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Full Link bricht immer wieder ab

Seat Ibiza 5 (KJ)
Themenstarteram 22. Juni 2020 um 12:03

Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Full Link. Ich nutze ein Samsung Handy (Galaxy S 9+). Es hat alles super funktioniert, aber seit einer Weile bricht die Verbindung zwischen Auto und Handy ohne ersichtlichen Grund einfach ab. Es hilft auch nicht, das Auto neu zu starten (z. B. an einer roten Ampel). Erst, wenn das Auto eine ganze Weile aus war, habe ich eine Chance auf eine neue Verbindung. Gerade wenn man auf das Navi angewiesen ist, ist das extrem ärgerlich.

Ich habe inzwischen mehrere, neue USB-Kabel ausprobiert. Aber daran liegt es nicht. Das Auto war gerade zur Inspektion in der Werkstatt, aber da konnte man auch keinen Fehler finden.

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?

Vielen Dank!

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13 Antworten

Zitat:

@jeannie8 schrieb am 22. Juni 2020 um 14:03:38 Uhr:

Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Full Link. Ich nutze ein Samsung Handy (Galaxy S 9+). Es hat alles super funktioniert, aber seit einer Weile bricht die Verbindung zwischen Auto und Handy ohne ersichtlichen Grund einfach ab. Es hilft auch nicht, das Auto neu zu starten (z. B. an einer roten Ampel). Erst, wenn das Auto eine ganze Weile aus war, habe ich eine Chance auf eine neue Verbindung. Gerade wenn man auf das Navi angewiesen ist, ist das extrem ärgerlich.

Ich habe inzwischen mehrere, neue USB-Kabel ausprobiert. Aber daran liegt es nicht. Das Auto war gerade zur Inspektion in der Werkstatt, aber da konnte man auch keinen Fehler finden.

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?

Vielen Dank!

Ja es gibt bei Android Auto mehrere Probleme, die allerdings meist von der App ausgehen. Ich hab bei meinem das Problem, das die Android Auto Verbindung immer getrennt wird, wenn der Akku zu 100% aufgeladen wurde.

@jeannie8 probiere Mal mit einem anderen Handy oder starte es Mal neu .

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 19:36

Handy neu starten habe ich versucht. Die seat drive app habe ich auch de- und wieder neu installiert. Hat leider nichts verändert.

@jeannie8 auch Mal ein anderes Handy probiert?

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 20:11

Nein, das muss ich erst irgendwie organisieren. Nur dranstecken, reicht ja nicht unbedingt aus. Werde ich probieren.

am 23. Juni 2020 um 14:20

Wozu die Seat Drive-App? Was kann die? Für Android Auto braucht man keine App.

Zitat:

@jeannie8 schrieb am 22. Juni 2020 um 21:36:36 Uhr:

Handy neu starten habe ich versucht. Die seat drive app habe ich auch de- und wieder neu installiert. Hat leider nichts verändert.

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 19:05

Zitat:

@Jon21 schrieb am 22. Juni 2020 um 14:33:27 Uhr:

Zitat:

@jeannie8 schrieb am 22. Juni 2020 um 14:03:38 Uhr:

Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Full Link. Ich nutze ein Samsung Handy (Galaxy S 9+). Es hat alles super funktioniert, aber seit einer Weile bricht die Verbindung zwischen Auto und Handy ohne ersichtlichen Grund einfach ab. Es hilft auch nicht, das Auto neu zu starten (z. B. an einer roten Ampel). Erst, wenn das Auto eine ganze Weile aus war, habe ich eine Chance auf eine neue Verbindung. Gerade wenn man auf das Navi angewiesen ist, ist das extrem ärgerlich.

Ich habe inzwischen mehrere, neue USB-Kabel ausprobiert. Aber daran liegt es nicht. Das Auto war gerade zur Inspektion in der Werkstatt, aber da konnte man auch keinen Fehler finden.

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?

Vielen Dank!

Ja es gibt bei Android Auto mehrere Probleme, die allerdings meist von der App ausgehen. Ich hab bei meinem das Problem, das die Android Auto Verbindung immer getrennt wird, wenn der Akku zu 100% aufgeladen wurde.

Dass die Verbindung bei 100 % Akkuladung abbricht, habe ich gerade in einem amerikanischen Forum zur Android Auto App gefunden. Das Problem scheint, seit einigen Monaten bekannt zu sein. Gibt es keine Lösung dafür?

Das alleine kann es aber nicht sein. Manchmal bleibt die Verbindung trotz vollem Akku bestehen.

Funktioniert das Full Link auch ohne die App? Also auch mit den Google-Diensten wie Maps?

am 26. Juni 2020 um 19:59

Ich versteh nicht, wozu du eine App für Full Link benutzt.

Lad dir einfach die Android Auto-App aufs Handy, dann kannst du Android Auto in deinem Ibiza nutzen. Ja, dazu gehört auch Google Maps.

