ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Wasser im Fußraum, hinten links

Wasser im Fußraum, hinten links

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 12:27

Mahlzeit zusammen,

leidiges Thema, Wassereinbruch hinter dem Fahrersitz!

Türen habe ich bereits alle abgedichtet, leider tritt dennoch neues Wasser ein.

Hat villeicht noch jemand einen Tipp ? Es ist auschließlich hinter dem Fahrersitz im Fußraum.

Es handelt sich um ein 4 Türer, Baujahr 2007.

Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Tobi,

nimm am besten eine zweite Person, drücke ihr einen Dampfstrahler oder Gartenschlauch in die Hand mit der Anweisung, alle Spalten, Fensterumrandungen, Schiebedach etc. zu bearbeiten. Dann setzt Du Dich ins Auto und schaust, wo was reinkommt.

Der vordere Teppich ist definitv trocken? Nicht dass doch von vorne was reinkommt und unter der Fußmatte oder so nach hinten läuft.

Wie hast du die Türen abgedichtet und kannst du wirklich ausschliessen das diese nach deiner Maßnahme wirklich dicht sind?

Eventuell wird dir nichts anderes überbleiben als die Verkleidung einzeln abzunehmen, Scheiben ein wenig senken, und via Gießkanne Wasser in die Türen einkippen.

Es kann sein, hier kann ich dir jetzt nicht weiter helfen, jedenfalls ist es beim Leon so, das auch über die Türlautsprecher Wasser eintreten kann.

mfg

schon mal nach den Auslaufbohrungen unten an den Türen geschaut ob die frei sind?

einfach mal mit einem Zahnstocher oder so prüfen...

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 7:13

Also, Türen hatte ich alle samt abgedichtet da ich das Problem bereits kannte.

Aber um auf Nummer sicher zu gehen habe ich die Türverkleidung samt Innenraum Verkleidung demontiert, mich reingesetzt und gewartet bis mein Bruder eine Gießkanne über die Tür Samt Scheiben Dichtung drüber gekippt hat.

=> kein Wasser eintritt nur ein paar Tropfen aus den Löchern wo normaler weise der Stöpsel der Türverkleidung draufkommt.

Weiteres ist mir aufgefallen das der Fußraum der Fahrerseite doch Nass ist. Habe daraufhin den Ablauf der Frontscheibe geprüft und was soll ich sagen? Ist frei, Wasser staut sich nicht und ist direkt abgelaufen.

Habe dann den Hinteren Teppich rausgeholt zum Trocknen, (den vorderen habe ich nicht rausbekommen, da ich den Hebel zum Öffnen der Motorhaube nicht abgekommen habe, jemand einen Tipp?)

Als ich den Teppich wieder reinlegen wollte da ich gehofft habe das die Maßnahmen etwas gebracht haben ist mir aufgefallen das es wieder feucht ist im Fußraum.

Somit fang ich wieder von null an, ich habe keine Idee mehr.

Zitat:

@tobi57 schrieb am 14. Januar 2016 um 08:13:22 Uhr:

Also, Türen hatte ich alle samt abgedichtet da ich das Problem bereits kannte.

Aber um auf Nummer sicher zu gehen habe ich die Türverkleidung samt Innenraum Verkleidung demontiert, mich reingesetzt und gewartet bis mein Bruder eine Gießkanne über die Tür Samt Scheiben Dichtung drüber gekippt hat.

=> kein Wasser eintritt nur ein paar Tropfen aus den Löchern wo normaler weise der Stöpsel der Türverkleidung draufkommt.

Weiteres ist mir aufgefallen das der Fußraum der Fahrerseite doch Nass ist. Habe daraufhin den Ablauf der Frontscheibe geprüft und was soll ich sagen? Ist frei, Wasser staut sich nicht und ist direkt abgelaufen.

Habe dann den Hinteren Teppich rausgeholt zum Trocknen, (den vorderen habe ich nicht rausbekommen, da ich den Hebel zum Öffnen der Motorhaube nicht abgekommen habe, jemand einen Tipp?)

Als ich den Teppich wieder reinlegen wollte da ich gehofft habe das die Maßnahmen etwas gebracht haben ist mir aufgefallen das es wieder feucht ist im Fußraum.

Somit fang ich wieder von null an, ich habe keine Idee mehr.

Hallo, erst einmal schön das du dich wieder gemeldet hast.

Ich hatte gerade wieder von einem User hier, der mich angeschrieben hatte, dessen Leon abgedichtet.

Wir haben erst einmal alles abgedichtet, hatte aber erwähnt das wir uns nochmals bei einem weiteren Besuch von ihm, um die Fussraumschalen sowie deren Dämmung zukümmern haben.

Es war trotzdem das der obere Teppich trocken war, nachdem ich den Teppich aufgenommen habe, alles Nass. Und zwar so nass wie als wenn Wäsche nass aus der Waschmaschine kommt, es triefte regelrecht.

Ich würde dir empfehlen, ich weiß wie beschrieben nicht wie es beim Ibiza ist, ob im Tunnel vorne wo das Wischergestänge ist, hier ebenso Steuergeräte angebracht sind. Diese sind, so zb beim Leon ebenso via dem Mossgummi abgedichtet. Auch hier kann dann vorne Wasser einlaufen. Quasi es tropft dann unter der Amatur herraus.

Es müsste dir jemand beschreiben, der einen Ibiza fährt, was den Motorhaubenhebel anbelangt.

