran, dass ich die große Innenverkleidung unten in der Heckklappe nicht ab bekam.

Am besten wäre es, den Baum komplett zu kappen und dann alle Kabel neu durchzuziehen. Dann hat man auch keinen Ärger an der LSP Öffnung.

Beim nächsten mal.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von straba

Hi Pepp-Eric,

Diesen Sommer war bei mir in Nummer 4 Gelb-Rot (Nebelschlussleuchte rechts) fällig.

Wie hast du es geschafft Nr. 4 durch die LSP öffnung zu bekommen ohne die gesamten Steckverbindungen in der HK zu lösen? Sonst muss man ja die gesamte HK auseinandernehmen (Heckschlosstaster, Kennzeichenbeleuchtung, Wischermotor, usw.)

Hauptsache alles gut.

Gruss,

Straba

Zitat:

Original geschrieben von pepp-eric

Hi Straba,

ich hab die Seitenverkleidung rechts abgenommen und konnte den Kabelbaum dann diagonal (über die Fensterfläche zum Scharnier legen. Das reichte um einen Teil des Baums aus der LSP Öffnung ziehen zu können. War knapp aber ging ganz gut. Der Baum ist biestig gewesen, hatte alles versucht ihn noch freier zu legen. Scheiterte daran, dass ich die große Innenverkleidung unten in der Heckklappe nicht ab bekam.

Am besten wäre es, den Baum komplett zu kappen und dann alle Kabel neu durchzuziehen. Dann hat man auch keinen Ärger an der LSP Öffnung.

Beim nächsten mal.

Gruß

Genauso habe ich es auch gemacht. Da mir die Bruchstelle noch immer nicht greifbar war, habe ich letztendlich ein 1mm2 Kabel zusätzlich durchgezogen und mit 2 Quetschverbindern die verbleibenden Enden verbunden.

Da mir beim Versuch die Glühbirne zu ersetzen (ich wollte zuerst an einen erneuten Kabelbruch nicht glauben) die blöde Birne beim Halter wiedereinstecken zwischen Innen- und Aussenblech gefallen ist und seitdem fröhlich hin und herkullerte, musste ich die Innenverkleidung sowieso abbauen, so wurde mir auch klar was es bedeutet hätte alles abzustecken um mehr Kabelweg zu bekommen.

Bei der Gelegenheit konnte ich mit Freude feststellen dass mit Wachs nicht gespart wurde, somit dürfte die HK-Unterkannte nicht rostanfällig sein.

Gruss,

Straba

Ich hab noch anderes gesehen unter der seitlichen unteren Aussenverkleidung: angebackener Staub ohne Ende, auch unter dem Spoiler auf der Heckscheibe. Will gar nicht wissen wie es ohne Tiefgarage wäre, wenn der Wagen im Herbst draussen stünde.

Habe auch so wie Du die Kabel neu eingezogen, wollte nur sagen, dass ich beim nächsten Kabelbruch alle Kabel erneuern werde und wenn die Motivation reicht auch einen anderen Weg der Kabelverlegung suchen werde. Nicht mehr diese Schienen, sondern zurück zu den flexiblen Gummihüllen.

Heute rief mit der BMW Kundenservice zur Befragung an, ich bat ihn besser jemanden anders anzurufen als sich meine Flüche anhören zu müssen...

Bei Conrad Elektronik habe ich Kabel mit Silikonummantelung gesehen. Sind zwar etwas dicker aber dafür auch hochflexibel.

Vielleicht ist ja das eine haltbare Lösung.

Hallo,

habe auch einen (sporadischen) Kabelbruch, mit Fehlermeldung Nebelschlußleuchte defekt oder Rückleuchte defekt. Zudem scheint der Taster für das Heckfenster davon betroffen zu sein, denn dann und wann arbeitet er selbsttätig und öffnet kurz nach dem Losfahren. Ich fahre einen 525D Touring 6/04, also einen der ersten.

Nervig finde ich vor allem, daß der Wagen nicht in den sleep-Modus kommt und die Batterie ständig leersaugt.

Da die BMW Werkstatt für eine Kabelreparatur nicht viel Erfahrung mitbring und ich nicht gewillt bin, deren Erfahrungssammlung mit 100 € pro Stunde zu finanzieren, bin ich gerade auf der Suche nach einem Experten, der so etwas schon einmal gemacht hat (Region Bremen).

In der Zwischenzeit würde ich gerne das (defekte) System lahmlegen, ist so etwas per Sicherungsabklemmen oder Modulabschaltung o.ä. moglich? Im E46er Forum hatte ich etwas in der Art gelesen.

Vielen Dank für gute Tipps, schönes WE

der Süden

Hallo......

ich habe genau das gleiche Problem mit der Glasscheibe von der Heckklappe.

Kaum losgefahren und schon springt die sch....öne Klappe auf.

Ich habe schon alles durchgeschaut und konnte keinen Kabelbruch finden?

Kann es vielleicht eine Sicherung sein oder ein Relais?

Natürlich steht der 5er jetzt auch mit einer leeren Batterie in der Straße. FREUDE AM FAHREN ! ;-)

Als die Niveauregulierung angeblich defekt gewesen sei sollte haben wir einfach das Relais ausgetauscht für 3,50€ und es hat geklappt.

Es ist wirklich sehr schade das bei so einem schönen Auto in der Preisklasse die Qaulität derartig mangelt.