Zitat:

@jeannie8 schrieb am 26. Juni 2020 um 21:05:49 Uhr:

Zitat:

@Jon21 schrieb am 22. Juni 2020 um 14:33:27 Uhr:

 

Ja es gibt bei Android Auto mehrere Probleme, die allerdings meist von der App ausgehen. Ich hab bei meinem das Problem, das die Android Auto Verbindung immer getrennt wird, wenn der Akku zu 100% aufgeladen wurde.

Dass die Verbindung bei 100 % Akkuladung abbricht, habe ich gerade in einem amerikanischen Forum zur Android Auto App gefunden. Das Problem scheint, seit einigen Monaten bekannt zu sein. Gibt es keine Lösung dafür?

Das alleine kann es aber nicht sein. Manchmal bleibt die Verbindung trotz vollem Akku bestehen.

Funktioniert das Full Link auch ohne die App? Also auch mit den Google-Diensten wie Maps?

Bei mir bricht die Android-Auto-Verbindung neuerdings auch oft ab. Ich verbinde das Handy (Samsung Galaxy A50) dabei ganz normal mit dem Multimediasystem des Ibiza. Nach kurzer Wartezeit starte ich dann direkt Android-Auto mittels der entsprechenden Kachel auf dem Touchscreen aber heute morgen startete das System bei jedem Titel neu (Wiedergabe von Spotify). So extrem hatte ich das bis jetzt noch nicht. Handy war bei Anschluss allerdings auch voll geladen. Das ist sonst eher nicht der Fall. Mir ist auch nicht mehr erinnerlich, wann das letzte Android-Auto-Update geladen wurde. Updates sorgen ja hin und wieder schon für mehr oder weniger Ärger und plötzlich funktioniert etwas nicht mehr richtig was vorher nie Probleme gemacht hat... mal abwarten wie es heute Nachmittag ist wenn das Handy nicht mehr vollen Akkuladestand hat...

Bei mir spackt Maps bei Android Auto auch oft rum.

1. Der Pfeil, der das Fahrzeug auf der Karte darstellen soll, ist nach kurzer Zeit schräg, dadurch ist die Karte dann ebenfalls schräg.

2. Wenn ich Maps aktiv habe und per Sprachbefehl das erste mal einen Song bei Spotify suche, bricht AA komplett ab.

Verb. trennen und wiederherstellen behebt das Problem. Im Anschluss kann ich ganz normal per Sprachbefehl bedienen.

3. bei aktiver Routenführung ist bei mir das linke Zusatzfenster mit Rest-KM Angabe und "Abbiegen in ... km" teilweise leer.

Ich habe das gleiche Problem seit 2-3 Wochen in meinem SEAT und meinem iPhone11 Pro mit iOS14.3 das Full Link schon bei der kleinsten Kabel Berührung abbricht. Dieses verwendete Kabel benutze ich seit drei Jahren, es ist top und das gleiche Phänomen zeigt sich auch am Slot2. Ein absolut neues Kabel zeigt das gleiche Verhalten dass die Full Link Verbindung super oft abbricht und auch nur durch Reconnectierung wieder aktiviert werden kann… muss ich ca alle 50 Sekunden machen !!!! Sehr doof…

Ich habe das Problem mit Wireless Full Link im Seat Ibiza Facelift. Auch hier bricht Android Auto gelegentlich ab. Ich dachte erst es liegt am Handy. Aber auch mein neues Handy löst das Verhalten aus. Ich glaube, dass ist ein Android Problem. Das wird ja nicht mehr so unterstützt. Soll da nicht ein Nachfolger kommen?

Ich denke, ein Galaxy 9+ ist schon fast zu alt für Android Auto. Bei meinem Fold4 geht alles problemlos, allerdings habe ich noch nie ein Kabel angehängt. Über Wireless Link geht das ohne irgendeine App am Smartphone alles (Seat Ibiza mit großem Bidlschirm, Bj. 4/2023)

Aber das Navi/Entertainment-System spinnt generell:

- in ca. 10% der Fälle startet es beim Starten des Motors überhaupt nicht (kein Ton)

- in der gleichen Anzahl der Fälle bleibt die Rückfahrkamera schwarz

- gelegentlich gibts eine Bootloop

- oft zittert der Bildschirm (so ähnlich wie bei einem alten Röhren-TV mit Empfangsstörungen)

- weder das eingebaute Navi noch Google-Maps-Navi sind zeitgemäß: Google Maps schafft es, den Schirm so zu postionieren, dass man die Route ganz klein links am unteren Rand sieht (keine Zentrierfunktion?),

die Ansage der Abzweigungen ist gewöhnungsbedürftig (z.B. wenn man in Wien irgendwo abbiegen muss, kommt: nehmen Sie die Abzweigung nach Kroation oder nach Deutschland..)

Das eingebaute Navi hingegen meldet nach 10 Sekunden Bedenkzeit: "einen Moment Bitte", um dann weitere 10 Sekunden später mitzuteilen, dass er nichts gefunden hat..

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