Beim Leon braucht dieser nicht abgebaut werden. Man muß nur die Plastikverkleidung geschickt im Winkel abhebeln. Die ist via Metallspangen arritiert, das ziemlich fest so das man schon arg dran ziehen muß. Vorher allerdings ist die Fußablage abzuschrauben.

Ebenso sind im Bodenblech unterhalb des Teppich, wenn du nur noch das Blech sehen kannst, Öffnungen die via Gummimuffen verschlossen sind. Mußt dich mal unters Auto legen und schauen.

Eventuell sind die Gummi mittlerweile spröde.

Wenn du via Gießkanne Wasser in die Tür laufen läßt dann bitte annähernd so wie etwa Regenwasser einfliesst. Macht man es zu arg kommt es quasi auch dort hinein wo Regenwasser nie Auslaufen würde.

Lass mal wieder was hören von dir.

mfg

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 11:35

Für das Wochenende hatte ich mir auch schon vorgenommen das Wischergestänge zu demontieren um einfach mal in den Kanal reinzuschauen. Sieht man ja leider nur wenn das Gestänge ab ist. Ja, die Stopfen habe ich gesehen und auch einmal rausgeholt und gereinigt, hat leider auch nichts geholfen.

Der Hebel für die Motorhaube verhindert leider das letzte Stück Abdeckung zu entfernen um den Teppich nach oben zu klappen. Anscheind hilft da nur pure Gewalt weil eine Schraube oder des gleichen habe ich nicht gefunden.

Villeicht meldet sich ja noch einer der genau dieses Problem besitz. Also ich hätte mir gewünscht es wären die Türen gewesen. :) Danke für dein Anwort.

Falls du die Plastikabdeckung entfernst unterhalb der Frontscheibe schau ob sie unter der Frontscheibe in einer Nut eingesetzt ist.

Wenn ja, gleichmäßig Abziehen, eventuell beim wiedereinsetzen Säubern etwas Fett dran und wieder gleichmäßig nach allen arbeiten vorsichtig eindrücken. Es gibt welche die haben sich durch zu festes Schlagen die Scheibe geschrottet. Gerade jezt bei den Temperaturen, ist alles ein wenig steifer als sonst.:)

am 15. Januar 2016 um 7:37

Schlauch für die Scheibenreinigung hinten verlief auf der anderen seite oder ? sonst hätte ich da einmal einen blick drauf geworfen.

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 8:36

Da mir die Feuchtigkeit im Auto keine ruhe lässt habe ich gestern abend bereits die Wischerarme demontiert, die Komplette Innenverkleidung sowie den Fahrersitz abgebaut. Leider kann ich abeslut nicht nachvollziehen woher das Wasser kommt. Der Boden ist zwar nass, allerdings sind die Ränder runtherum trocken. Die stopfen sind ebenfalls dicht. Bin echt ratlos. Den Schlauch für das Spritzwasser hab ich ebenfalls geprüft => Trocken.

am 15. Januar 2016 um 8:56

breitet sich die Feuchtigkeit über den Teppich auch nach hinten aus ?? oder schwimmt es NUR hinter dem Sitz

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 12:12

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen das es von vorne nach hinten zum Teppich zieht, da keinerlei verbindung besteht, sind 2 Einzelstücke...

am 15. Januar 2016 um 12:23

Ich meine ob es nur hinter dem fahrersitz ist oder vielleicht such an noch anderen stelllen. Nicht das z.b. die linke rückleuchte undicht ist (wie beim polo gerne mal ) ubd dann quasi alles auch nsch vorne läuft.

Zitat:

@tobi57 schrieb am 15. Januar 2016 um 09:36:28 Uhr:

Da mir die Feuchtigkeit im Auto keine ruhe lässt habe ich gestern abend bereits die Wischerarme demontiert, die Komplette Innenverkleidung sowie den Fahrersitz abgebaut. Leider kann ich abeslut nicht nachvollziehen woher das Wasser kommt. Der Boden ist zwar nass, allerdings sind die Ränder runtherum trocken. Die stopfen sind ebenfalls dicht. Bin echt ratlos. Den Schlauch für das Spritzwasser hab ich ebenfalls geprüft => Trocken.

Kannst du von aussen erkennen ob, wenn du bei Regen fährst, es am Unterboden im Bereich der Stopfen feucht bzw nass ist?

mfg

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 15:45

Zitat:

@flashrigo schrieb am 15. Januar 2016 um 15:00:30 Uhr:

Zitat:

@tobi57 schrieb am 15. Januar 2016 um 09:36:28 Uhr:

Da mir die Feuchtigkeit im Auto keine ruhe lässt habe ich gestern abend bereits die Wischerarme demontiert, die Komplette Innenverkleidung sowie den Fahrersitz abgebaut. Leider kann ich abeslut nicht nachvollziehen woher das Wasser kommt. Der Boden ist zwar nass, allerdings sind die Ränder runtherum trocken. Die stopfen sind ebenfalls dicht. Bin echt ratlos. Den Schlauch für das Spritzwasser hab ich ebenfalls geprüft => Trocken.

Kannst du von aussen erkennen ob, wenn du bei Regen fährst, es am Unterboden im Bereich der Stopfen feucht bzw nass ist?

mfg

Meinst du jetzt im innerem im Bereich der Stopfen oder wirklich außen? Weil wenn es regnet ist doch klar das der Unterboden, somit auch die Stopfen nass sind?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Wasser im Fußraum, hinten links