Ich denke das mein nächster auch kein BMW mehr sein wird :-(

Für alle Tipps bin ich dankar......

...

 

Zitat:

Original geschrieben von dieselschmierer

Bei Conrad Elektronik habe ich Kabel mit Silikonummantelung gesehen. Sind zwar etwas dicker aber dafür auch hochflexibel.

Vielleicht ist ja das eine haltbare Lösung.

Die Idee ist nicht schlecht, jedoch kann mann nicht alle Leitungen ersetzen da man sonst den sooooo grossen Kabelkanal nicht mehr zukriegt.

Bei mir ist auch Kabelbruch in der Heckklappe nun schon zum zweiten mal. Beim ersteen mal wurde er repariert in der NL München und dann haben die die beiden Kabelkanale so zusammengequetscht das diese schrecklich aussahen was ich reklamiert habe nun hat sich aber das ganze eweig hingezogen weil ich nie zeit hatte das noch zu erledigen lassen jetzt ist es soweit und es wurde bei m Kabelkanal tausch festgestellt das wieder >Kabel gebrochen sind ob wohl mir eigentlich nix aufgefallen ist.

 

Aber meine frage ist was passiert bei euch wenn die das Heckklappenfenster aufspringt. Schnippst es richtig nach oben oder kommt nur eine Meldung im Display.

Ist es normal das man das Heckklappenfester mit der hand an heben muss. Also ich meine es geht nicht so wie die heckklappe von alleine hoch es bleibt immer in der Stellung wo man es gerade hält oder ?

 

Danke euch.

am 10. Oktober 2009 um 18:12

Hallo zusammen,

bei mir ist der rechte Rückfahrscheinwerfer ausgefallen. Ich natürlich ganz ahnungslos, neue Birne

gekauft. Aber leider musste ich feststellen, das es mehr war als nur eine defekte Birne.

Ich natürlich ab zu meinem :) und mal hören was der zu sagen hat. Erst einmal brauchten die einen

geschlagenen Tag um den Fehler zu finden, und dann machte man mir eine Super Rechnung auf.

Ich würde beide Kabelbäume in der Heckklappe benötigen, da alle Kabel schon sehr angenagt aussehen. Dazu müsste mein Wagen dann 2 Tage in die Werkstatt, weil der halbe Wagen auseinander gebaut werden müsste. Und reparieren würden sie nicht machen. Obwohl mir der Mechaniker dazu geraten hat. Nur der Meister sah das dann wohl anders. Und nun ganz Spannend. Die Kosten. Haltet euch fest.

2798,-€ Der totale Hammer. Das im meinen freundlichen :) nicht angesprungen bin war schon ein Wunder. Ein Kabelbaum würde schon 980,-€ kosten.

Ich denke mal, egal was da jetzt bei rauskommt, das war mein erster und letzter BMW.

P.S. meiner ist von 12/2007 und erst 70tkm auf der Uhr.

Bin mal gespannt was Ihr zu meinem Kostenvoranschlag sagt.

Fahr bitte zu einem anderen Händler und bestehe auf Reperatur beim händler ansonsten wende dich an die Kundenbetreung so eine sauerrei wegen einem Rückfahrscheinwerfer.

Lass dir das nicht bieten. Ich konnte bei sowas an die decke gehen aber kann mich gut in deine Situation reinversetzen denn erstmal steht man da wie ein Depp.

Sollen die doch gescheite auto bauen.

Das Kabel kannst du auch mit etwas geschick selber reparieren es ist direkt wenn du die Heckklappe öffnest an der Schwarzen kabelbaum abdeckung am Heckklappen scharnier gebrochen.

Lg zinnik

Viel Glück

Und melde dich zwecks feedback

Tag,

ich kann nur sagen, dass ich damals einen gesalzenen Brief nach München geschrieben habe, mit dem Ergebnis, dass danach die Teile komplett und die Reparaturkosten zu 50% übernommen wurden.

Damit waren es dann "nur" noch ca. 500€.

Es lohnt sich auf jeden Fall nach München zu schrieben - die genaue Adresse hatte ich weiter oben schon mal gepostet. Auf jeden Fall auf die Anzahl der Fälle hinweisen die schon bekannt sind. Es ist ja definitiv ein Konstruktionsfehler.

VG

Lars

Zitat:

Dann hast Du doch noch Gewährleistung und zahlst gar nichts dazu. Also nichts wie ab zum Austausch.

Zitat:

P.S. meiner ist von 12/2007 und erst 70tkm auf der Uhr.

Bin mal gespannt was Ihr zu meinem Kostenvoranschlag sagt.

Zitat:

Original geschrieben von Hofmannl

Tag,

ich kann nur sagen, dass ich damals einen gesalzenen Brief nach München geschrieben habe, mit dem Ergebnis, dass danach die Teile komplett und die Reparaturkosten zu 50% übernommen wurden.

Damit waren es dann "nur" noch ca. 500€.

Es lohnt sich auf jeden Fall nach München zu schrieben - die genaue Adresse hatte ich weiter oben schon mal gepostet. Auf jeden Fall auf die Anzahl der Fälle hinweisen die schon bekannt sind. Es ist ja definitiv ein Konstruktionsfehler.

VG

Lars

Hi...,

kannst Du vielleicht die Adresse geben wo Du es geschickt hast?

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Funkfernbedienung defekt. Kabelbruch in der Heckklappe. E61/05